Philip P.: Marquee zeitlich bedingt stoppen

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Laufzeile(Marquee) nach einer bestimmten Zeit stoppen lassen, könnt ihr mir helfen?

1. Hallo Philip,

Ich würde gerne eine Laufzeile (Marquee) nach einer bestimmten Zeit stoppen lassen, könnt ihr mir helfen?

Das ist mit dem marquee-Element nicht möglich, du musst auf einen JavaScript-Ticker ausweichen.

Grüße
    Roland

1. Orlando,

marquee-Element

Was hat das mit … – ach so, der Themenbereich ist ja nicht HTML, sondern SONSTIGES. ;-)

Gunnar

--
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    2. Hallo Orlando,

ist mit dem marquee-Element nicht möglich, du musst auf einen JavaScript-Ticker ausweichen.

In modernen Browsern (abgesehen vielleicht von Opera) ist das aber kein Problem:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">  
      <html>  
      <head>  
      <title></title>  
      <meta name="author" content="Gernot Back">  
      <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">  
      </head>  
      <body>  
      <marquee id="lauf">Dies ist ein Lauftext, den man in modernen Browsern, abgesehen von Opera per Klick stoppen und wieder starten kann.</marquee>  
      <a href="#" onClick="[code lang=javascript]document.getElementById('lauf').stop()">stop
      ~~~</a><br>  
      <a href="#" onClick="="`document.getElementById('lauf').start()`{:.language-javascript}">start</a>  
      </body>  
      </html>  
      [/code]  

[Wie man etwas zeitlich bedingt stoppen kann](http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout), sollte klar sein.  

Gruß Gernot

2. Philip,

Ich würde gerne eine Laufzeile(Marquee) nach einer bestimmten Zeit stoppen lassen, könnt ihr mir helfen?

Am besten stoppst du den Lauftext von Anfang an, da nutzerfeindlich.
    [Digitales Ungeziefer: Ticker]

Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo Gunnar,

Am besten stoppst du den Lauftext von Anfang an, da nutzerfeindlich.
      [Digitales Ungeziefer: Ticker]

Also ich finde das, was Philip vorhat im Gegenteil total nutzerfreundlich:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">  
      <html>  
      <head>  
      <title></title>  
      <meta name="author" content="Gernot Back">  
      <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">  
      <script type="text/javascript" language="JavaScript">  
      [code lang=javascript]  
      function onOff (x) {  
      if(x.title=="Die Tickerei geht mächtich auf die Nerven, unterlasse das gefälligst!") {  
        x.stop();  
        x.title="Oh bitte weiter tickern, ja, genau da!";  
      } else {  
        x.start();  
        x.title="Die Tickerei geht mächtich auf die Nerven, unterlasse das gefälligst!"  
      }  
      }  

</script>
      </head>
      <body>
      <marquee id="lauf" style="background:red" onclick="onOff(this)" title="Die Tickerei geht mächtich auf die Nerven, unterlasse das gefälligst!">Dies ist ein Lauftext, den man in nutzerfreundlichen Browsern per Klick stoppen und wieder starten kann.</marquee>
      </body>
      </html>
      [/code]

Gruß Gernot

1. Also ich finde das, was Philip vorhat im Gegenteil total nutzerfreundlich:
        "Die Tickerei geht mächtich auf die Nerven, unterlasse das gefälligst!"

Hi Gernot,
        Da hatte ich nicht reingekuckt.

KeinTicker ist unnützt; er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gunnar

--