Thomas: LAMP, welches Linux für Anfänger

Hallo,

werde einfach nicht fündig...
Welche Linux Distribution eignet sich nun am besten für ein LAMP,
wenn man "nur" eine "Linux-Testumgebung" für seine Websächele (zB. auf Laptop) haben will?

Also, Linux soll:

• klein
  • einfach zu bedienen etc. sein.

;-)
merci
Thomas

1. hi!

evtl knoppix, das ist ne Linuxdistribution die komplett ohne installieren von ner cd-rom bootet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Apache installiert ist, glaube aber schon...
    www.knopper.net/knoppix

viele grüße
    benny

Hallo,

werde einfach nicht fündig...
    wenn man "nur" eine "Linux-Testumgebung" für seine Websächele (zB. auf Laptop) haben will?

Also, Linux soll:

• klein

;-)
    merci
    Thomas

1. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Apache installiert ist, glaube aber schon...

ja, ist er.

allerdings würde ich eher zu Fedora oder SuSE raten.
      ich selbst bevorzuge allerdings Debian und Gentoo, die im Gegensatz zu Fedora und SuSE nicht so einfach zu installieren sind und Erfahrung erfordern.

Gruß
      Bene

1. www.knopper.net/knoppix
        Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Apache installiert ist, glaube aber schon...
        ja, ist er.

An Knoppix hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich es auf HD installiern will, sagt mir mein schlaues Franzis-Taschenbuch, dass ich min 2,5GB fürs System brauche +500MB fürs Swap! Ist mir viel zu viel!

allerdings würde ich eher zu Fedora oder SuSE raten.
        ich selbst bevorzuge allerdings Debian und Gentoo, die im Gegensatz zu Fedora und SuSE nicht so einfach zu installieren sind und Erfahrung erfordern.

Gruß
        Bene

Bei Novell-Suse muß man sich erst mal zurechtfinden!
        Habs nun mit "SUSE-Linux-9.2-mini-installation.iso" versucht, aber erst mit mäßigem Erfolg...
        -------
        could not find the suse linux installation cd.
        activating manual setup program.

error:
        Fehler beim Lesen von Sektor 32868
        die dvd ist fehlerhaft
        ------

MD5 verification vom ISO-File war abersuccesfull...
        naja, werde mich mal im http://www.linux-club.de versuchen schlau zu machen...

mercie
        Thomas

2. Hi,

Ich stelle mal so in den Raum, dass sich jede Distribution für ein LAMP gut eignet.

Also, Linux soll:

• klein

Nun, wenn du Anfänger bist, würde ich ein SuSE empfehlen. Ich persönlich bin zwar kein Freund von SuSE, aber ich glaube, dass es sich zum kennen lernen am besten eignet. Allerdings habe ich gehört, dass Ubuntu auch relativ gut für Anfänger sein soll, also anfangs entweder Ubuntu oder SuSE.

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|