frontpage: rahmen verschiebt sich wenn seite keinen scrollbalken hat?!
micha
- html
hallo!
ich habe folgendes problem. wenn ich in frontpage eine seite mit rahmen erstelle und sie dann eine bestimmte länge hat, so dass im browser ein scrollbalken erscheint, so verschiebt sich die seite nach links. das problem habe ich nur im mozilla browser beobachtet, beim ms i.e. ist es eigentlich ok.
hier mal die seite zur ansicht:
http://www.broderdaniel.de/band.htm
die links "band" und "disco" werden korrekt dargestellt, klickt man jedoch auf "a.o.d." so rückt das ganze bild wenige mm nach links.
weiß jemand, wie ich das unterbinden kann.
danke schonmal.
micha.
Hallo micha.
das problem habe ich nur im mozilla browser beobachtet, beim ms i.e. ist es eigentlich ok.
Der IE zeigt grundsätzlich immer einen Scrollbalken an, egal ob eine Überlänge des Inhaltes besteht, oder nicht.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, dies zu unterbinden (oder anderen Browsern die Scrollbalken aufzuzwingen), aber darunter leidet die Nutzbarkeit (die Optik).
Gruß, Ashura
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie sieht denn die Möglichkeit aus anderen Browsern den Scrollbalken aufzuzwingen?
Kann ich vielleicht bei den Tabellen-/Zellenbreiten etwas machen? Einstellungen prozent/pixel oder so?
Hallo Micha.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie sieht denn die Möglichkeit aus anderen Browsern den Scrollbalken aufzuzwingen?
Diese Methode kann ich dir wirklich nicht empfehlen, da dadurch nicht nur der vertikale, sondern auch der horizontale Scrollbalken immer aktiv ist.
Kann ich vielleicht bei den Tabellen-/Zellenbreiten etwas machen? Einstellungen prozent/pixel oder so?
Prozent sind immer empfehlenswert, schließlich ist das hier Screen- und nicht Printdesign. ;)
Gruß, Ashura
Ashura -
Prozent sind immer empfehlenswert, schließlich ist das hier Screen- und nicht Printdesign. ;)
Das ist ein allgemeiner Irrglaube, der sich penetrant zu halten scheint.
Jeder, der auch nur entfernt etwas mit Usability, bzw. Lesbarkeit
von Text am Bildschirm zu tun hat, wird dir sagen, daß mehr als
8-12 Wörter pro Zeile eine Zumutung sind...
Und wie eine prozentual skalierte Tabelle auf einer Auflösung von
z.B. 1600*1200 aussieht, kann man erahnen.
Grüße,
Lin
Hallo Lin.
Das ist ein allgemeiner Irrglaube, der sich penetrant zu halten scheint.
Bitte? Was siehst du vor dir, wenn du das hier liest? Ein Buch, eine Illustrierte, oder gar einen Bildschirm?
Jeder, der auch nur entfernt etwas mit Usability, bzw. Lesbarkeit
von Text am Bildschirm zu tun hat, wird dir sagen, daß mehr als
8-12 Wörter pro Zeile eine Zumutung sind...
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Und wie eine prozentual skalierte Tabelle auf einer Auflösung von
z.B. 1600*1200 aussieht, kann man erahnen.
Die Möglichkeit, die Schrift / Objekte nach Belieben zu vergrößern gibt es ja auch nicht ohne Grund.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
Ich hab das auf deine Aussage "Prozent sind immer empfehlenswert" bezogen,
und meine damit auf die Fensterbreite prozentual skalierte Tabellen.
Grüße,
Lin
Hallo Lin.
Ich hab das auf deine Aussage "Prozent sind immer empfehlenswert" bezogen,
und meine damit auf die Fensterbreite prozentual skalierte Tabellen.
Naja, allemal besser, als wenn bei einer so hohen Auflösung einsam und verlassen eine kleine Insel im Browserfenster hängt.
Eine zum Browserfenster prozentuale Schriftgröße ist leider nur mit ein paar schmutzigen JS-Tricks möglich.
Gruß, Ashura
Hi micha,
ich habe folgendes problem. wenn ich in frontpage eine seite mit rahmen erstelle und sie dann eine bestimmte länge hat, so dass im browser ein scrollbalken erscheint, so verschiebt sich die seite nach links.
Das Problem ist deine alles-umspannende Tabelle mit 100% Breite.
Diese 100% werden nämlich aus der verfügbaren Dokumenten-Breite
errechnet, und die ist ohne Scrollbalken natürlich mehr als ohne.
hallo!
das problem habe ich nur im mozilla browser beobachtet, beim ms i.e. ist es eigentlich ok.
Mozilla machts richtig. Der IE tut bei der Berechnung immer so,
als wäre eine Scrollbar vorhanden (selbst wenn du sie mit
<body scroll="auto"> ausschaltest), wobei ich den Sinn darin
nicht verstehe.
Gib der Tabelle einfach eine feste Breite, die für deinen Content-
Bereich ausreicht.
Gruß,
Lin