Guten Abend zusammen!
ich hätte gerne folgendes Problem :)
Also folgendes:
Ich habe eine Seite auf der ein Menü-Objekt initalisiert und in einer Session gespeichert wird. Nach der Initalisierung findet sofort die Ausgabe statt:
include"./php_classes/menu.php";
session_start();
if(!$_SESSION["menu"])
$_SESSION["menu"] =& new menu("./", "-1", "1", array("jpg","gif"),session_id());
if($getvar = $_GET["open"])
{
$_SESSION["menu"]->openSubmenu($getvar);
}
So Ausgabe ist hier nicht mit dabei, ist aber auch nur eine Methoden aufruf. So weit so gut. Nun zum Problem, sobald etwas im Menü angeklickt wird wird diese Seite wieder geladen, allerdings speichert die Session nicht die durch den Klick im menü gemachte Änderung.
Php erstellt einfach eine neue Session ID, was wiederum dazu führt das eine neue Menüinstanz erstellt wird und dadurch natürlich die Änderungen nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe bereits eine Lösung gefunden. Sobald man vorher eine Seite aufruft in der ein session_start() vor jeglichen includes steht und eine Session Variable initalisiert wird und dann auf die Menü Seite geht tritt das Problem nicht auf. Es wird eine Id generiert und beibehalten.
Wäre super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wie ich das ganze auch mit nur einer Datei erledigen könnte,
guts Nächtle
Kristoffer