Jan: CSS-Probleme mit div anstatt td

Hallo,

Ich habe gerade ein neues Design in Arbeit. Gerade habe ich versucht es auf divs umzustellen. Das ging recht schnell, hat aber nicht so funktioniert wie ich wollte. Schaut's euch einfach mal an.

http://www.cl.uni-heidelberg.de/~husar/new/index.xhtml

Wie kann ich das Problem lösen?

  1. Hi,

    Ich habe gerade ein neues Design in Arbeit. Gerade habe ich versucht es auf divs umzustellen.

    Das war ein Fehler; warum nicht gleich vernünftig auszeichnen?

    http://www.cl.uni-heidelberg.de/~husar/new/index.xhtml

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Welches Problem?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Welches Problem?

      Die obere schwarze Leiste nutzt nicht die vorgegebene Breite von 950px aus. Die Spalten darunter nutzen nicht die Höhe aus.

      1. Hi,

        Die obere schwarze Leiste nutzt nicht die vorgegebene Breite von 950px aus.

        reduziere die Anzahl Deiner Elemente und besonders der verwendeten Klassen und die Fehlersuche fällt leichter.

        Die Spalten darunter nutzen nicht die Höhe aus.

        Doch. Sie nutzen die Höhe aus, die deren Inhalt benötigt. Etwas anderes ist nicht vorgesehen, es sei denn, es wird explizit eine bestimmte Höhenangabe gemacht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Die Frage einmal anders gestellt:

          Wie schaffe ich es, dass http://www.cl.uni-heidelberg.de/~husar/new/index.xhtml aussieht wie http://www.cl.uni-heidelberg.de/~husar/new/index2.xhtml?

          Das bekomme ich nämlich nicht hin.

            1. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

              Trotzdem Danke.

              Dann kehre ich wohl wieder zur Tabelle zurück.

              1. Hallo,

                Dann kehre ich wohl wieder zur Tabelle zurück.

                nach 1:20 Std Bemühung (Warten auf hilfreiche Antworten) gibst du schon auf?
                Möchtest du wirklich nicht etwas dazulernen, das dir in Zukunft noch viel Freude machen wird?
                Wozu CSS basiertes Layout fähig ist kannst du z.B. hier sehen. Hoffentlich überdenkst du dir deine Entscheidung noch einmal.

                cu,
                ziegenmelker

                1. Hallo,

                  Dann kehre ich wohl wieder zur Tabelle zurück.

                  nach 1:20 Std Bemühung (Warten auf hilfreiche Antworten) gibst du schon auf?
                  Möchtest du wirklich nicht etwas dazulernen, das dir in Zukunft noch viel Freude machen wird?

                  Ich habe es gerade hinbekommen.

                  Wozu CSS basiertes Layout fähig ist kannst du z.B. hier sehen. Hoffentlich überdenkst du dir deine Entscheidung noch einmal.

                  Die Seite kenne ich.

                  cu,
                  ziegenmelker

                  Danke.

            1. Was ist der Unterschied zu meinem Design? Wieso seine Navigation so angezeigt wird und meine nicht, kann ich hier nicht sehen.

          1. Hallo Jan.

            Wie schaffe ich es, dass http://www.cl.uni-heidelberg.de/~husar/new/index.xhtml aussieht wie http://www.cl.uni-heidelberg.de/~husar/new/index2.xhtml?

            Mit dieser Dateiendung wäre ich vorsichtig, es kann ganz leicht passieren, dass ein dummer Browser (den Namen spare ich mir) die Datei standardmäßig zum Download anbietet, anstatt sie anzuzeigen.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
  2. Guten Tag Jan,

    ohne eine Breitenangabe wird "margin-right: auto" immer "margin-right: 0" ergeben.

    Mit Gruß
    Dada