Hallo Peter
zunächst ein paar Fragen:
Welches Betriebssystem (inklusive Version) läuft auf dem Server?
Welcher Webserver (inklusive Version) läuft auf dem Server?
Fragen zur Konfiguration kommen dann später.
du wolltest doch lernen, daß es sich nicht gehört, immer das gesamte vorangegangene posting unten dranhängen zu lassen.
Einfach überflüssige Zeilen löschen und an der richtigen Stelle neue Zeilen einfügen. Ist das so schwer?
warum funtioniert unter gleichen Bedingungen ein Javascript in
meinem CGI script aber kein PHP und SSI
CGI, SSI, PHP (ob als Modul oder CGI) sind serverseitige Techniken.
Javascript ist in nahezu allen Fällen [1] eine clientseitige Technik.
Problem:
ich kirege es nicht hin
CGI + shtml
Beim weitverbreiteten Webserver apache ist es so, dass durch CGI-Skript erzeugtes HTML _nicht_ durch den SSI-Prozessor läuft. Infolgedessen ist jede SSI-Anweisung in einem CGI-Skript überflüssig, da sie exakt so dem Client (= Browser) übermittelt wird, wie sie da steht. Sie wird _nicht_ ausgeführt.
Fazit: Aus CGI-Skripten kann man nun einmal nicht SSI-Anweisungen aufrufen.
Wenn Deine shtml-Datei nur statischen Inhalt besitzt, so kannst Du diese durch den Befehl "cat" sehr wahrscheinlich ausgeben. Es ist selbstredend überflüssig, diese Datei noch mit der Endung shtml zu verzieren :-)
bitte noch beachten:
Und gewöhne dir bitte ab, immer die _komplette_ vorherige Nachricht zu zitieren. Danke.
Am besten stellst Du einmal Deine "kopf.shtml", "fuss.html" und die CGI-Datei als einfache Textdatei online, damit wir uns das mal anschauen können.
warum funtioniert unter gleichen Bedingungen ein Javascript in
meinem CGI script aber kein PHP und SSI
Weiterhin solltest Du lernen, dass Java und Javascript zwei völlig verschiedene Programmiersprachen sind.
Und noch eine Bitte:
Und gewöhne dir bitte ab, immer die _komplette_ vorherige Nachricht zu zitieren. Danke.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] Ja, ich weiß dass es auch serverseitiges Javascript gibt.