Access 2000 kompatibel zu Win98? Erfahrungen mit Access Runtime?
Alex Schneider
- datenbank
0 Daniel0 Rouven0 Vinzenz Mai
Hallo zusammen,
zwei kleine Fragen:
1. Habe eine Datenbank für einen Kunden erstellt - wollte bei Ihm Office 2003 installieren - ging nicht, da Betriebssystem zu alt (Win98). Nun möchte sich der Kunde Office 2000 kaufen - ist das kompatibel mit Win98?
2. Hat jemand von euch schon mal Datenbanken mit Access Runtime veröffentlicht bzw. weiß jemand wie sowas geht - was man beachten muss?
Gruß Alex.
Hi,
- Habe eine Datenbank für einen Kunden erstellt - wollte bei Ihm
Office 2003 installieren - ging nicht, da Betriebssystem zu alt
(Win98). Nun möchte sich der Kunde Office 2000 kaufen - ist das
kompatibel mit Win98?
Also ich meine auf meinem alten rechner Win98 gehabt zu haben und das
dort Office 2000 lief. muss aber nochmal nachschon obs Office 2000 war.
bin mir aber ziemlich sicher. kann das im moment nicht nachschaun da ich
auf arbeit bin.
- Hat jemand von euch schon mal Datenbanken mit Access Runtime veröffentlicht bzw. weiß jemand wie sowas geht - was man beachten muss?
ich nicht.
MfG
Hi,
das mit dem Office ist kein Problem, wenn ich mich richtig erinnere kan dein Kunde sogar Office XP kaufen, wobei da bin ich mir nicht 100% sicher, ich weiß nur, dass das auf Windows ME läuft, Windows 98 kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dürfte aber bei Microsoft unter Systemvoraussetzungen zu finden sein.
Access Runtime. Wenn wir das Selbe meinen haben wir das mal auf einem Server eingesetzt. Da musste man dann einmalig diese Runtime installieren und danach konnte man auf die Datenbanken zugreifen, mehr weiß ich nicht. Wir hatten Probleme nachdem uns mal die Platte abgeschmiert ist und wir beim anschließenden Reparaturversuch statt der Runtime ein echtes Access installieren wollten. Da hatte die Runtime in der Registry noch Spuren hinterlassen, wir brauchten dann erst eine Registry-Cleaner, danach gings...
MfG
Rouven
Hallo Alex
- Nun möchte sich der Kunde Office 2000 kaufen
Gibt es meines Wissens nur noch gebraucht :-)
- ist das kompatibel mit Win98?
Ja.
- Hat jemand von euch schon mal Datenbanken mit Access Runtime veröffentlicht bzw. weiß jemand wie sowas geht - was man beachten muss?
Was verstehst Du unter Datenbanken?
1. Access verwendet die Jet-Database-Engine.
2. Nicht nur Access kann auf die Jet-Database-Engine zugreifen.
3. Wenn Du damit eine Access-Anwendung mit Formularen,
VBA-Code, Makros (das ist nicht dasselbe) meinst,
dann benötigst Du zumindest die Access-Runtime.
Je nachdem, was sich sonst noch auf dem Kundenrechner befindet,
kannst Du in die DLL-Hölle geraten :-(
4. Hast Du kein Access-Frontend, dann brauchst Du auch die Runtime
nicht unbedingt.
Freundliche Grüße
Vinzenz