N-Dye: htaccess

Hi an alle!

Nochmal ne frage :-o

Wenn ich beim htaccess fenster auf abbrechen gehe geht der browser weiter auf die fehlermeldungsseite: Authorization Required

Wie kann ich das umleiten so das ich nur ne meldung erhalte und wieder auf die startseite zurück komme?

THX   N-Dye

  1. Hi!

    Wenn ich beim htaccess fenster auf abbrechen gehe geht der browser weiter auf die fehlermeldungsseite: Authorization Required

    Wie kann ich das umleiten so das ich nur ne meldung erhalte und wieder auf die startseite zurück komme?

    Eine Möglichkeit wäre, als ErrorDocument für den HTTP-Status Code 401 (Authorization Required) deine Startseite zu definieren.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Hallo Fabian,

      Wie kann ich das umleiten so das ich nur ne meldung erhalte und wieder auf die startseite zurück komme?

      Eine Möglichkeit wäre, als ErrorDocument für den HTTP-Status Code 401 (Authorization Required) deine Startseite zu definieren.

      Auch wenn das die exakte Antwort auf die Frage von N-Dye war, ist das doch keine gute Lösung - ErrorDocument ja, direkte Umleitung auf die Startseite nein.
      Denn schließlich kommt dieser Fehler auch, wenn jemand drei Mal hintereinander das Passwort falsch eingibt - derjenige nimmt dann bestimmt an, dass er sich nun auf der geschützten Seite befindet, da sein drittes Passwort ja "OK" war.
      Jemand, der halbwegs mit solchen Sachen bewandelt ist, wird natürlich sofort merken dass sein Passwort falsch war.

      Was eine Lösung ist: Eine Seite zu erstellen, die diesen entsprechenden Fehler ausgibt - und nach etwa 10 Sekunden auf die Startseite weiterleitet.

      Bis dann!

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi,

        Was eine Lösung ist: Eine Seite zu erstellen, die diesen entsprechenden Fehler ausgibt - und nach etwa 10 Sekunden auf die Startseite weiterleitet.

        nicht wirklich.
        a) werden die 10 Sekunden (oder welche Zeit auch immer) nicht für jeden Besucher passend sein und b) läßt sich auch nicht jeder freiwillig so weiterleiten.
        Besser ist schon ein anklickbarer Link auf der Fehlerseite.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Moin!

          Besser ist schon ein anklickbarer Link auf der Fehlerseite.

          Ist es möglich auf der "neuen fehlerseite" kein text sondern nur ein popup erscheinen zu lassen mit der fehlermeldung zugriff verwährt und beim OK-klicken wird dann wieder auf die startseite gelinkt? Oder ist das in diesem fall nicht möglich?!?

          THX

          N-Dye

          1. Hi,

            Ist es möglich auf der "neuen fehlerseite" kein text sondern nur ein popup erscheinen zu lassen

            Es wird eine HTML-Seite ausgeliefert. Du bestimmst nur den Inhalt dieser Seite. Welchen Sinn sollte ein hierin geöffnetes Popup machen, das ohnehin von vielen Bowsern geblockt werden dürfte?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo,

              Danke für die hinweise. Mit diesen tipps klappts auf jeden fall. Sicher will ich nichts unnötiges oder überflüssiges einbauen.

              THX

              N-Dye

  2. Hallo,

    Wie kann ich das umleiten so das ich nur ne meldung erhalte und wieder auf die startseite zurück komme?

    du kannst in der htaccess datei angeben, auf welche seite man bei einer fehlermeldung weitergeleitet werden soll.
    in deinem fall ist es afaik der fehler 401
    mit der zeile:

    ErrorDocument 401 /401.htm

    in der htaccess - datei, würde man also auf die seite 401.htm im wurzelverzeichnis (/) weitergeleitet werden.
    dieses html-dokument kannst du entsprechend deinen vorstellungen gestalten. du kannst aber auch direkt auf die startseite deines projektes weiterleiten lassen. nur sieht man dann keine fehlermeldung.

    mfg NAG

    --
    signatur