Tobi: aufgerufenen link kennzeichnen??

Hallo!

gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob ein User (als einschränkung wenn das andere nicht funktioniert: nur während einer Session) einen Post schon gelesen hat??
Oder was ist einfachste Möglichkeit neue beiträge userspezifisch zu kennzeichnen??

Danke,

Tobi

1. Hallo Tobi.

Oder was ist einfachste Möglichkeit neue beiträge userspezifisch zu kennzeichnen??

Die Pseudoformate :link und :visited?

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
    1. Die Pseudoformate :link und :visited?

Nope das bringt mir nichts denn soo kann ich die beiträge ja nur farblich o.ä. voneinander abgrenzen und das ändert sich dann ja auch nicht wenn es eine neue antowrt zu dem post gibt!

Greetz,

Tobi

1. Hallo Tobi.

und das ändert sich dann ja auch nicht wenn es eine neue antowrt zu dem post gibt!

Dann lasse von deinem Script doch beim Absenden einer neuen Antwort ein Flag setzen, was den Status des Threads auf "Neue Antwort" setzt.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Dann lasse von deinem Script doch beim Absenden einer neuen Antwort ein Flag setzen, was den Status des Threads auf "Neue Antwort" setzt.

naaja es gibt in der tabelle der "erst-threads" ja ein feld was die ltzte änderung (also antwort) speichert. demnach kann ich ja einfach dasletzte logindatum damit vergleichen wenn der user sich einloggt. Das problem dabei: wenn der user den post dann aufgerufen hat der vorher als neu gekennzeichnet war, dann soll der als gelesen gekennzeichnet werde.

2. Hello,

gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob ein User (als einschränkung wenn das andere nicht funktioniert: nur während einer Session) einen Post schon gelesen hat??

Wenn es sich um ein CMS (und ein Forum ist in gewisser Weise eines) handelt, dann kannst Du die Anforderung auf Server-Seite in einer Tabelle vermerken. Die Kardinalität besthet dann aber in

User * Thread

Das bedeutet also, dass diese Tabelle als Bewegungsdaten-Tabelle schnell wächst und ihre Abfrage/Erneuerung damit teuer ist.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Das bedeutet also, dass diese Tabelle als Bewegungsdaten-Tabelle schnell wächst und ihre Abfrage/Erneuerung damit teuer ist.

Genau das möchte ich nämlich vermeiden =)
      Also ne andere Möglichkeit gibt es nicht??

Man könnte höchstens noch in der session speichern, ob der thread gelesen wurde, die lösung find' ich aber auch nich so wirklich toll...!

1. Hello,

Genau das möchte ich nämlich vermeiden =)
        Also ne andere Möglichkeit gibt es nicht??

Nein.

Man könnte höchstens noch in der session speichern, ob der thread gelesen wurde, die lösung find' ich aber auch nich so wirklich toll...!

Das wäre der falsche Ort, da eine Session immer nur die momentanen Bewegungedaten des Users zwischenspeichern sollte, also die Daten, die von einem Klick zum nächsten (oder übernächsten) noch nicht als bestätigt gelten können. Es sollte immer das Bestreben sein, Sessiondaten in der Sessiondatei klein zu halten und so früh wie möglich in eine quasi-permanente Speicherung in der DB zu übernehmen. Hier spielt aber das gewählte Design der Vorgangsbearbeitung eine Rolle. In DBMS, die kein Tranacrion/Rollback ermöglichen, muss man zwangsläufig mehr Datgen in der Sessiondatei zwischenspeichern, als in Systemen, deren DBMS Transaktionen voll unterstützen.

Das muss aber kein Nachteil sein, da eine solide Sessionverwaltung sehr viel billiger ist, als eine Transaktionssteuerung in der DB.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau