seba: Auflösung der Website

hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen´.Ich hab folgendes problem,unzwar geht es um die auflösung meiner webseite,auf einem bildschirm sieht es optimal aus und bei nem kumpel ist auf einmal das bild höher als auf meinem bildschirm und ich kann den text nicht mehr lesen...gibt es da irgendetwas,was ich in meine seite einbinden kann,damit es überall gleich aussieht???bitte um hilfe.....danke

1. seba,

auf einem bildschirm sieht es optimal aus und bei nem kumpel ist auf einmal das bild höher als auf meinem bildschirm und ich kann den text nicht mehr lesen...

Glückwunsch, du hast gerade erkannt, dass Webdesign kein Printdesign ist.

gibt es da irgendetwas,was ich in meine seite einbinden kann,damit es überall gleich aussieht???bitte um hilfe.....danke

Kannste dir dank voriger Erkenntnis doch jetzt selbst beantworten, oder?

Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hallo,

...gibt es da irgendetwas,was ich in meine seite einbinden kann,damit es überall gleich aussieht???bitte um hilfe.....danke

Ja es gibt die Möglichkeit, mit Hilfe von Java Script zu erkennen, welche Auflösung der Benutzer hat. Du müßtest dann verschiedene Designs von deiner Page erstellen, die an die jeweilige Auflösung angepasst sind.
    Ist aber ne Menge arbeit, je nach dem wie groß deine Seite ist.

Ich würde dir eher raten, dass du dich auf ein Design mit nicht zu hoher Auflösung festlegst. So haben auch die Leute, die eine geringere Auflösung, die Möglichkeit die Seite vernünftig zu betrachten.

MFG Andre

1. Hallo Andre.

Ist aber ne Menge arbeit, je nach dem wie groß deine Seite ist.

Außerdem recht sinnfrei, da die Auflösung des Monitors _absolut nichts_ über den derzeitigen Platz für das Dokument im aktuellen Fenster aussagt.

Ich würde dir eher raten, dass du dich auf ein Design mit nicht zu hoher Auflösung festlegst. So haben auch die Leute, die eine geringere Auflösung, die Möglichkeit die Seite vernünftig zu betrachten.

Ich würde vielmehr ein flexibles Layout raten, welches sich größtenteils an die Platzverhältnisse selbst anpasst.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
    2. Hallo

Und die Leute mit einer hohen Bildschirmauflösung benutzen ein Teleskop, um die klitzekleinen Texte in dem klitzekleinen Anzeigebereich zu lesen.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. gibt es da irgendetwas,was ich in meine seite einbinden kann,damit es überall gleich aussieht?

"Überall gleich" ist im Web vollkommen ausgeschlossen. Stattdessen solltest du "möglichst flexibel" anstreben, dann verhält sich deine Seite etwa so wie dieses Beispiel aus dem sehr lesenswerten SELFHTML-Kapitel "CSS-basierte Layouts":

Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile
    (Verändere die Größe deines Browserfensters um zu sehen, wie sich die Inhaltsbereiche der Seite anpassen)

Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

4. Hallo seba,

ich vermute mal, dass du Anfänger am PC bist und dir einiges an Basiswissen fehlt. Kann mich noch gut erinnern, ging mir auch so, besonders was die Monitorauflösung und die Pixel betraf. Guck mal wenn du Windows hast unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen wie hoch deine Auflösung eingestellt ist. z.B. 1024 x 768 und vergleiche die mal mit deinem Kumpel. Hier ist angegeben, wieviel Bildpunkte dein Monitor anzeigt. Sagen wir mal, dein Kumpel hat 800 x 600 und du machst jetzt ein Bild auf deine Homepage mit 800 x 600 Punkten, dann hast du noch einiges an Platz drumherum, aber dein Kumpel natürlich nicht.

Gruß von Aybee