Peter: Div - Layout

Hallo,

ich möchte folgendes Layout über <div>'s realisieren:

---------------------------
|----- ---------- ------- |
||   | |        | |     | |

Also: es soll ein "Hauptdiv" geben, in welchem drei weitere divs eingebettet sind. Links: Navigation; Mitte: Content; Rechts: Navigation2. Jeder dieser divs hat einen eigenen Hintergrund.

Die Länge des Content-divs ändert sich je nach dem, wie viel Text ich da rein packe - die der Navigationen jedoch nicht:

|----- |        | ------- |
|      |        |         |
|      ----------         |

Wie kann ich es per css erreichen, dass alle drei divs immer die selbe Länge haben? Bzw: gibt es einen besseren Lösungsansatz als diesen? Zusätzlich sollen später noch Header und Footer hinzugefügt werden.

1. Hallo,

Die Länge des Content-divs ändert sich je nach dem, wie viel Text ich da rein packe - die der Navigationen jedoch nicht:

|----- |        | ------- |
    |      |        |         |

----------

Wie kann ich es per css erreichen, dass alle drei divs immer die selbe Länge haben?

Mit CSS kannst du das afaik nur erreichen, wenn du allen dieselbe Höhe zuweisen würdest, was aber ja in den meisten Fällen wenig sinnvoll, bzw. nicht gewünscht ist.

Bzw: gibt es einen besseren Lösungsansatz als diesen? Zusätzlich sollen später noch Header und Footer hinzugefügt werden.

Es gibt die Möglichkeit, über die 'Optik' eine gleiche Höhe aller DIVs vorzutäuschen.

Eines der (imho) besten Beispiele findest du unter http://webhost.bridgew.edu/etribou/layouts/skidoo/demos/bgImages.html.

Gruß Gunther