Formulare versenden mit "mailto"
Timm
- javascript
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular, dass (mittels einer Javascript-Funktion) je nach Eingabe an verschiedene Mailadressen verschickt werden soll.
Das funktioniert soweit auch. Mein Formularkopf sieht also folgendermaßen aus:
<form name="NewRequest" action onSubmit="return go();" method="post" enctype="text/plain">
In dem JS go() werden die Eingaben abgeprüft. Dort befinden sich Abfragen wie zB:
if(document.NewRequest.vorgehen.value == "Auswertung") {
document.NewRequest.action = "mailto:info@auswerter.de?subject= Auswertung von "+document.NewRequest.name.value+"&body=Es folgen die Formulareingaben des Users"; }
Wenn die Eingaben korrekt waren, wird in go() "return true" erreicht und die Formularaktion ausgeführt. Dann wird im Beispiel eine Mail mit Betreff "Auswertung von xxx" und der Empfängeradresse "info@auswerter.de" erstellt diese Mail befindet sich in der Outbox vom jeweiligen Standardmailprogramm des ausfüllenden Users.
1. Es werden blos die reinen Formulardaten versandt. Der Mailtext wäre also z.B.:
name=xxx
vorgehen=auswertung
...
submit=absenden
Kann ich irgenwie auch "normalen Text" mit in die Mail bekommen. Der Zusatz body hat beim mir nichts bewirkt. Was könnte ich falsch gemacht haben?
2. Kann ich irgendwie erreichen, dass die Mail direkt verschickt wird und nicht nur erstellt wird und dann nocheinmal explizit abgeschickt werden muss???
Vielen Dank im voraus wenn mir jemand helfen kann.
Wäre echt toll!
Hi,
Kann ich irgenwie auch "normalen Text" mit in die Mail bekommen. Der Zusatz body hat beim mir nichts bewirkt. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Vermutlich fehlende Maskierungen. Schau Dir mal http://www.1ngo.de/web/formular.html an.
- Kann ich irgendwie erreichen, dass die Mail direkt verschickt wird und nicht nur erstellt wird und dann nocheinmal explizit abgeschickt werden muss???
Nur wenn Du das serverseitig löst.
freundliche Grüße
Ingo