mark: eine grafik aus einer texttabelle erstellen

hallo!

ich hätte da ein problem ...
und hoffe auf eure hilfe

ich generiere automatisch und fortlaufend ein textfile mit nachfolgendem inhalt und möchte dies auf eine webseite grafisch, z.b. als verlaufskurfe, darstellen.

z.b. tabelle1.txt

Datum, Uhrzeit, Temperatur1, Temperatur2
1.1.05, 10:50, 12, 18
1.1.05, 10:51, 12, 19
1.1.05, 10:52, 13, 18
1.1.05, 11:23, 14, 17
1.1.05, 11:54, 15, 16
1.1.05, 12:35, 13, 15
2.1.05, 10:50, 12, 18
2.1.05, 11:51, 12, 19
2.1.05, 12:52, 13, 18
2.1.05, 13:23, 14, 17
2.1.05, 14:54, 15, 16
2.1.05, 15:35, 13, 15

ich finde keinen ansatz hierzu das einfach darzustellen.

Der hintergrund:
ich lese mittels SNMP aus verschiedenen thermometern temperatur und luftfeuchtigkeit aus.
dies mache ich mit einem cmd-script unter w2k.
ich erstelle ein datenfile im csv-format (auch jedes andere text-format möglich).
das script lasse ich alle 5 bzw. 15 minuten laufen.
ich möchte letztendlich eine darstellung von

• tagesübersicht
  • wochenübersciht
  • monatsübersicht
  • jahresübersicht
    auf einer webseite präsentieren können.

also bitte bitte bitte ...

gebt mir den hinweis den ich brauche um weiterzukommen,
ich möchte das nicht mit einem halbautomatisierten vorgang im excel manuell durchführen ...
ein script hierzu habe ich schon versuchsweise erstellt,
stellt mich aber nicht zufrieden.

vielen dank für eure hilfe

mfg.
mark

1. Hello Mark,

Sollen die Punkte einfach nur verbunden werden, oder soll eine Kurve durch die Punkte berechnet werden?

Auf jeden Fall benötigst Du irgendeine Programmiersprache, die für Dich die Arbeit erledigt, wenn Du nicht mit einem Grafikprogramm herumhampeln willst.

Man kann z.B. mittels  PHP, HTML und CSS einfache Kurven zeichnen, aber irgendwann streikt dann der Browser ;-) http://selfhtml.bitworks.de/grafik/sinus.php

Besser wäre es, mittels einer Grafik-Librairy die Kurve auf dem Server zu berechnen und dann als GIF oder PNG auszuliefern. Am Wochenende hätte ich ggf. Zeit, Dir dabei zu helfen, wenn nicht vorher hier jemand eine fertige Lösung referenziert.

Ich suche schon lange Thermometer, die ich mittels Rechner (Linux-Host) auslesen kann. Da könntest Du mir nun bitte mal weiterhelfen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. hallo tom!

Sollen die Punkte einfach nur verbunden werden, oder soll eine Kurve durch die Punkte berechnet werden?

nachdem ich viel viele Messwerte habe, brauchen die punkte wahrscheinlich nicht miteinander verbunden zu werden um eine erkennbare "kurve" darzustellen. es sollte aber nicht schaden, wenn die möglichkeit gegeben ist.

Auf jeden Fall benötigst Du irgendeine Programmiersprache, die für Dich die Arbeit erledigt, wenn Du nicht mit einem Grafikprogramm herumhampeln willst.

Vor programmiersprachen habe ich keine angst.

Man kann z.B. mittels  PHP, HTML und CSS einfache Kurven zeichnen, aber irgendwann streikt dann der Browser ;-)

das wäre zumindest ein ansatz

Besser wäre es, mittels einer Grafik-Librairy die Kurve auf dem Server zu berechnen und dann als GIF oder PNG auszuliefern.

Das war auch meine ursprüngliche idee eine gif erstellen zu lassen

Am Wochenende hätte ich ggf. Zeit, Dir dabei zu helfen, wenn nicht vorher hier jemand eine fertige Lösung referenziert.

das wäre natürlich die feinste und einfachste art.

Ich suche schon lange Thermometer, die ich mittels Rechner (Linux-Host) auslesen kann. Da könntest Du mir nun bitte mal weiterhelfen.

Da hast du ausgesucht, wenn du ca. 300.- Euro ausgeben möchtest.

http://akcp.com/company/sensorProbe2.htm

nach langer suche und vergleich von verschiedenen produkten habe ich mich für 4 solcher sensorprobes mit kompinierten temperatur und luftfeuchtigkeitssensor entschieden. der sensort ist an einem ca. 30cm langen RJ45-kabel und kann mittels einer rj45-kupplung und patchkabel verlängert werden.

der verkauf erfolgt auch über eine deutsche firma ...
      oder der firma meiner schwiegermutter :-))

sollten noch andere produkte interessant sein ... ich kann noch 2-3 links bieten, wenn ich nochmal suche.

mfg.
      mark

2. Hallo,

am einfachsten ist wohl eine Balkengrafik. So etwas habe ich (grob) mit PHP schon realisiert:
    http://www.autoteile-boesel.de/php/angebote.php?owner=1

Ich blase einen Punkt (z.B. gruen.gif) in der Breite und Höhe auf. Wenn du pro Messwert einen schmalen Balken mit der gemessenen Höhe darstellst, erhälst du ein "Gebirge".

Nach demselben Prinzip kannst du auch mit <div> arbeiten, die einen border-top haben, dann ergibt sich nur eine Kurve.

LG Kalle