Don Disco: externe Scriptdatei

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Script, mit welchem ich die Navigation über ein HTML-Formular ermögliche.

Wenn ich das Script direkt in den Kopf der HTML-Datei schreibe funktioniert es wunderbar. Wenn ich es jedoch in einer externen Script-Datei ablege und entsprechend referenzieren, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hier das Script:

function chooselanguage() {
if (document.jsnavigation.targets.options[document.jsnavigation.targets.selectedIndex].value!="")
window.location=document.jsnavigation.targets.options[document.jsnavigation.targets.selectedIndex].value
return false;
}

Und mein Formular:

<form name="jsnavigation" method="post" action="" style="display:inline">

.
.
.
.
.

<select name="targets" onChange="chooselanguage()"  class="topnavform">

Die Fehlermeldung im IE sagt, dass in dieser Zeile ein Objekt erwartet wird???

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen.

Thx

  1. Hi,

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Script, mit welchem ich die Navigation über ein HTML-Formular ermögliche.

    oder auch nicht - wenn kein Javascript aktiviert ist!

    Wenn ich das Script direkt in den Kopf der HTML-Datei schreibe funktioniert es wunderbar. Wenn ich es jedoch in einer externen Script-Datei ablege und entsprechend referenzieren, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Dann greift das Script auf ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladenes Element zu. Rufe es onload auf.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Script, mit welchem ich die Navigation über ein HTML-Formular ermögliche.
      oder auch nicht - wenn kein Javascript aktiviert ist!

      Keine Sorge, es geht hier nicht um die Hauptnavigation welche ich über das Formular realisiere...

      Wenn ich das Script direkt in den Kopf der HTML-Datei schreibe funktioniert es wunderbar. Wenn ich es jedoch in einer externen Script-Datei ablege und entsprechend referenzieren, bekomme ich eine Fehlermeldung.
      Dann greift das Script auf ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladenes Element zu. Rufe es onload auf.

      Wenn man externe Script-Dateien referenziert, werden diesen beim parsen der HTML Seite direkt geladen, der Fehler liegt hier woanders...

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        Wenn man externe Script-Dateien referenziert, werden diesen beim parsen der HTML Seite direkt geladen, der Fehler liegt hier woanders...

        nein. Die Reihenfolge, in der ein Browser die Resourcen lädt, ist beliebig.

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Hi there,

        Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Script, mit welchem ich die Navigation über ein HTML-Formular ermögliche.
        oder auch nicht - wenn kein Javascript aktiviert ist!

        Keine Sorge, es geht hier nicht um die Hauptnavigation welche ich über das Formular realisiere...

        Völlig egal, die 0.5 Prozent, die Javascript abdrehen, werden schon wissen warum...

  2. Lieber Don Disco,

    window.location=document.jsnavigation.targets.options[document.jsnavigation.targets.selectedIndex].value

    Mir scheint, dass da am Ende ein Semikolon fehlt...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. »» window.location=document.jsnavigation.targets.options[document.jsnavigation.targets.selectedIndex].value

      Mir scheint, dass da am Ende ein Semikolon fehlt...

      Das Semikolon ist nicht zwingend notwendig.

      mfg
      T.

  3. Hallo!

    Hallo auch.

    <select name="targets" onChange="chooselanguage()"  class="topnavform">

    Die Fehlermeldung im IE sagt, dass in dieser Zeile ein Objekt erwartet wird???

    Beim Aktivieren? Dann kennt er die Funktion "chooselanguage()" nicht. Bist Du sicher, daß die externe Skriptdatei korrekt eingebunden wurde?

    HGHZK...