Gentoo-CD bootet nicht
mario albtreter
- software
Hallo.
Habe mir vor ein paar Tagen das Gentoo-ISO für die Version 2004.3 gezogen und auf CD gebannt.
Heute hatte ich endlich Zeit, das mal in Angriff zu nehmen und versuchte es.
Ich dachte eigentlich, dass, wenn ich die CD einlege und neu boote dann sofort (wie bei SuSE) die Installation beginnen könnte. Doch Pustekuchen - das System bootet ganz normal, als ob keine einzige CD im Laufwerk wäre.
Im BIOS ist eingestellt, dass zuerst nach einer bootfähigen CD geschaut werden soll. Also liegt das Problem darin, dass mein System die CD nicht als bootfähig erkennt.
Wie löse ich das Problem?
Danke für die Hilfe
euer mario
Hallo mario,
Habe mir vor ein paar Tagen das Gentoo-ISO für die Version 2004.3 gezogen und auf CD gebannt.
Heute hatte ich endlich Zeit, das mal in Angriff zu nehmen und versuchte es.
Hmmm - das ist eine etwas ältere Version, du solltest dir vielleicht die 2005.0 herunterladen.
Ich dachte eigentlich, dass, wenn ich die CD einlege und neu boote dann sofort (wie bei SuSE) die Installation beginnen könnte. Doch Pustekuchen - das System bootet ganz normal, als ob keine einzige CD im Laufwerk wäre.
Bootet dein System ganz normal, oder bootet ein Gentoo Linux System?
Eine Installation wie bei SUSE gibt es bei Gentoo nicht, dort heißt es "alles von Hand machen".
Im BIOS ist eingestellt, dass zuerst nach einer bootfähigen CD geschaut werden soll. Also liegt das Problem darin, dass mein System die CD nicht als bootfähig erkennt.
Wie löse ich das Problem?
Wenn wirklich nur dein installiertes System startet, du aber im BIOS eingestellt hast dass er die CD als _erstes_ (prüfen!) Bootmedium nehmen soll, nehme ich mal stark an dass die CD nicht in Ordnung ist.
Wenn du mehrere CD-Laufwerke hast könnte es auch sein dass er eines der anderen haben will.
Booten denn andere CDs, wie z.B. eine Windows-Installations-CD?
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo mario,
hey marc
Hmmm - das ist eine etwas ältere Version, du solltest dir vielleicht die 2005.0 herunterladen.
Nächsten Monat wieder, für diesen Monat ist mein DSL-Limit schon fast überschritten. :-)
Bootet dein System ganz normal, oder bootet ein Gentoo Linux System?
Nein, es wird ganz normal GRUB gestartet, der sagt, ich dürfe mir jetzt mein WinXP Pro oder meine SuSE Linux auswählen.
Eine Installation wie bei SUSE gibt es bei Gentoo nicht, dort heißt es "alles von Hand machen".
Werde ich zur Rate ziehen, danke
Wenn wirklich nur dein installiertes System startet, du aber im BIOS eingestellt hast dass er die CD als _erstes_ (prüfen!) Bootmedium nehmen soll, nehme ich mal stark an dass die CD nicht in Ordnung ist.
Also, im BIOS steht wirklich, dass er zuerst nach einer CD suchen soll. Und die CD ist eigentlich ganz frisch...
Wenn du mehrere CD-Laufwerke hast könnte es auch sein dass er eines der anderen haben will.
Probiere ich mal, danke
Ja
Hallo mario,
Dann denke ich ist deine CD verbrannt. Das ist der logischste Schluss, wenn alle andere CDs booten.
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi!
Neben dem, was dir Marc bereits gesagt hat, dürfte dich mit Sicherheit auch noch der Punkt 3.9 der FAQ interessieren, da das von dir geschilderte Problem doch sehr danach aussieht, als ob du das Image falsch gebrannt hast: http://www.gentoo.de/doc/de/faq.xml#isoburning
Grüße,
Fabian St.