mgoertz: Auswahlbox

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, das vermutlich in den Bereich Javascript fällt.

Ich hab zwei Tabellen (artikel und preise) Die Artikeltabelle hat die Felder (id, bezeichnung, .....) Die Preistabelle hat die Felder (id, artikel_id, ......)

Nun habe ich mit PHP Die Artikelbezeichnung aus der Datenbank ausgelesen und damit eine Auswahlbox gefüllt. Hier mein Code:

code:-------------------------------------------------------------------------------- $artikel = mysql_query ("SELECT bezeichnung1 FROM $prefix"."_artikel ORDER BY bezeichnung1 ASC")or die(mysql_error());    echo "<select name='artikel1' class='input' style='WIDTH: 100%'>";    while ($cat1 = mysql_fetch_object($artikel)) {    echo "<option>".$cat1->bezeichnung1."</option>";}    echo "</select>";    echo '</td>';

Nun möchte ich es so haben dass wenn ein Preis ausgewählt wird, dass dann automatisch in das nächste Feld der Tabelle der dazugehörige Preis angezeigt wird.

Leider bin ich in Sachen Javascript noch ein Newbie und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im vorraus

  1. hatte nen Fehler in der Mailadresse

    1. ich hab es jetzt mal wie folgt versucht,

      $artikel = mysql_query ("SELECT id, bezeichnung1 FROM $prefix"."_artikel ORDER BY bezeichnung1 ASC")or die(mysql_error());
                  echo '<select onchange="this.form.preis.value=this.options[this.selectedIndex].value" name="artikel1" class="input" style="WIDTH: 100%">';
                  while ($cat1 = mysql_fetch_object($artikel)) {
                      $preisquery = mysql_query ("SELECT preis1 FROM $prefix"."_preise WHERE id_artikel1 ='$cat1->id'")or die(mysql_error());
                      $cat2 = mysql_fetch_object($preisquery);
                  echo "<option value="".$cat2->preis1."">".$cat1->bezeichnung1."</option>";}
                  echo "</select>";
                  echo '</td>';
      ....
      echo '<td width="15%%" bgcolor="#ffffff"><INPUT style="WIDTH: 100%" class=input_rechts_read readOnly name="preis"></td>';

      Im Quellcode steht dann dies:

      <td width="60%" bgcolor="#ffffff">
              <select onchange="this.form.preis.value=this.options[this.selectedIndex].value" name="artikel1" class="input" style="WIDTH: 100%">
                  <option value="70.00">Basisversion </option>
                  <option value="50.00">Erweiterungsmodul F</option>
                  <option value="30.00">Erweiterungsmodul R</option>
                  <option value="5.00">Stundensatz</option>
              </select>
          </td>
          <td width="10%" bgcolor="#ffffff"><input style="WIDTH: 100%" tabIndex=3 type="text" name="anzahl1" class="input_rechts"></td>
          <td width="15%%" bgcolor="#ffffff"><INPUT style="WIDTH: 100%" class=input_rechts_read readOnly name="preis"></td>

      Nur wird mir leider nichts im Feld Preis angezeigt, kann mir dabei jemand weiterhelfen ?

      1. Hallo mgoertz,

        schau dir mal http://www.j-berkemeier.de/FktPlot.html an. Da wird über eine Auswahlbox (Vordefinierte Funktionen) ein Textfeld (f(x)=) mit Inhalt gefüllt.

        Gruß, Jürgen

      2. ...
        [unnötiger PHP Code]
        ...

        Im Quellcode steht dann dies:

        Das wäre das einzig relevante, schön wäre es noch gewesen, wenn du auf die überflüssigen Attribute und Tabellen verzichtet hättest, das macht es einfacher für denjenigen der evtl. helfen will..

        <select onchange="this.form.preis.value=this.options[this.selectedIndex].value">
                    <option value="70.00">Basisversion </option>
                    <option value="50.00">Erweiterungsmodul F</option>
                    <option value="30.00">Erweiterungsmodul R</option>
                    <option value="5.00">Stundensatz</option>
                </select>
            <input type="text" name="anzahl1">
            <INPUT name="preis"></td>

        Nur wird mir leider nichts im Feld Preis angezeigt, kann mir dabei jemand weiterhelfen ?

        Ist das genaze innnerhalb eines Formulares?
        preis hat keinen Typ.
        Manche HTML Attribute sind nicht in Anführungszeichen.

        Struppi.