Thorolf: Content im Webbrowser zentriert darstellen

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, das ganze Konzept ist mangelhaft.

Naja, ist im Wesentlichen aus den Beispielen von SELFHTML zusammen gestellt und sollte so schlecht eigentlich nicht sein - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

der IE ignoriert diese Angaben.

Zum Einen interessiert mich der IE erstmal nicht weil es für mich primär darum geht von meinem bisherigen "table-Desin" wegzukommen und zum Anderen habe ich ja nur einen Auszug der CSS gepostet, weiter unten kommen dann noch die Ausnahmen für den IE. Die sind allerdings nur von der SELFHTML-Seite übernommen und mangels IE auch noch nicht getestet!

#content_container {
    position:fixed;
    top:99px; left:0; right:0;
    height:393px; width: 790px;
    height:393px; width: 100%;
}
Hier erzeugst Du ein DIV über die gesamte Fensterbreite.

richtig, was ich eigentlich nicht will, setzte ich für width allerdings 790px ein und zentriere ich das dann, bleibt der Content am linken Rand kleben :-(

»»In zu niedrigen Fenstern wird der Inhalt unten unerreichbar abgeschnitten.
Das ist sicher nicht wirklich gut, aber in meinem Fall kann man möglicherweise eine Beschränkung auf mind. 800x600 in Kauf nehmen. Zur Not kommt halt noch optional ein Scrollbalken auf die Seite!

#content_test1 {
    position:absolute;
    overflow:auto;
Hier erzeugst Du einen Scrollbalken für den sichtbaren Teil, wobei im Firefox das Scrollrad nicht funktioniert.

Richtig, mit "auto" aber nur dann wenn er benötigt wird. Das das Scrollrad im FF nicht funktioniert ist aber auch erstmal zweitrangig (was wäre dafür den die Lösung?).

#content_test2 {
    top:0; left:0; right:0; bottom:0;
    width: 790px; height:393px;
Hier beschränkst Du die Breite und richtest das DIV linksbündig aus...

Ich WILL ja die Breite beschränken, aber wo richte ich das DIV linksbündig aus, ist das der Default?

text-align:center;
..und zentrierst den Inhalt.

Aha, eigentlich nicht was ich wollte.

#content_test3 {
    top:0; left:0; right:0; bottom:0;
    width: 790px; height:393px;
dito.

Ohne jedoch den Inhalt zu zentrieren. Aber wie zentrieren ich das DIV im Browser?

Der gängige Weg wäre, die Seite in einen Container zu setzen und diesen zu zentrieren.

Also mit Header, Content und Footer? Denn den Content setze ich ja in einen eigenen, einheitlichen Container, der auf 790px x 393px beschränkt sein soll, den müsste ich jetzt nur noch zentriert bekommen!

Vielen Dank nochmal,

Tschüß,

Thorolf