Roger: keyname im array

moin!

um einen wert aus einem array auszulesen, kann ich (wenn definiert) ihn einfach üder den key ansprechen: $arrayname["key"]
ist es auch möglich, das "key" auch zb. "der key", also mit leerzeichen benutzt werden kann?

gruß.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. Moi moin Roger,

    das ist möglich.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  2. echo $begrüßung;

    um einen wert aus einem array auszulesen, kann ich (wenn definiert) ihn einfach üder den key ansprechen: $arrayname["key"]
    ist es auch möglich, das "key" auch zb. "der key", also mit leerzeichen benutzt werden kann?

    Ja. Jeder beliebige String oder Integer kann als Key verwendet werden. Steht auch so im Handbuch.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. moin!

      also ich hab das grad mal getestet mit einer session. da geht es nicht, sobald ich ein sonderzeichen oder leerzeichen verwende...

      gruß.
      roger.

      --
      Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
      1. echo $begrüßung;

        also ich hab das grad mal getestet mit einer session. da geht es nicht, sobald ich ein sonderzeichen oder leerzeichen verwende...

        Das kann ich nicht nachvollziehen. Bitte zeige mal die relevanten Code-Teile.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. hi,

          also ich hab das grad mal getestet mit einer session. da geht es nicht, sobald ich ein sonderzeichen oder leerzeichen verwende...

          Das kann ich nicht nachvollziehen.

          http://www.php.net/manual/de/ref.session.php:
          "Für die Schlüssel des assoziativen $_SESSION-Arrays gelten die selben Beschränkungen, wie für die Bezeichnungen von regulären Variablen in PHP, d.h. sie dürfen nicht mit einer Zahl, sondern müssen mit einem Buchstaben oder Unterstrich beginnen. Um weitere Deteils zu erhalten, siehe Abschnitt Variablen."

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. echo $begrüßung;

            also ich hab das grad mal getestet mit einer session. da geht es nicht, sobald ich ein sonderzeichen oder leerzeichen verwende...

            Das kann ich nicht nachvollziehen.

            http://www.php.net/manual/de/ref.session.php:
            "Für die Schlüssel des assoziativen $_SESSION-Arrays gelten die selben Beschränkungen, wie für die Bezeichnungen von regulären Variablen in PHP, d.h. sie dürfen nicht mit einer Zahl, sondern müssen mit einem Buchstaben oder Unterstrich beginnen.

            Das hab ich (nun) gelesen und verstanden (das ist ja nicht schwer). Und trotzdem kann ich weder mit Version 4.3.11 noch mit 5.0.4 Probleme finden. Jedenfalls nicht mit

            $_SESSION[' '] = 'bla';
            $_SESSION['foo-bar'] = 42;

            var_dump($_SESSION);

            liefert

            array(2) {
              [" "]=>
              string(3) "bla"
              ["foo-bar"]=>
              int(42)
            }

            und

            echo $_SESSION[' '];

            ergibt: bla

            Sollten diese Schlüsselbezeichner vielleicht nur problematisch sein, wenn
            session.serialize_handler != php und/oder
            session.save_handler != file ist?

            echo "$verabschiedung $name";

            1. hi,

              Sollten diese Schlüsselbezeichner vielleicht nur problematisch sein, wenn
              session.serialize_handler != php und/oder
              session.save_handler != file ist?

              ich denke eher, dass sie bei der vermischter benutzung von $_SESSION und session_register() für gefährlich hält (soll man ja eh nicht machen).
              letzteres arbeitet ja mit wirklichen variablen - und die müssen dann halt auch den namenskonventionen für eben solche entsprechen.

              ein plausibler grund für die notwendigkeit einer derartigen einschränkung der schlüselmenge eines assoziativen arrays $_SESSION fällt mir jedenfalls nicht ein.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }