Hallo,
ich habe ein komplettes CSS-Layout erstellt und dieses wird auf alle vorhandenen Seiten angewendet.
na hoffentlich wird da nicht auf vielen Seiten nicht benötigter Balast mitgeschleppt.
Nun verwende ich alternative Stylesheets wie für eine angepasste Druckansicht und benutzerdefinierten Ansichten.
Was verstehst du denn unter 'benutzerdefinierten Ansichten'?
Jetzt habe ich nur eine kleine Anregung für CSS, vielmehr für das W3C-Konsortium.
hier bitte: [mailto:bert@w3.org]
Denn ich habe nichts gefunden, was mir meine Arbeit oder mein Problem erleichtern würde. Ich möchte nämlich lediglich ein alternatives Ansicht mit "alternate stylesheet" erstellen, die eine komplette Seite invertieren läßt.
Nur geht das nicht ohne Variablen!
Warum? Angenommen die Seite hat schwarze Schrift (color) auf weißem Grund (background-color), dann brauchst du doch bloß weiße Schrift auf schwarzem Grund zu definieren, und die Seite ist 'invertiert'.
In erster Linie funktioniert das schon, wenn man das CSS-Hauptlayout mit alternativen CSS-Angaben überschreibt.
Wie der Name 'alternate' (abwechselnd, wechselseitig) schon sagt, wird ja entweder das eine oder das andere Stylesheet geladen. Natürlich bleiben vorher einmal definierte Eigenschaften erhalten, wenn sie durch den Stylesheetwechsel nicht neue Werte zugewiesen bekommen (einfachste Methode, dies zu vermeiden, wäre alle Angaben aus Stylesheet A auch in B zu haben, nur halt mit den geänderten Werten).
Allerdings gibt es genügend Seiten, die dann besondere CSS-Angaben hinzugefügt bekommen und dann läuft das alles nicht mehr so rund.
Hier verstehe ich nicht, was du meinst.
Dann hat man z.B. einen schwarzen Hintergrund mit dunkler Schrift irgendwo, weil eine Farbe mit den alternativen CSS-Angaben nicht überschreibbar waren. Das würde leichter gehen, wenn man Konstante (überschreibbar ^^) erzeugen könnte, die ich für Farben erstellen könnte.
Nicht wenn du das oben erwähnte berücksichtigst.
Denkbar wäre:
@const rot { content:"#FF0000" }Anzuwenden später mit:
div fenster {
background-color:@rot;
}Wenn jetzt die alternative Ansicht (invertiert) geschaltet wird, würde dann nur die Konstante überschrieben:
@const rot { content:"#00FF00" }
Ein gutes Beispiel dafür, wie man Dinge nicht benennen sollte, denn jetzt wäre es eine Konstante Grün!
Jaja, ich weiß. Konstanten überschreibt man nicht.
Das wäre doch auf Bezug der Accessibility des WWWs eine sinnvolle und praktische Lösung, um anderen Besuchern die Seite ersichtlicher zu machen.
wohl mehr der Usability...
Denn manche haben nun mal Probleme bei dunkler Schrift auf hellen Hintergrund und umgekehrt.
Also wenn schon jemand Probleme mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund hat, dann befürchte ich, dass es um seine Sehkraft nicht zum Besten bestellt ist.
Leider kann man dies ohne einer zentralen Definition von Farben nicht zuverlässig umsetzen.
<color> Applies to: all elements
<background-color> Applies to: all elements
Zu doof, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt für sowas eine Lösung?
ja - s.o.
Freundliche Grüße
Imiglykos
Gruß Gunther
PS: Und zum Glück gibt es ja auch noch CSS 2 und !important ...
c't Wettbewerb: SEO «» Search Engine Optimization «» Suchmaschinenoptimierung