Manuel B.: CMS Testen auf DAU-Tüchtigkeit ;)

Hi,
ich hab heute Nacht (gäääähn) endlich die erste einsetzbare Version meines CMS/Redaktionssystems/Groupware online.

http://sourceforge.net/projects/radiotools

Jetzt wäre es natürlich interessant, wie andere Ledute (ausser mir) damit zurechkommen. In erster Linie mal die Installation der Software, dann auch die Installation und Verwendung der Erweiterungen.

Die Doku ist noch sehr dürftig bzw. praktisch noch nicht vorhanden. Ebenso lässt ads Design noch zu wünschen übrig. Allerdings ist zumindest das CMS bereits nutzbar. Redaktionssystem und Groupware werden als Plugin realisiert.

Also wer Lust hat, das anze mal zu testen, ich freu mich über jede konstruktive Kritik. Einfach das Radio_CMS 0.6.0beta1 runterladen, entpacken (Datein entpackt sich in den Ordner radio_cms-0.6.0beta6), evtl. den Ordner umbenennen und das ganze im Browser aufrufen. Im Normalfall startet dann automatisch das Setup.

Wenn das Setup abgeschlossen ist, kann man sich in den Adminbereich einloggen und div. Erweiterungen installieren. Zum Download gibts momentan einige Blöcke (die Dinger links und erchts vom Content), Module (Alles, was in den Kontent kommt) und Plugins (umfangreichere Erweiterungen, PERL auch möglich).

Die Installation erfolgt im Adminbereich mit "Erweiterung installieren". Hier installierte Erweiterungen können adnn auch deinstalliert werden. Ein Update ist auch für Grundmodule möglich, die bei der Installation des CMS mitinstalliert werden.

Ich hoffe, das reicht mal so grob aus und ich hoffe auf viele, viele Reaktionen von euch :)

Danke schonmal im Vorraus. Vielleicht hat auch noch der eine oder andere eine Idee für Erweiterungen.

Gruss
Manuel

  1. echo $begrüßung;

    Jetzt wäre es natürlich interessant, wie andere Ledute (ausser mir) damit zurechkommen.

    (Vorläufig) gar nicht. Da die verwendeten short_open_tags bei mir ausgeschaltet sind. Sicher auch bei einigen anderen, da diese z.B. auch Probleme mit der XML-Deklaration <?xml... verursachen.

    Außerdem hast du die Installationsvoraussetzungen nicht erwähnt. Z.B. wird der Apache von dir stillschweigend vorausgesetzt, da du eine .htaccess mit Rewrite... verwendest.
    Weiterhin solltest du bekanntgeben, welche PHP-Version, welche Datenbank incl. Version benötigt werden.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi,

      (Vorläufig) gar nicht. Da die verwendeten short_open_tags bei mir ausgeschaltet sind. Sicher auch bei einigen anderen, da diese z.B. auch Probleme mit der XML-Deklaration <?xml... verursachen.

      Steht auf der TODO-Liste, muss ich noch ändern.

      Außerdem hast du die Installationsvoraussetzungen nicht erwähnt. Z.B. wird der Apache von dir stillschweigend vorausgesetzt, da du eine .htaccess mit Rewrite... verwendest.

      Die ist optional. Wenn in der COnfig kein Rewritestring angegeben ist (Neuinstallation), wird kein mod_rewrite verwendet.

      Weiterhin solltest du bekanntgeben, welche PHP-Version, welche Datenbank incl. Version benötigt werden.

      PHP Version geht ab 4.0.3 (wird überprüft) und MySQL 3.22. irgendwas
      Sollte auf jeden "Standardwebspace" laufen. Wie gesagt, genau diese Probleme sind es, die ich beheben will. Muss auch endlich mal die short_open_tags deaktiveren.

      1. echo $begrüßung;

        PHP Version geht ab 4.0.3

        Vielleicht gibt es da auch eine Obergrenze, weil in PHP5 doch einige Dinge anders gelöst sind. z.B: Übergabe von Objekten als Reference und nicht mehr als Kopie. Vielleicht ist das für dein Projekt nicht relevant. Ich würde jedoch auf das nicht getestete Laufen unter PHP5 hinweisen, wenn dem so ist.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hi,

          Vielleicht gibt es da auch eine Obergrenze, weil in PHP5 doch einige Dinge anders gelöst sind. z.B: Übergabe von Objekten als Reference und nicht mehr als Kopie. Vielleicht ist das für dein Projekt nicht relevant. Ich würde jedoch auf das nicht getestete Laufen unter PHP5 hinweisen, wenn dem so ist.

          PHP5 geht auch, auf meinem Sarge läuft 5.0.3, beim XAMPP hab ich bisher nur mit PHP4 getestet. Die Doku schreib ich, sobald das System richtig läuft, also nach den aktuellen Tests. Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen :(

          Ich hab jetzt mal alle <? durch <?php ersetzt. Habs mal hochgeladen alles (gleiche Versionsnummer) aber noch nicht getestet.
          Jetzt hau ich mich erstmal 2 Stunden aufs Ohr und mach dann weiter.

          Dann mach ich mich mal ans genau Testen aller Module. Bisher hab ich nicht alle Funktionen getestet. Aber ich denke, der Grossteil funktioniert ;)

          1. echo $begrüßung;

            Jetzt hau ich mich erstmal 2 Stunden aufs Ohr und mach dann weiter.

            Das solltest du tun. Ich habe es nicht zum Laufen bekommen. Gehindert haben mich daran zuerst diverse nicht vorhandene Verzeichnisse, und dann das Anlegen der Tabellen. Mehrere Befehle gleichzeitig an MySQL zu senden ist schon seit einer Weile nicht mehr möglich.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Hi,

              Das solltest du tun. Ich habe es nicht zum Laufen bekommen. Gehindert haben mich daran zuerst diverse nicht vorhandene Verzeichnisse, und dann das Anlegen der Tabellen. Mehrere Befehle gleichzeitig an MySQL zu senden ist schon seit einer Weile nicht mehr möglich.

              Mit schlafen war zwar nix, weil ads Telefon was dagegen hatte :D
              Jetzt hab ich die beta6 drauf. Die installation der Datenbank hat bei mir Funktioniert und zwar auf Sarge mit Mysql 4 und XAMPP aktuelle Version.
              Somit muss das doch möglich sein. Die Verzeichnisse hat FileZilla nicht übertragen, weil sie leer waren. muss mal sehen, wo ich das ändern kann.

              Die Erzeugung der Datenbank bau ich noch um, genauso wie vieles an der Setuproutine. Vermutlich irgendwas mit XML ;)

              Ich bin zwar immer noch am testen, aber so wie es aussieht, läuft das Setup unter XAMPP (Windows) und LAMP (Sarge) zufiedenstellend.

              1. echo $begrüßung;

                Jetzt hab ich die beta6 drauf. Die installation der Datenbank hat bei mir Funktioniert und zwar auf Sarge mit Mysql 4 und XAMPP aktuelle Version.

                Schreib doch lieber die genauen MySQL- und PHP-Versionen hin. Wenn später einmal jemand diesen Beitrag im Archiv liest ist "aktuell" nicht mehr sehr hilfreich.
                Zwischen MySQL 4.0 und 4.1 gibt es ein paar deutliche Unterschiede. Hier ist also die Minor-Versionsnummer auch wichtig.

                Somit muss das doch möglich sein. Die Verzeichnisse hat FileZilla nicht übertragen, weil sie leer waren. muss mal sehen, wo ich das ändern kann.

                Leg eine dummy-Datei rein...

                echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo,

    Ich hoffe, das reicht mal so grob aus und ich hoffe auf viele, viele Reaktionen von euch :)

    Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'xxms@localhost' (Using password: YES) in /home/jeena/Webs/test/classes/mysql.class.php on line 10
    Verbindung fehlgeschlagen: Access denied for user: 'xxms@localhost' (Using password: YES)

    Ich bekomme nur das, wenn ich es entpacke und dann im Browser aufrufe. Leider weiß ich nicht wirklich wo ich meinen DB Usernamen und Passwort eingeben soll.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Weblogsoftware Jlog
    Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
    1. Hallo,

      Ich bekomme nur das, wenn ich es entpacke und dann im Browser aufrufe. Leider weiß ich nicht wirklich wo ich meinen DB Usernamen und Passwort eingeben soll.

      Ach so man musste in der Verzeichnis /setup/ absteigen um das Setup zu starten. Hm also die Installation ging jetzt anscheinend gut, aber ich weiß nicht so richtig ob ich den Pfad zum CGI richig angegeben habe, braucht man Perl überhaupt dazu um das System zum laufen zu bringen? Ich habe noch nie was mit Perl gemacht.

      Irgendwas ging aber anscheinend doch nicht, da ich jetzt diese Fehlermeldung bekam:

      --------------
      Warning: main(include/functions.inc.php): failed to open stream: Permission denied in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 8

      Warning: main(): Failed opening 'include/functions.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 8

      Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/jeena/Webs/test/index.php:8) in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 10

      Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/jeena/Webs/test/index.php:8) in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 11

      Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/jeena/Webs/test/index.php:8) in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 12

      Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/jeena/Webs/test/index.php:8) in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 13
      __TITLE__
      Fatal error: Call to undefined function: pagetitle() in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 18
      --------------

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Weblogsoftware Jlog
      Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
      1. Hallo,

        Ich bekomme nur das, wenn ich es entpacke und dann im Browser aufrufe. Leider weiß ich nicht wirklich wo ich meinen DB Usernamen und Passwort eingeben soll.

        Der Fehler war, das ich die config.inc.php nicht gelöscht vor dem packen. Deshalb startet das Setup nicht automatisch.

        Ach so man musste in der Verzeichnis /setup/ absteigen um das Setup zu starten. Hm also die Installation ging jetzt anscheinend gut, aber ich weiß nicht so richtig ob ich den Pfad zum CGI richig angegeben habe, braucht man Perl überhaupt dazu um das System zum laufen zu bringen? Ich habe noch nie was mit Perl gemacht.

        Perl ist nur nötig, um Plugins zu installieren.  Das System an sich läuft nur mit PHP und MySQL

        Irgendwas ging aber anscheinend doch nicht, da ich jetzt diese Fehlermeldung bekam:


        Warning: main(include/functions.inc.php): failed to open stream: Permission denied in /home/jeena/Webs/test/index.php on line 8

        Ich muss mir das nochmal genau ansehen. Ich werde heute Nacht nochmal alles durchtesten und dann ein neues Release auf den Server laden. Erstmal danke an alle, die Testen :)

  3. So, um Unklarheiten zu minimieren, ich hab das System getestet mit

    PHP 4.3.11 und PHP 5.0.3
    MySQL 4.1.11
    XAMPP 1.4.13 unter WinXP
    Apache2 unter Debian Sarge

    Heute nacht wird ein neues Release auf den Server geladen. Vorher teste ich nochmal komplett die Installationsroutine.

  4. So, jetzt hats doch länger gedauert.

    Ab sofort ist die Beta 7 online

    http://sourceforge.net/projects/radiotools

    Ich hab nochmal alles durchgetestet. Wenn jetzt noch irgendwo Probleme auftreten, muss es am System liegen (muss dann halt suchen, ob bei mir oder woanders).
    Also, wem die Lust am testen noch nicht ganz vergangen ist, ich freu mich immer noch über jeden, der mir beim testen hilft :)

    1. Hallo,

      Die Installation klappte jetzt ohne Probleme.

      Ich wollte dann einen neuen Beitrag posten und bekam diese Fehlermeldung:

      Eintragen fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 -> UPDATE xms2_pages SET menu_text='mkl', head_text='mkl', splash_text='Hallo', content='mmkläkm', autor_id='1', autor_date=CURRENT_TIMESTAMP()+0, module_name='', nice_text='mkl' WHERE id=

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Weblogsoftware Jlog
      Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
      1. Hi,

        Eintragen fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 -> UPDATE xms2_pages SET menu_text='mkl', head_text='mkl', splash_text='Hallo', content='mmkläkm', autor_id='1', autor_date=CURRENT_TIMESTAMP()+0, module_name='', nice_text='mkl' WHERE id=

        Der Fehler ist auch behoben. Da hab ich im Template eine Zeile zuviel gelöscht. Ich sollet einfach nicht nach 40 Stunden Arbeit solche Releases online stellen :(

        Kleine Anmerkung noch: Wenn man einen neuen Benutzer anlegt, muss zwingend eine Mailadresse angegeben werden, da das Passwort verschlüsselt per Mail verschickt wird und der Admin das nie zu Gesicht bekommt. Das wird zwar noch optional, aber erst später ;)

        1. Hallo,

          Der Fehler ist auch behoben. Da hab ich im Template eine Zeile zuviel gelöscht. Ich sollet einfach nicht nach 40 Stunden Arbeit solche Releases online stellen :(

          Das kenne ich auch, ich bin aber (hoffentlich) dazu übergegangen mir zwischen den releases mehr zeit zu lassen und das Projekt auch mal einen Tag einfach stehen zu lassen bevor ich es release. Trotzdem kommen immer wieder Fehler zum vorschein ;-)

          Kleine Anmerkung noch: Wenn man einen neuen Benutzer anlegt, muss zwingend eine Mailadresse angegeben werden, da das Passwort verschlüsselt per Mail verschickt wird und der Admin das nie zu Gesicht bekommt. Das wird zwar noch optional, aber erst später ;)

          Hm, jo das wäre schon wichtig, da das mail verschicken auf meinem Rechner nicht funktioniert und wenn ich die mail nicht bekomme kann ihc mich ja unmöglich einwählen.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Weblogsoftware Jlog
          Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri