div / Positionierungsprobleme
Andreas
- css
0 Ingo Turski0 Andreas0 Ingo Turski0 Andreas
0 Cyx230 Andreas
Hallo,
Auf einer Seite habe ich drei div-Bereiche, die in einem General-div positioniert sind, schematisch also so:
<div id="Wrapper">
<div id="Logo">...</div>
<div id="Content">...</div>
<div id="Footer">...</div>
</div>
Die Bereiche Logo und Content sind mit position:absolute exakt platziert.
Nun möchte ich, dass der Footer direkt unter dem Content beginnt. Der Content hat eine variable Höhe. Leider habe ich dies bislang nur mit der Notlösung hinbekommen, dass ich den Footer-div _in_ den Content-div setze und mit z-index nach vorne schiebe -- sehr unschön.
Da ich mein Design aber flexibel halten will und mich nicht vom Aussehen bei der Strukturierung meiner divs abhängig machen will, frage ich Euch nun um Rat: Wie kann ich es erreichen, dass der Footer exakt unterhalb des Contents beginnt? Ich muss also irgendwie im CSS die Abhängigkeit von der Unterkante des Contents für die Oberkante des Footers bekommen.
Andreas
Hi,
Die Bereiche Logo und Content sind mit position:absolute exakt platziert.
Belasse Content im Elementenfluß und der Footer setzt sich automatisch darunter.
freundliche Grüße
Ingo
Belasse Content im Elementenfluß und der Footer setzt sich automatisch darunter.
Aus optischen Gründen möchte ich den Content ja gerade exakt positionieren. Denkbar sind ja beispielsweise Designs, bei denen das Logo links oder rechts vom Content steht. Das will ich flexibel gestalten, da ich vorhabe, dass der Benutzer sich seine CSS-Datei flexibel einbinden kann.
Wenn ich auf eine Positionierung des Footers mit absolute positioniere, dann wird er willkürlich an den Seitenrand gedrückt.
Hi,
Aus optischen Gründen möchte ich den Content ja gerade exakt positionieren.
Ja und? Das kannst Du doch auch ohne absolute Positionierung erreichen.
freundliche Grüße
Ingo
Hilf mir mal auf die Sprünge: http://www.abbiseite.de/index3.html
Hi,
Hilf mir mal auf die Sprünge: http://www.abbiseite.de/index3.html
div#content { margin: 60px 0 0 140px; }
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Andreas,
<div id="Wrapper">
<div id="Logo">...</div>
<div id="Content">...</div>
<div id="Footer">...</div>
</div>Die Bereiche Logo und Content sind mit position:absolute exakt platziert.
Nun möchte ich, dass der Footer direkt unter dem Content beginnt.
hast du schon versucht ein zusätzliches div -position:absolute- als
Container für Content -z.B. position:relative- und Footer einzusetzen?
Grüsse
Cyx23
hast du schon versucht ein zusätzliches div -position:absolute- als
Container für Content -z.B. position:relative- und Footer einzusetzen?
Ja. Das geht ja durchaus auch. Nur verändert es die Struktur der Seite. Ich möchte die Seiten (das werden recht viele) nur einmal einspielen müssen und völlig flexibel soll durch eine kleine Änderung der CSS-Datei das Aussehen aller Seiten geändert werden können. Beispielsweise könnte der Footer ja durchaus auch links oder über dem Content stehen, wenn ich denn will. Ich möchte also eigentlich auf diesen zusätzlichen Container verzichten.