pikare: Code 404 - Seite nicht gefunden!

Hallo selfHTML Forum!
Ich wollte mal fragen wie bei den Statistiken (webalizer) meiner Website so eine hohe Zahl von "Code 404 - Seite nicht gefunden!" entsteht.
Mit einem kleinen Tool hab ich mal überprüft ob meine Seite "Deadlinks" enthält, habe allerdings keine gefunden.
Sie besteht auch nur aus HTML und beinhaltet keine scripte o.ä.

Wie kann es dann sein das die Meldung "Code 404 - Seite nicht gefunden!" so oft bei den Besuchern auftaucht ?
Und wie soll ich diverse andere Fehlermeldungen interpretieren?

Hier mal die Tabelle:
Code 200 - OK                                 6186
Code 206 - Unvollständiger Inhalt           13
Code 301 - Seite dauerhaft an anderer Stelle    5
Code 304 - Seite nicht geändert         1311
Code 403 - Antwort verweigert                    2
Code 404 - Seite nicht gefunden!           80

Vielen Dank im Vorraus :)

  1. P.S.: Hab grad ein wenig im Archiv gestöbert, also an einer fehlenden robots.txt liegt ist nicht, die ist vorhanden.

    1. P.S.: Hab grad ein wenig im Archiv gestöbert, also an einer fehlenden robots.txt liegt ist nicht, die ist vorhanden.

      Warum guckst Du Dir nicht mal die Serverlogs an?

      Gruß
      Reiner

  2. Hallo pikare,

    Der IE fragt immer nach /favicon.ico, könnte es das sein?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. Hallo pikare,

      Der IE fragt immer nach /favicon.ico, könnte es das sein?

      Gruß
      Alexander Brock

      Favicon ist auch vorhanden - also ich hab echt kA was es sein könnte ...

      1. Moin!

        Favicon ist auch vorhanden - also ich hab echt kA was es sein könnte ...

        Dann wird es Zeit sich die Logfiles herunterzuladen und z.B. mit einem
        grep :404 logfile (Linux/Unix/Cygwin) die passenden  Zeile auszusortieren oder mal mit einem Editor (Notepad.exe, Windows) danach zu suchen.

        Es ist keine gute Idee uns hier Rätsel raten zu lassen, wenn Du so einfach und schnell zu der gewünschten Information kommen kannst.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Es ist keine gute Idee uns hier Rätsel raten zu lassen, wenn Du so einfach und schnell zu der gewünschten Information kommen kannst.

          Also es liegt weder am Favicon/robots.txt noch an Links in der Seite die zu anderen führen die gar nicht exisiteren, das sagt mir aufjedenfall dieses kleine Programm was ich hier habe und was anscheinend alle Seiten nach eben "dead-links" durchsucht.

          Ich hab mal in die log-Dateien geschaut und die Seiten die dort angefragt wurden und auf denen der Fehler 404 kam, existieren alle auf dem server!
          Also für mich ein absolutes Rätsel :(

          Lässt sich dafür denn keine Erklärung finden?
          Kann man überhaupt die 404s völlig auf 0 reduzieren?
          Und was bedeuten eigentlich die anderen Fehlermeldungen bzw. durch was werden sie hervorgerufen?
          (Code 301 - Seite dauerhaft an anderer Stelle,
          Code 206 - Unvollständiger Inhalt und
          Code 304 - Seite nicht geändert)

          1. Moin,

            Ich hab mal in die log-Dateien geschaut und die Seiten die dort angefragt wurden und auf denen der Fehler 404 kam, existieren alle auf dem server!... Lässt sich dafür denn keine Erklärung finden?

            Dein Provider löscht ab und an alle deine Dateien und spielt sie nach ein paar Minuten wieder auf :-)

            Kann man überhaupt die 404s völlig auf 0 reduzieren?

            Eigentlich nicht, denn User können immer irgendwelchen Schabernack in die Adresszeile schreiben, der auf deinem Webspace nicht existiert. Insofern kannst du das nicht beeinflussen. Aber warum sollte man überhaubt alle 404s auf 0 reduzieren wollen? Wenn das Webangebot voll aufrufbar ist, tun die ja nicht weh.

            Grüße aus Hamburg
            Michel

            --
            Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
            1. Eigentlich nicht, denn User können immer irgendwelchen Schabernack in die Adresszeile schreiben, der auf deinem Webspace nicht existiert. Insofern kannst du das nicht beeinflussen. Aber warum sollte man überhaubt alle 404s auf 0 reduzieren wollen? Wenn das Webangebot voll aufrufbar ist, tun die ja nicht weh.

              Grüße aus Hamburg
              Michel

              Naja ein bisschen stören tun sie schon irgendwie ;) - aber naja hast scho recht :)

          2. Hi,

            Also es liegt weder am Favicon/robots.txt noch an Links in der Seite die zu anderen führen die gar nicht exisiteren, das sagt mir aufjedenfall dieses kleine Programm was ich hier habe und was anscheinend alle Seiten nach eben "dead-links" durchsucht.

            diese Angaben sind wenig relevant.

            Ich hab mal in die log-Dateien geschaut und die Seiten die dort angefragt wurden und auf denen der Fehler 404 kam, existieren alle auf dem server!

            Schön, daß Du das gemacht hast. Aber das kann eigentlich nicht sein. Rufe einmal die hinter GET angegebenen URLs in Deinem Browser auf. Oder poste mal ein paar Zeilen aus dem Log und gib die Domain an.
            Es gibt im Grunde drei Ursachen für einen 404:
            1. Du hast etwas falsch referenziert
            2. Der User kommt über einen falschen Backlink auf die URL
            3. Das Programm es Users fordert von sich aus etwas nicht vorhandens an.

            Wenn Dein Server ein Apache ist und Du Windows verwendest, könnte Dir mein kleines Programm http://www.1ngo.de/web/access.log.html bei der Ursachenforschung helfen.

            Kann man überhaupt die 404s völlig auf 0 reduzieren?

            nein. Siehe oben 2. und insbesondere 3.

            (Code 301 - Seite dauerhaft an anderer Stelle,

            Die angegebene URL existiert nicht, aber der Server sagt, wo sie zu finden ist. Das kann auch passieren, wenn eine URL nur minimal falsch angefordert wird, z.B. seite.htm statt seite.html.

            Code 206 - Unvollständiger Inhalt

            Der User hatte nicht abgewartet, bis die Seite komplett übertragen wurde. Wenn das häufiger vorkommt, solltest Du die Seite kürzen.

            Code 304 - Seite nicht geändert)

            Der ist normal und sagt dem User (und Dir), daß die Seite schonmal aufgerufen und seitdem nicht mehr geändert wurde. Sie braucht also nicht nochmals übertragen werden, sondern kann aus dem Cache geholt werden.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. wenn bei Code 200 - OK eine Zahl von 10497 auftaucht
              und bei Code 404 eine Zahl von 80 -
              kann man die "paar" nicht gefundenen Seiten (in der Relation) getrost ignorieren, also im Sinne einer Dunkelziffer die man eh nicht ausschalten kann ... ?

              1. Hi pikare,

                wenn bei Code 200 - OK eine Zahl von 10497 auftaucht
                und bei Code 404 eine Zahl von 80 -
                kann man die "paar" nicht gefundenen Seiten (in der Relation) getrost ignorieren, also im Sinne einer Dunkelziffer die man eh nicht ausschalten kann ... ?

                Zumal solche Zugriffe ja auch von "versuchten Angriffen" kommen können - so sind in meinen Logfiles bereits Einträge aufgetreten, wo ein Aufruf auf Unterordner bzw. Dateien erfolgt ist, wie sie bei installierten FontPage Extensions existieren - dabei nutze ich kein FrontPage und halte (was Internet anbelangt) Abstand von allem was Microsoft ist ;-)

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Man sollte nie aufhören zu fragen (Alber Einstein)
                ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
              2. Hi,

                wenn bei Code 200 - OK eine Zahl von 10497 auftaucht
                und bei Code 404 eine Zahl von 80 -

                diese Zahlen geben die übertragenen Bytes an. 10kb ist arg viel für reinen HTML-Quelltext.

                kann man die "paar" nicht gefundenen Seiten (in der Relation) getrost ignorieren, also im Sinne einer Dunkelziffer die man eh nicht ausschalten kann ... ?

                Du solltst schon nachsehen, ob Du die Fehler verursacht hast.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  wenn bei Code 200 - OK eine Zahl von 10497 auftaucht
                  und bei Code 404 eine Zahl von 80 -
                  diese Zahlen geben die übertragenen Bytes an. 10kb ist arg viel für reinen HTML-Quelltext.

                  kann man die "paar" nicht gefundenen Seiten (in der Relation) getrost ignorieren, also im Sinne einer Dunkelziffer die man eh nicht ausschalten kann ... ?
                  Du solltst schon nachsehen, ob Du die Fehler verursacht hast.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  Also wenn eine html-datei auf dem server durchschnittlich sagen wir 10kb groß ist (auch wenn die meisten seiten kleiner sind), dann wurden 1049 Seiten richtig aufgerufen und bei 8 Seiten kam eine 404 Meldung,
                  das wäre in der Relation ja verschwinden gering ...
                  Kann ich die Zahlen so interpretieren ?

            2. »

              Wenn Dein Server ein Apache ist und Du Windows verwendest, könnte Dir mein kleines Programm http://www.1ngo.de/web/access.log.html bei der Ursachenforschung helfen.

              Ist es möglich in deinem Programm (was übrigens sehr sehr gut funktioniert) auch mehrere Log-Dateien gleichzeitig einzulesen? (da ich für jeden Tag jeweils immer eine log-datei habe, ich aber gern den ganzen Monat "überblicken" wollte)

              1. Hi,

                http://www.1ngo.de/web/access.log.html

                Ist es möglich in deinem Programm (was übrigens sehr sehr gut funktioniert) auch mehrere Log-Dateien gleichzeitig einzulesen? (da ich für jeden Tag jeweils immer eine log-datei habe, ich aber gern den ganzen Monat "überblicken" wollte)

                Nein. Aber Du kannst doch einfach die Dateien zusammenkopieren. Hierzu findest Du auf meiner Seite auch eine kleine Batch-Datei, die ich für meine 1&1-Logs verwende, um Tagesdateien zu Wochendateien und Wochendateien (plus evtl. Tagesdateien) zu Monatsdateien zusammenzufassen.

                freundliche Grüße
                Ingo

    2. Hallo pikare,

      Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Ursache war, dass ich die favicon.ico in einem Unterverzeichnis meiner Präsenz hatte und auch mit link rel="SHORTCUT ICON" sauber verlinkt habe. Trotzdem sucht der IE eine solche Datei zunächst im Wurzelverzeichnis. Nachdem ich mein Icon zusätzlich dort abgelegt habe, sind die 404-Meldungen rapide zurückgegangen.

      Gruß Thomas Binder

  3. Hi,

    Ich wollte mal fragen wie bei den Statistiken (webalizer) meiner Website so eine hohe Zahl von "Code 404 - Seite nicht gefunden!" entsteht.
    Mit einem kleinen Tool hab ich mal überprüft ob meine Seite "Deadlinks" enthält, habe allerdings keine gefunden.

    Schau nicht nach Deadlinks, sondern _welche_ Datei nicht gefunden wurde.

    freundliche Grüße
    Ingo