E-Mail-Adresse auf Homepage vor Harvester verstecken
Russe
0 Daniel0 Russe0 Sven Rautenberg0 Tom
0 Tom0 Fabian St.0 Russe0 Russe0 Fabian St.0 Russe
Hallo
Ich würde gerne auf ein paar Seiten die aufgeführten E-Mail-Adressen sicherer gestalten damit sie nicht von einem Harvester oder Robot ausgelesen werden können.
JavaScript und Adresse als Bild angeben scheiden bei mir aus.
Ich habe zwei Methoden von denen ich nicht weiß welche sicherer ist, einmal die Adresse mittels Hash und einmal mittels UniCode zu "verschlüsseln".
vorname.nachname@domain.de wäre dann
Hash: %76%6F%72%6E%61%6D%65%2E%6E%61%63%68%6E%61%6D%65%40%64%6F%6D%61%69%6E%2E%64%65
UniCode: vorname.nachname@domain.de
Was ist denn die bessere Methode um die Adresse zu verstecken?
Hi,
Was ist denn die bessere Methode um die Adresse zu verstecken?
wie wäre es die email adressen als:
peter_at_mustermann_dot_test
anstatt peter@mustermann.test auszugeben?bzw. eine algemeine umwandlung
die dem user das peter_at_mustermann_dot_test als dies hier
peter@mustermann.test anzeigt?
anstatt peter@mustermann.test auszugeben?bzw. eine algemeine umwandlung
die dem user das peter_at_mustermann_dot_test als dies hier
peter@mustermann.test anzeigt?
Die _at_ Lösung gefällt mir nicht da der User das dann von Hand ändern muss. Der Link sollte schon funktionieren.
Die Umwandlung wie du schreibst, die wird bei beiden Vorschlägen von mir ausgeführt (der user sieht einen normalen E-Mail Link), nur kenne ich mich nicht gut genug aus um zu entscheiden was sicherer ist.
Moin!
anstatt peter@mustermann.test auszugeben?
Da Spam-Harvester mittlerweile durchaus dazu übergehen, die typischen Bestandteile von "nospam"-Adressen (wie in user_nospam@domain.example) zu entfernen (und dann user_no@domain.example, user_@domain.example und user@domain.example zusätzlich bespammen) - was sollte sie davon abhalten, auch deine "dot" und "at"-Bestandteile derartig zu wandeln. Schließlich ist diese Vorgehensweise schon hinreichend bekannt und wird auch so ausreichend praktiziert, dass man damit durchaus nennenswert Adressen einsammeln kann.
Dasselbe gilt im Grundsatz übrigens auch für die Codierungsarten im Ausgangsposting. Solange die noch nicht allzu verbreitet sind, werden sie wirksam sein. Sobald der Harvest-Erfolg aber wegen solcher Methoden zurückgeht, werden sich die Programme anpassen.
Gegen Spam helfen nur Spamfilter. Selbst absolut geheimgehaltene Mailadressen können Spam abkriegen - und was bringen die einem, damit kann man nur sich selbst Post schicken.
Hello,
Gegen Spam helfen nur Spamfilter. Selbst absolut geheimgehaltene Mailadressen können Spam abkriegen - und was bringen die einem, damit kann man nur sich selbst Post schicken.
Da gab es leider vor einiger Zeit bei Google ein Leck.
Noch lange bevor die Seite im Index erschien, bekam man schon Spam auf die in dieser Seite jungfräulich veröffentlichte eMail-Adresse. Ich habe denen das dann mal geschrieben und auf die "Mitstörer-Haftung" verwiesen und irgendwann war auch wieder Ruhe. Auf Dauer zahlt sich Sseriösität auch aus!
Aber andere Suchmaschinenbetreiber und "Tippen Sie hier Ihre Wünsche ein" Seiten sehen das eben anders.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hello,
ich halte ein POST-Formular immer noch für die beste Idee.
Noch gehen die automatischen Grabber die Posts noch nicht durch.
Als Antwort kannst Du dann ja eine Umleitung auf mailto machen.
<?php ### mailto.php ###
header('Location mailto:tom@bitworks.de');
?>
<html>
<head><title>Mailseite</title></head>
<body>
Ersatzseite
</body>
</html>
Bitte nicht schlagen, das ist absolut Schmuddelkram, funktioniert aber bestens in IE, Firefox 1.0.3 und NN7.1. Der IE zeigt allerdings die Ersatzseite nicht mehr an, die beiden anderen schon.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi!
Ich würde gerne auf ein paar Seiten die aufgeführten E-Mail-Adressen sicherer gestalten damit sie nicht von einem Harvester oder Robot ausgelesen werden können.
JavaScript und Adresse als Bild angeben scheiden bei mir aus.
Diese Diskussion gab es bereits mehrfach im Archiv. Die Lösung, die am besten erscheint, ist die, die du auf der Seite von Wahsaga findest.
Grüße,
Fabian St.
Diese Diskussion gab es bereits mehrfach im Archiv. Die Lösung, die am besten erscheint, ist die, die du auf der Seite von Wahsaga findest.
Habe ich irgendwie nicht gefunden, wahrscheinlich habe ich aber zu speziell gesucht.
Die Version von Wahsaga finde ich gut, werde ich mir mal genauer ansehen, danke.
Hi
Werde nicht ganz schlau aus der Lösung, das Formular wird doch an ein CGI oder sowas gesendet, oder?
Gibt es hierzu auch eine Info was in dem CGI stehen muss, habe nix gefunden.
Hi!
Werde nicht ganz schlau aus der Lösung, das Formular wird doch an ein CGI oder sowas gesendet, oder?
Gibt es hierzu auch eine Info was in dem CGI stehen muss, habe nix gefunden.
Durch einen Klick auf den Button wird das Formular an ein PHP-Skript geschickt, dass überprüft, ob $_POST['schowmail'] existiert (isset($_POST['showmail']). Trifft dies zu, dann wird eben die Mail-Adresse ausgegeben.
Grüße,
Fabian St.
Durch einen Klick auf den Button wird das Formular an ein PHP-Skript geschickt, dass überprüft, ob $_POST['schowmail'] existiert (isset($_POST['showmail']). Trifft dies zu, dann wird eben die Mail-Adresse ausgegeben.
Danke, werde mich mal damit beschäftigen. Bin nicht so der PHP-Minister, kenne nur ein paar Grundlagen.