Partitions-Manager
Josef K.
- software
0 Christoph Schnauß0 Josef K.0 Klaus Mock0 Josef K.
Nabend zusammen,
suche einen KOSTENFREIEN Partitions-Manager á la "Partition Magic". Konkret gehts darum ne zusätzliche Partition zu erstellen (wenns geht ohne Datenverlust und umständliche Wurschtelei ;-).
Besten Dank und Gruß
Josef K.
hallo Josef,
suche einen KOSTENFREIEN Partitions-Manager á la "Partition Magic"
Solange Partition Magic noch nicht bei Symantec beheimatet war, konnte man wenigstens die Disketten-Tools durchaus als Freeware betrachen.
Konkret gehts darum ne zusätzliche Partition zu erstellen (wenns geht ohne Datenverlust und umständliche Wurschtelei ;-)
Nee, das reicht nicht. Dein Wunsch in allen Ehren, aber: Ist denn deine Platte bereits "voll"? Mußt du also erst, um neue Partitionen erstellen zu können, die bestehenden Partitionen verkleinern? Partition Magic kann das, und die Acronis Disk Director Suite (siehe http://www.acronis.de), die ich als Alternative zu PM sehr empfehlen möchte, kann das auch. Es ist allerdings keine Freeware.
Wenn du es wirklich _kostenlos_ haben möchtest, bleibt dir nichts andres übrig, als dich mit den auch von einer Diskette aus startbaren und sehr mächtigen Partitionierungstools für Linux zu beschäftigen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Nee, das reicht nicht. Dein Wunsch in allen Ehren, aber: Ist denn deine Platte bereits "voll"? Mußt du also erst, um neue Partitionen erstellen zu können, die bestehenden Partitionen verkleinern? Partition Magic kann das, und die Acronis Disk Director Suite (siehe http://www.acronis.de), die ich als Alternative zu PM sehr empfehlen möchte, kann das auch. Es ist allerdings keine Freeware.
Doch, det reicht. Hab mir nen neues Notebook zugelegt und brauch auf der noch jungfräulichen Platte einfach ne neue Partition für Backups etc.
Wenn du es wirklich _kostenlos_ haben möchtest, bleibt dir nichts andres übrig, als dich mit den auch von einer Diskette aus startbaren und sehr mächtigen Partitionierungstools für Linux zu beschäftigen.
Hab Windows, und das wird sich so bald auch nicht ändern.
Grüße aus Berlin (beneidenswert ;-)
Besten Dank und Grüße aus München
Josef K.
Hallo,
Doch, det reicht. Hab mir nen neues Notebook zugelegt und brauch auf der noch jungfräulichen Platte einfach ne neue Partition für Backups etc.
Bei vielen Notebooks, für die das Betriebssystem auf einer Recovery-CD ausgeliefert werden, gibt es bei der Installation auch die Möglichkeit, die Größe der System-Partition anzugeben.
Und wenn Du Windows von einer Original-Windows-CD installierst kannst Du die Größe der System-Partion auch im Setup angeben.
Den verbleibenden Platz kannst Du dann mit den Windows-eigenen Zusatzprogrammen erledigen.
Grüße
Klaus
Bei vielen Notebooks, für die das Betriebssystem auf einer Recovery-CD ausgeliefert werden, gibt es bei der Installation auch die Möglichkeit, die Größe der System-Partition anzugeben.
Und wenn Du Windows von einer Original-Windows-CD installierst kannst Du die Größe der System-Partion auch im Setup angeben.
Den verbleibenden Platz kannst Du dann mit den Windows-eigenen Zusatzprogrammen erledigen.
Naja, vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, aber die Installation ist bereits erledigt (Werksseitig). Möchte das Ding ungern noch mal komplett neu aufsetzen. Deine Lösungsvorschläge gehen doch jeweils von einer Neuinstallation aus, oder?
Besten Dank und Gruß
Josef K.