Christoph Zurnieden: matrix spiralförmig durchsuchen

Beitrag lesen

Hi,

|----
  | | |
   -  |

--> Genau das wäre sehr wünschenswert.
Sorry falls das Posting undeutlich war, ich sitze da jetzt schon so lange vor das ich es wahrscheinlich schon so verständlich finde das ich es nicht mehr erklären kann.

Nicht nur, sondern Du siehst auch den Wald vor laute Bäumen nicht. Aber keine Angst, das ist nicht ungewöhnlich wenn man zu lange auf einen Punkt starrt, ich kenn' das ;-)

Du hast eine n-dimensionale Ebene, die Du von der Mitte aus spiralförmig durchsuchen willst. Du weißt, was eine Spirale ist und hast Dich mit diesem Wissen schon für eine Drehrichtung entschieden: bei dieser 2-dimensionalen Ebene im Uhrzeigersinn. Die Ebene ist in diskrete Punkte aufgeteilt, eine Schrittweite von 1 ist somit möglich und wird hier auch angestrebt. Wenn Du jetzt ein Koordinatenkreuz auflegst mit dem Nullpunkt auf dem Punkt an dem Du anfangen willst, kannst Du Dir die Regel besser vorstellen. Die vertikale Achse sei mit 'y' bezeichnet, oben positiv und die horizontale mit 'x', rechts positiv. Da Du Dich auch für die Richtung des ersten Schrittes entschieden hast -- nach unten, also auf der y-Achse in den negativen Bereich -- ist die Regel für den ersten Schritt: (x+0,y+(-1)), für den zweiten (x+(-1),y+0), der dritte ist (x+0,y+1), der vierte (x+0,y+1), der fünfte (x+1,y+0) womit Du oberhalb des Anfangspunktes angekommen bist und eine halbe Spirale ausgeführt hast. Aber vielleicht solltest Du Dir das auf Kästchenpapier mal zu Gemüte führen, ich habe das im Kopf erledigt, kann mich also durchaus vertan haben ;-)
Wenn Du dann ein paar Punkte mehr zusammen hast, solltest Du so langsam die allgemeine Regel an den Zahlenfolgen erkennen können. Die nimmst Du dann.
Damit Du Dich endlich interessanteren Dingen widmen kannst ;-)

so short

Christoph Zurnieden