chmod 0777
friction
- php
0 Hans0 friction0 Sven Rautenberg0 Adromir
hallo,
ich habe ein function geschrieben um bilder auf einen server zu laden. Ich erhalte immer ne Fehlermeldung...
Warning: move_uploaded_file(71.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/.sites/64/site41/web/includes/class.inc.php on line 201
...was ja soviel heiß das ich keine benutzerrechte habe.
diese will ich jetzt mit chmod...
chmod("../uploadpics/" , 0777)
...aktivieren
dort erhalte ich aber auch ne fehlermeldung:
Warning: chmod(): Operation not permitted in /home/.sites/64/site41/web/includes/class.inc.php on line 198
was mache ich den falsch?
habe ich ûberhaupt das recht benutzerrechte zu geben?
danke
Hallo !
chmod kann nur der Eigentuemer, oder die Benutzergruppe machen und zwar nur auf den Bereich, der ihr gehoert. Sonst koennte ja jeder sich Rechte auf alle Dateien geben und der root guckt dann dumm aus der Waesche.
Gruß
Hans
Hallo !
chmod kann nur der Eigentuemer,
ich hab doch das ftp login und password, dann bin ich doch eigentuemer, oder?
Hi!
ich hab doch das ftp login und password, dann bin ich doch eigentuemer, oder?
*g* - ja, du als natürliche Person bist der natürliche Eigentümer - dass weiss das Betriebssystem des Servers aber nicht.
Änder die Rechte mit dem FTP-Programm, denn der FTP-User und nicht der PHP-User ist der Besitzer.
gruß
Martin
hallo,
Änder die Rechte mit dem FTP-Programm,
was gibts da für ein programm für PC, mit dreamweaver kann ich das nicht machen.
Hi!
Gruß
Martin
ok
hab das jetzt mit nem FTP programm auf 777 gestellt.
erhalte aber immer noch die fehlermeldung permission denied.
ich dacht 777 setzt alle rechte frei
ist es wirklich 777? evtl hat es die formatierung nicht übernommen.
ist es wirklich 777? evtl hat es die formatierung nicht übernommen.
Mit einer ssh-Verbindung kannst du die Rechte Deiner Ordner recht einfach ändern (putty).
Noch einfacher geht es mit einem grafischen ssh-Tool.
Grüße, Matthias Stricker
hi,
Mit einer ssh-Verbindung kannst du die Rechte Deiner Ordner recht einfach ändern (putty).
Noch einfacher geht es mit einem grafischen ssh-Tool.
mit der antwort überforderst du jemanden mit so einem kenntnisstand aber vermutlich.
gruß,
wahsaga
ich hatte auch mal ein ähnliches problem. ich mach das seitdem so:
beim hochladen des bildes mit php gebe ich gleich danach den charmod befehl mit. leider 755, das sind zwar etwas zu viel rechte, aber anders gehts bei miener applikation nicht.
gumancho
Moin!
chmod kann nur der Eigentuemer, oder die Benutzergruppe machen
Die Benutzergruppe kann es nicht machen, nur der Dateieigentümer (und natürlich root).
Du setzt vor den move_uploaded_file ein
$mask= umask(0);
jedenfalls hat das bei mir immer gefunzt.