Auswahl mehrere paralleler Betriebssysteme unter Win2k
Mike
- webserver
Hallo zusammen, kann mir mal jemand verraten wie ich meine zwei Betriebssysteme jeweils win2k beim Starten des Rechners umbenennen kann.
Nach der Installation des zweiten Systems bekomme ich als auswahl immer zwei mal Win2k prof. Aber welches ist nun welches ohne es zu testen?
Deshalb möchte ich die Systemnahmen ändern.
Hi!
Hallo zusammen, kann mir mal jemand verraten wie ich meine zwei Betriebssysteme jeweils win2k beim Starten des Rechners umbenennen kann.
Nach der Installation des zweiten Systems bekomme ich als auswahl immer zwei mal Win2k prof. Aber welches ist nun welches ohne es zu testen?
Das sollte sich in der boot.ini verändern lassen. Diese ist normalerweise standardmäßig ausgeblendet, sodass du sie erst über Extras/Ordneroptionen/Ansicht „Geschützte Systemdateien ausbelden (empfohlen)” (Haken entfernen) sichbar machen musst. Anschließend findest du sie unter C:\boot.ini
Grüße,
Fabian St.
Hallo Mike.
Den Namen kannst du in deiner [boot.ini](file://localhost/c:/boot.ini) festlegen.
Darin veränderst du _nur_ das, was in den "" aufgeführt ist, AUF KEINEN FALL etwas anderes.
Gruß, Ashura
Hallo.
Den Namen kannst du in deiner [boot.ini](file://localhost/c:/boot.ini) festlegen.
Schade, das scheint nicht zu funktionieren. Naja, den Pfad hat dir Fabian ja gepostet und auch, wie du sie sichtbar machst.
Gruß, Ashura