Hallo MO!
Mich würden mal interessieren wie ihr das neue Design und die Umsetzung meiner Seite in CSS findet. Außerdem auch zur Barrierefreiheit. Wo sind da noch Schwächen?
Ist aber noch nicht alles ganz fertig.
http://www.mosnet.de/Vielen Dank im voraus
Neben den Dingen, die Detlef schon geschrieben hat (und denen ich mich anschließen möchte), sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:
-
Ich finde das Design etwas sehr trist und der Kontrast (gerade bei kleinerer Schrift in der rechten Spalte) ist schon sehr gering (ich würde einen fast weißen Hintergrund, zumindest für #maincontent bevorzugen, und der Blume dann vielleicht einen Schatten verpassen).
-
Es fehlt ein Link zum Überspringen der Navigation z.B für Screenreader (disable mal CSS und schau' dir die Seite an).
-
Wenn's dich interessiert -> Speed Report
-
Zwischen den einzelnen Listenpunkten würde eine Leerzeile nicht schaden. Das Textbild bietet wenig Orientierung für's Auge und wirkt auf mich (trotz Liste) wenig übersichtlich. Besser wäre vielleicht auch noch die ein oder andere zur Thematik passende kleine Grafik zur Textauflockerung (außerdem 'springen' Bilder und insbesondere Bildunterschriften in's Auge). Man könnte im ersten Augenblick beim Betreten der Seite auch meinen, du lieferst Blumen für Beerdigungen (absichtliche Übertreibung zur besseren Veranschaulichung).
-
Für eine Eingangsseite ohne Inhaltsübersicht (Sitemap) finde ich die Textmenge auch schon hart an der Grenze. Bedenke: Die Verweildauer auf der ersten Seite ist bei vielen Usern sehr kurz. Dieser kurze Moment muss ausreichen, den User auf der Seite zu halten (um dann in die Tiefe zu gehen, wozu man ihm am besten direkt den passenden Weg zur nächsten Seite vorgibt. Stichwort link rel="next").
-
Handwerklich gesehen kann ich ansonsten nur gratulieren!
Gruß
MO
Gruß Gunther
c't Wettbewerb: SEO «» Search Engine Optimization «» Suchmaschinenoptimierung