Thomas: Verweisziel bei Links

Hallo Forum,

ich habe mir vorgenommen, eine frame- und tabellenbasierte Seite komplett nach CSS umzubauen. Im Moment ist das ganze noch etwas zäh, da ich bisher nur Text etc. mit Style-Sheets gestaltet habe, aber die ersten Ansätze klappen schon ganz gut.

Nun habe ich folgendes Problem: Bei der Gestaltung mit frames verweise ich in der Navigation mit target auf ein Ziel, in welches der Inhalt dargestellt wird z.B. "home.htm" in "inhalt" wenn ein frame so benannt ist. Der Vorteil ist, das ich die Navigation nur einmal erstellen und auch ändern muss.

Wie kann ich dieses Prinzip auf die Gestaltung mit CSS umsetzen? Vorgestellt habe ich mir ein 2-spaltiges Layout mit Kopf- und Fußbereich, der mit div-Bereichen aufgebaut ist. Der Versuch, auf einen div-Bereich zu verweisen funktioniert nicht. Als Vorbild habe ich es mir so vorgestellt wie z.B. auf http://www.css4you.de/, dort sieht es so aus, als ob nichts ein zweites mal nachgeladen wird außer der eigentliche Inhalt.

Gibt es da etwas grundsätzliches zu? Auf den gängigen Infosites habe ich nichts passendes gefunden. Wahrscheinlich ist die ganze Sache so simpel, das es eigentlich keine Forumsfrage wert ist. Trotzdem schon mal vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    ich habe mir vorgenommen, eine frame- und tabellenbasierte Seite komplett nach CSS umzubauen. Im Moment ist das ganze noch etwas zäh, da ich bisher nur Text etc. mit Style-Sheets gestaltet habe, aber die ersten Ansätze klappen schon ganz gut.

    eine 1:1 Umsetzung einer frame- und tabellenbasierte Seite endet fast immer in einer <div> Suppe.
    Ich hoffe, dass du vorher das entsprechende SelfHTML Kapitel CSS-basierte Layouts gelesen hast.

    Der Vorteil ist, das ich die Navigation nur einmal erstellen und auch ändern muss.
    Wie kann ich dieses Prinzip auf die Gestaltung mit CSS umsetzen?

    so etwas ist mit den meisten Editioren möglich. Die Datei mit dem Menü wird nach dem Erstellen des Inhaltes in die Hauptdatei "includiert". Wenn es dein Server unterstützt, würde noch SSI oder PHP o.ä. in Frage kommen. Ansonsten kann ich dir noch http://homepages.tu-darmstadt.de/~guentner/html_include empfehlen.

    Als Vorbild habe ich es mir so vorgestellt wie z.B. auf http://www.css4you.de/, dort sieht es so aus, als ob nichts ein zweites mal nachgeladen wird außer der eigentliche Inhalt.

    Nö, das sieht wirklich nur so aus.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  2. Hallo,

    maxx schrieb es bereits.
    das stichwort lautet includes.

    hier noch eine gute zusammenfassung über die verschiedenen methoden:
    http://www.tiptom.ch/homepage/includes.html

    mfg NAG

    --
    signatur