Thorsten: MySQL - Gruppenzuteilung

Huhu,

also erstmal vorweg, ich bin ein totaller Anfänger auf SQL/PHP/HTML/...! Habe ein Template bekommen für meinen Clan und habe soweit alles zum laufen bekommen. Nun scheiter ich aber an dem MySQL oder PHPmyAdmin.

Jedenfalls möchte ich das 1 User in 2 verschiedene Gruppen eingeteilt würd, aber ich bekomme es nicht hin...

Ich habe die vermutung, dass ich das hier verändern müsste (ist die Tabelle vom User):

UPDATE de\_user\_to\_group SET groupid = '29' WHERE userid = 1 AND groupid = 1 AND posiid = 1 AND aktiv = '1' AND orderby = 1 LIMIT 1;

Er soll in der Gruppe 1 und 2 sein!

Könnte ihr mir da vielleicht helfen ?

MfG Thorsten

1. yo,

Er soll in der Gruppe 1 und 2 sein!
    Könnte ihr mir da vielleicht helfen ?

ich bin mir sicher, dass es hier genug schlaue köpfe gibt, dir dir weitrhelfen können. allerdings wird die kristall-kugel nur zu besonderen anläßen rausgeholt. insofern solltest du uns schon ein wenig mehr infos geben, wie genau deine tabellen aufgebaut sind.

Ilja

2. Hallo,

wie Ilja schon sagte, deine Tabellenstruktur wäre sehr hilfreich. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann versuchst du gerade so etwas:

| de_user_to_group |
    --------------------------------------------------
    | userid | groupid | Name | ...
    | 1      | 1       | Alex | ...
    | 2      | 1       | Blex | ...

Und du willst jetzt, dass der Nutzer 1 in beiden Gruppen steht, richtig? Wenn nicht, kannst du hier aufhören zu lesen ;-)

Wenn doch:
    Das geht auf die extrem-schlecht-aber-schnell-Variante, indem du den Datensatz mit der User-ID 1 einfach nochmal einträgst, bei vernünftigem Design hast du dann aber ein Problem mit dem Primärschlüssel User-ID und du hättest auch Probleme beim Auslesen, weil ja die Abfrage "gib mir userid=1" mehr als einen Datensatz bringen würde. Also wie gesagt, das könnte gehen, davon ist aber extremst abzuraten.
    Die saubere Variante geht über eine zweite Tabelle.

In Tabelle 1 speichern wir alles, was am Primärschlüssel userid hängt:

| de_user_to_group |
    | userid | Name | ...
    | 1      | Alex | ...
    | 2      | Blex | ...

In Tabelle 2 speichern wir uns Informationen über seine Gruppenzugehörigkeit:

| groups |
    | userid | groupid | ...
    | 1      | 1       | ...
    | 1      | 2       | ...
    | 2      | 1       | ...

Allerdings hab ich auch irgendwie Zweifel daran, dass dieser Vorschlag dein Problem löst (Stichwort Kristallkugel). Der Tabellenname de_user_to_group legt nahe, das die Tabelle die du da hast eigentlich schon alles in der Richtung machen soll...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(