Thomas D.: mysql2german

Moin Moin

Ich hab da folgendes kleines Problem was ich nicht auf die Kette bekomme. Folgendes : Ich gebe in einer Maske das Datum im deutschen Format ein 11.05.2005 in die Datenbank wird es dann mittels german2mysql als mysql Datum in die Datenbank geschrieben.
Nun hab ich mir eine Maske gestrickt in der ich die einzelnen Datensaetze bearbeiten kann. Soweit kein Problem nur bekomme ich es nicht hin das wenn das Datum ausgelesen wird, es wieder ins deutsche Format gewandelt wird.

Siehe

<tr valign="middle" bgcolor="DDDDDD">
      <td class="stdtextconfig">Einkaufdatum:</td>
      <td>
        <input type="text" name="datum" value=" <?php echo $news['datum'] ?>" size="50" maxlength="120">
    </td>
  </tr>

ich weiss das ich mit

function date_mysql2german($datum) {
    list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $datum);

return sprintf("%02d.%02d.%04d", $tag, $monat, $jahr);
}

es wandeln kann, nur wird der Datensatz weiterhin mit Bindestrichen 2005-05-11 angezeigt und nicht als 11.05.2005.

Was mach ich falsch ????

1. Hallo Thomas D.,

dein Problem ist, daß Du die Funktion nirgendwo aufrufst.

<input type="text" name="datum" value=" <?php echo $news['datum'] ?>" size="50" maxlength="120">

value="<?php echo date_mysql2german($news['datum']); ?>"

dürfte funktioneieren.

Grüsse
    Frankie

1. Moin Frankie

Danke für deine prompte Antwort doch leider mag er das nicht

<input type="text" name="datum" value="
      Fatal error: Call to undefined function date_mysql2german()

Ich versteh das nicht das umwandeln von deutsch ins mysql FOrmat war total easy

1. Ups, ohne das es durch die schleife geschickt wird kann es nicht gehen. Es läuft. Ich danke dir für den Tip.

function date_mysql2german($datum) {
            list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $datum);

return sprintf("%02d.%02d.%04d", $tag, $monat, $jahr);
        }

2. hi,

Nun hab ich mir eine Maske gestrickt in der ich die einzelnen Datensaetze bearbeiten kann. Soweit kein Problem nur bekomme ich es nicht hin das wenn das Datum ausgelesen wird, es wieder ins deutsche Format gewandelt wird.

dir ist aber schon bewusst, dass du das mit DATE_FORMAT o.ä. direkt von mysql erledigen lassen kannst, oder?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin!

dir ist aber schon bewusst, dass du das mit DATE_FORMAT o.ä. direkt von mysql erledigen lassen kannst, oder?

Und das wäre sogar wesentlich geschickter IMHO.

• Sven Rautenberg