Hallo Fredo,
gut, das mit der relativen Breitenangabe verstehe ich, war Blödsinn.
das kann man so pauschal auch nicht sagen...
Aber warum wird die Box durch overflow:visible nicht ausgedeht, wenn der Text breiter ist?
Weil laut CSS 2 Spec overflow wiefolgt spezifiziert ist:
[Zitat]Diese Eigenschaft gibt an, ob der Inhalt eines Elements auf Blockebene abgeschnitten wird, wenn er über die Box des Elements (die als umschließender Block für den Inhalt dient) hinausgeht.[/Zitat]
Und für den Wert 'auto':
[Zitat]Das Verhalten des Werts 'auto' ist vom Benutzerprogramm abhängig, sollte aber veranlassen, dass für überlaufende Boxen ein Mechanismus zum Scrolling bereitgestellt wird.[/Zitat]
und nicht, dass die Box in ihrer Größe verändert wird!
Also, ich schildere mal konkret, worum es geht:
Ich habe eine Playlist mit Songtiteln. Die ist als ol angelegt. Die Liste soll eine andere Hintergrundfarbe erhalten, damit sie sich besser abhebt. Aber sie soll eben nicht über die ganze Breite gehen, sondern eben nur so breit sein, wie der längste Listeneintrag.
Und warum können/dürfen/sollen Listeneinträge nicht umbrechen? So lange Wörter (Zeichenketten) wie bspw. in URIs kommen doch in Songtiteln selten vor, oder?
Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten (wie fast immer im Leben): Entweder du gibst eine (feste/ relative) Größe für eine Box vor, oder nicht. In letzterem Fall wird die Block-Box gemäß dem Box Model und dem visuellen Formatierungsmodell ausgelegt (wobei noch etliche andere Faktoren eine Rolle spielen). Vereinfacht ausgedrückt heißt das: Die Box erzeugt eine neue Zeile und nimmt horizontal sämtlichen zur Verfügung stehenden Raum ein.
Hm, ich hoffe, jetzt ist klarer, worauf ich hinauswill...
Ehrlich gesagt hoffe ich das umgekehrt jetzt auch.
Gruß
Fredo
Gruß Gunther
c't Wettbewerb: SEO «» Search Engine Optimization «» Suchmaschinenoptimierung