snorri: Element am unteren Seitenrand ... oder noch weiter unten

Beitrag lesen

Hej!

Da ich heute hier schon einmal fachkundige Hilfe beim Zerhauen eines gordischen CSS-Knotens bekommen habe, frage ich doch gleich noch etwas anderes (wenn auch ähnliches), das mich schon länger beschäftigt:

Gesetzt den Fall, meine Seite soll eine Fußzeile haben. Diese Fußzeile soll am unteren Bildschirmrand stehen, wenn die Seite kürzer als die Bildschirmhöhe ist, aber natürlich weiter nach unten geschubst werden, wenn die Seite mehr Platz benötigt. Mit Layout-Tabelle kein Problem, aber die will ich ja vermeiden.

Wenn ich nun ein äußeres DIV mit "height=100%" habe und darin ein Fußzeilen-DIV mit "position:absolute; bottom:0px", dann bin ich bei kurzen Seiten zwar am unteren Bildschirmrand, aber leider auch bei langen. Dagegen hilft, dem äußeren DIV ebenfalls ein "position:absolute;" zu verpassen -- jedoch nur, wenn man gleichzeitig das "height=100%" entfernt. Dann ist das Verhalten bei langen Seiten richtig, bei kurzen rutscht die Fußzeile aber nach oben und steht nicht mehr am unteren Bildschirmrand.

Was kann ich da tun? Kann man wirklich nicht beides haben?

-- snorri