Frederik: Breite an Inhalt anpassen

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Weil laut CSS 2 Spec overflow wiefolgt spezifiziert ist:
[Zitat]Diese Eigenschaft gibt an, ob der Inhalt eines Elements auf Blockebene abgeschnitten wird, wenn er über die Box des Elements (die als umschließender Block für den Inhalt dient) hinausgeht.[/Zitat]

Ja, hatte ich nicht mehr so genau auf dem Schirm, danke!

Und warum können/dürfen/sollen Listeneinträge nicht umbrechen? So lange Wörter (Zeichenketten) wie bspw. in URIs kommen doch in Songtiteln selten vor, oder?

Naja, zur Not dürfen die schon umbrechen. Aber es wäre halt netter gewesen, wenn sie erst mal den verfügbaren Raum einnehmen, bevor sie das tun.

Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten (wie fast immer im Leben): Entweder du gibst eine (feste/ relative) Größe für eine Box vor, oder nicht.

Das hatte ich befürchtet. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich etwas in CSS nicht so umsetzen kann, wie ich gerne würde :-( Dann werde ich mich wohl für die vorgegebene Breite entscheiden, aber die optimale Lösung finde ich das nicht. Vom technischen Stand verstehe ich jetzt auch, warum was geht oder eben nicht. Aber eigentlich ist mein Wunsch doch nicht so ungewöhnlich, oder?

Na gut, trotzdem vielen Dank!

Fredo