Wenn ein od. mehrere Formularfelder leer sind, dann soll kein neuer Datensatz erstellt werden
Philip P.
- php
Guten Morgen!
Ich bin sozusagen blutiger Anfänger in den Bereichen PHP und MySQL. Bei mir siehts so aus: im oberen Teil der Website ist ein Formular, bestehend aus mehreren Textfeldern. Ich habe es jetzt zwar geschafft, dass "wenigstens" Fehlermeldungen ausgegeben werden, wenn ein oder mehrere Textfelder leer sind. Der Code sieht wie folgt aus:
--- Beginn --
$action = $_SERVER['PHP_SELF'];
if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] == 'POST')
{
if (empty($_POST['title']))
{
//Keinen DB-Eintrag machen!
echo "Sie müssen einen Titel eingeben.";
}
if (empty($_POST['priority']))
{
echo "<br>Sie müssen die Priorität auswählen.";
}
if (empty($_POST['text']))
{
echo "<br>Sie müssen eine Beschreibung eingeben.";
}
if (empty($_POST['date']))
{
echo "<br>Sie müssen ein Datum angeben.";
}
if (empty($_POST['status']))
{
echo "<br>Sie müssen einen Status auswählen.<br>";
}
}
--- Ende ---
Wie ihr sicher bemerkt habt, werden natürlich trotzdem weiterhin Datensätze erstellt. Das möchte ich verhindern. Wie lautet der Befehl, um keinen DB-Eintrag zu machen? Gibt es so einen Befehl überhaupt? Wie muss ich vorgehen?
Einen schönen Tag wünscht:
Philip P.
Hi,
Wie lautet der Befehl, um keinen DB-Eintrag zu machen? Gibt es so einen Befehl überhaupt?
es gibt keinen Befehl, um etwas nicht zu machen. Das wäre Unsinn, denn einen solchen Befehl müsste man permanent schreiben. Das übliche Verfahren, um etwas nicht zu machen ist, es nicht zu befehlen.
Wie muss ich vorgehen?
Anstatt nur die Fehlermeldung auszugeben merke Dir, dass ein Fehler aufgetreten ist, und mache davon die Ausführung des Befehls abhängig.
Cheatah
Hallo Cheatah
Okay, danke! Du hast mir einen wichtigen Denkanstoss gegeben. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich habe erst diese Woche mit PHP/MySQL begonnen.
Gurss
Philip P.
Hurra, jetzt läuft die Sache wie gewünscht. Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
if($New)
{