Problem mit Farbprofil
dembinsky
- grafik
0 Thomas J.S.0 sven
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Grafik, die in meinem Grafikprogramm orange dargestellt wird. Nach Speichern für's Web ist sie allerdings braun. Das Problem scheint das verwendete Farbprofil zu sein. Nur, wie schaffe ich es, dass die Grafik nach Speichern für's Web orange aussieht?
Hat jemand einen Rat?
Hallo,
Ich habe eine Grafik, die in meinem Grafikprogramm orange dargestellt wird. Nach Speichern für's Web ist sie allerdings braun. Das Problem scheint das verwendete Farbprofil zu sein.
Nicht unbedingt.
Als was speicherst du: *.jpg, *.gif?
Wenn *.gif mit wie vielen Farben? Zu wenige können die Originalfarben sehr verändern, bzw. eben nur auf wenige Farben reduzieren.
Grüße
Thomas
Hallö!
Hallo,
folgendes Problem:Ich habe eine Grafik, die in meinem Grafikprogramm orange dargestellt wird. Nach Speichern für's Web ist sie allerdings braun. Das Problem scheint das verwendete Farbprofil zu sein. Nur, wie schaffe ich es, dass die Grafik nach Speichern für's Web orange aussieht?
Wenn es wirklich das Farbprofil ist, muss Du in Deiner Bildbearbeitung einfach das Bild vom Farbraum *meinRGB* in den Farbraum sRGB umrechnen lassen bevor Du es speicherst.
Im Falle des PhotoShop:
Bild->Modus->convert to profile (sorry hab die englische version - muss folglich dann sowas wie "konvertiere zu profil" heißen)
Natürlich kann es auch sein, dass das Bild wirklich im aktuellen Farbraum braun ist, es Dein Schirm aber fälschlicherweise als Orange dargestellt wird.
Liegt dann daran, dass Dein Schirm nicht kalibriert ist/nicht das korrekte Farbprofil für Deinen Schirm installiert ist. Dieser Schritt ist jedenfalls überhaupt nicht trivial.
gruß
sven
Hallo Sven,
vielen Dank, Deine Ausführung hat mir sehr geholfen!
Beste Grüße,
dembinsky