Testen wie lange eine Seite läd
Maus
- php
0 Gunther
HuHu,
ich bin es mal wieder :-) Hab gerade gemerkt dass auf meiner Seite was nicht ganz stimmt. Seite ich da ein paar Daten zum abfragen habe geht das echt verdammt langsam.
Kann ich denn mal mit einem PHP Befehl testen, wie lange das ganze wirklich braucht?
Dann noch was. Gibts so ein Richtwert wo man sagt OK das ist noch OK aber alles was darüber hinaus geht ist sch.....
Gruß Maus
Auch HuHu,
ich bin es mal wieder :-)
schön...
Hab gerade gemerkt, dass auf meiner Seite was nicht ganz stimmt.
Wie hast du das gemerkt, und was ist 'was'?
Seit ich da ein paar Daten zum abfragen habe geht das echt verdammt langsam.
Was verstehe ich unter 'ein paar Daten zum abfragen'? Wie und wo werden die Daten abgefragt?
Kann ich denn mal mit einem PHP Befehl testen, wie lange das ganze wirklich braucht?
Zur Zeitmessung für die Ausführungsdauer von PHP Scripten bietet sich die Verwendung der Funktion microtime an.
Dann noch was. Gibts so ein Richtwert wo man sagt OK das ist noch OK aber alles was darüber hinaus geht ist sch.....
Schwer zu sagen, da das eine Frage des persönlichen Ermessens jedes einzelnen Users ist. Grundsätzlich sollte die "Eingangsseite" eines Projekts nicht größer als 50 KB sein. Das sagt natürlich noch nichts über die Laufzeiten von Scripts aus. Nach meiner Erfahrung und Einschätzung würde ich sagen, dass es eigentlich keine Notwendigkeit dafür gibt, Scripte einzusetzen, deren Ausführung länger als max. 1-2 Sekunden beträgt. Vorausgesetzt der Server ist nicht überlastet. Jenachdem was du für Webspace nutzt, kann hierin natürlich auch der Grund für die Langsamkeit liegen.
Gruß Maus
Gruß Gunther