Aybee: meine Lösung einer plattformübergreifenden Videodarstellung im Browser

Hallo zusammen,

Ich hatte folgende Aufgabenstellung (6 Fragen zu meiner Lösung am Ende):

1. Videopräsentation im Browserfenster.
2. Erscheinung wie Bild. Also ohne Playergedöns usw.
3. Kleine Steuerungsleiste für Start,Pause,Stop,Lautstärke,Fortschrittsanzeige.
4. ohne Javascript
5. kein swf (Der Lernaufwand scheint mir zu hoch, habe mal damit angefangen und auch mal versucht den emff Player nachzuprogrammieren)
6. möglichst Plattformübergreifend.
7. möglichst valider Code
8. soll bei jedem gleich aussehen, wenn nicht möglich, dann automatisch nur Link zum Downloaden.
(9.) Feature: Vorschaubild für zu erwartendes Video.

Habe mich also ca 2 Wochen lang schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mit Object und Embed über eine .rpm Datei ein .rm Video einbinden. Obwohl ich RealPlayer und seine Formate nicht gerade liebe.

Mein Code:

<object classid="clsid:cfcdaa03-8be4-11cf-b84b-0020afbbccfa" width="240" height="320">
  <param name="src" value="http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo_02.rpm">
  <param name="nologo" value="true">
  <param name="console" value="_master">
  <param name="controls" value="imagewindow">
  <param name="autostart" value="true">
  <embed
  src="http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo_02.rpm"
    nologo="true"
    width="240"
    height="320"
    nojava="true"
    console="_master"
    controls="imagewindow"
    autostart="true">
</embed>
</object>

<object classid="clsid:cfcdaa03-8be4-11cf-b84b-0020afbbccfa" width="167" height="26">
  <param name="src" value="http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo_01.rpm">
  <param name="nologo" value="true">
  <param name="console" value="one">
  <param name="controls" value="controlpanel">
  <embed
   src="http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo_01.rpm"
   width="167"
   height="26"
   nojava="true"
   console="two"
   controls="controlpanel">
</embed>
</object>

<noembed><a href="http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo_256.rm">pete doin' the demo</a></noembed>

Mein Code Ende

Die Datei pete_doin_the_demo_01.rpm:
#file://pete_doin_the_demo_256.rm?author=FranknTone&copyright="2005 FranknTone"&title="Pete doin' the demo"

http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo_256.rm?author=FranknTone&copyright="2005 FranknTone"&title="Pete doin' the demo"

Die Datei pete_doin_the_demo_02.rpm:
#file://pete_doin_the_demo.jpg?author=FranknTone&copyright="2005 FranknTone"&title="Pete doin' the demo"

http://www.frankntone.de/_media/pete_doin_the_demo.jpg?author=FranknTone&copyright="2005 FranknTone"&title="Pete doin' the demo"

Hier im Einsatz:
http://www.frankntone.de/_recording_marshalls.html

Meine Fragen dazu sind jetzt:

1. Funktioniert es bei jedem?
2. Habe ich etwas wichtiges vergessen?
3. Was erscheint, wenn jemand keinen Realplayer installiert hat?
4. Warum wird die Steuerleiste im FF teilweise nicht dargestellt bzw. von der Hintergrundfarbe verdeckt?
5. Bekommt man es ohne ShureStream so hin, dass bei einem erneuten Klick auf Start nicht noch einmal die ganze Datei gedownloadet wird?
6. Hat die Dateitypzuordnung des Users einen Einfluss auf Objekt und oder Embed (bei mir sind z.B. alle Mediendateien Winamp zugeordnet incl. .rpm und .rm)

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal gucken würdet und mir negatives berichten würdet. Und natürlich Verbesserungsvorschläge usw. Vielleicht hatte ich mich ja auch festgefahren und es gibt eine einfachere Lösung für obige Aufgabenstellung. Vielleicht kann ja auch jemand was mit dem Code anfangen, denn es kommen ja immer wieder Fragen in diese Richtung. Mir geht es hier auch nicht um Schnickschnackprogrammierung, wie ihr auf der Seite auch sehen könnt, sondern darum, dass es der User so leicht und komfortabel wie möglich hat. Eine fertige gute Lösung ist für weitere Projekte mit mehr Videos geplant. smil wird später aufgesetzt. Shurestreammöglichkeit hab ich nicht.

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß von Aybee

  1. Hallo,

    zunächst mal: Eine gute Idee, im Prinzip gut umgesetzt. Aber es gibt noch User, die per ISDN und sogar analog im WEB sind.

    Du solltest die Größe der Filmdatei angeben. Bei mir (ISDN) hat das Laden lange gedauert (habe aber nicht auf die Uhr geschaut, weil ich nicht vorbereitet war, so ca. 2 Min.)

    LG Kalle

  2. Hallo,

    Hier im Einsatz:
    http://www.frankntone.de/_recording_marshalls.html

    Bei mir erscheinen da zwei Bilder von Marshall Amps + Box und ein Rahmen ohne Bild.

    Opera 8.01 / Linux/Debian mplayer Plugin.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Weblogsoftware Jlog
    Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
  3. Moin,

    Ich hatte folgende Aufgabenstellung (6 Fragen zu meiner Lösung am Ende):

    1. Videopräsentation im Browserfenster.
    2. Erscheinung wie Bild. Also ohne Playergedöns usw.
    3. Kleine Steuerungsleiste für Start,Pause,Stop,Lautstärke,Fortschrittsanzeige.
    4. ohne Javascript
    5. kein swf (Der Lernaufwand scheint mir zu hoch, habe mal damit angefangen und auch mal versucht den emff Player nachzuprogrammieren)
    6. möglichst Plattformübergreifend.
    7. möglichst valider Code
    8. soll bei jedem gleich aussehen, wenn nicht möglich, dann automatisch nur Link zum Downloaden.
      (9.) Feature: Vorschaubild für zu erwartendes Video.

    Klingt nach einer guten Idee. Ich habe mir darüber auch schon einmal Gedanken gemacht.

    Habe mich also ca 2 Wochen lang schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Mit Object und Embed über eine .rpm Datei ein .rm Video einbinden. Obwohl ich RealPlayer und seine Formate nicht gerade liebe.

    Das widerum halte ich für keine Gute Idee. Um Real Videos abzuspielen benötigt man den RealPlayer. Diesen werde ich auf keinen Fall installieren. Den würde ich sogar schon eher als Spyware abhaken.
    Ich würde dafür lieber ein standardisiertes Format verwenden, dass auf vielen Plattformen läuft und keine Werbeschleuder (wie Real) ist.
    MPEG1 oder Flash wären dazu hervorragend geeignet.
    MPEG1 hat den Nachteil, dass die Datei doch recht groß ist, weil die Codierung wohl schon etwas älter ist. Dafür lässt sie sich auf vielen Plattformen abspielen, ohne dass ein Codec oder eine Anwendung installiert werden müssen (Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).
    Flash hat - so weit ich weiß - eine sehr gute Komprimierung für Videos. Es lässt sich also mit einer geringen Datenmenge eine gute Qualität übertragen. Jedoch gibt es hier auch wieder das Problem, dass dies nicht standardmäßig in den Betriebssystemen integriert ist. Wenn ich etwas nicht kenne und es wird mir auf einer Webseite zum Download angeboten, dann lehne ich es grundsätzlich ab. Flash ist aber glaube ich schon ziemlich bekannt und auch verbreitet.

    Grüße

    Cyberfuzzy

  4. Hi,

    Meine Fragen dazu sind jetzt:

    1. Funktioniert es bei jedem?

    Jein.
    Im Firefox bekomme ich zwei Felder, über die ich mir die Flash-Version 10.5 downloaden soll - mir reicht aber meine Version.
    Im IE, den ich online sehr beschränkt habe, bekomme ich unter dem leeren Rahmen zumindest den Link auf das Video, das ich mir hierüber dann in meinem älteren Flash-Player auch ansehen kann.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Korrektur:

      Flash-Version 10.5
      in meinem älteren Flash-Player

      ich meinte natürlich Real-Player...

      freundliche Grüße
      Ingo

  5. Hallo Aybee,

    also, bei mir sieht das super aus (Opera 8 Win98). Allerdings startet das Video nicht automatisch, was ich aber ganz gut finde!

    LG
    Fredo

    1. Hallo Aybee!

      also, bei mir sieht das super aus (Opera 8 Win98). Allerdings startet das Video nicht automatisch, was ich aber ganz gut finde!

      wie bei Fredo ;-)

      RealOne Embedded Player 6.0.8.2363 / RealOne Player 6.0.11.864 unter XP SP2

      Fenster wird geöffnet:
      Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten.
      JPEG: Progressive JPEGs werden nicht unterstützt

      nach Bestätigung mit OK

      RealOne-Logo wird in der Box angezeigt, Video kann manuell gestartet werden (IE 6.0.2900.2180 und Moz 1.7.1)

      Eine teilweise Überlagerung der Player-Controls durch die Hintergrundfarbe (verschwindet bei MouseOver) tritt nur beim Moz auf - das kenne ich bereits von meinen eigenen Seiten ;-).

      mfg Alfie

  6. Hallo!

    1. Was erscheint, wenn jemand keinen Realplayer installiert hat?

    Bei mir unter WinMe verhalten sich Firefox (1.0.4), Opera (8.0), IE (5.5) quasi identisch:
    Es werden die Rahmen angezeigt und die jeweilige Meldung, dass ein PlugIn fehlt. Bei Klick in den Rahmen wird das Runterladen des PlugIns (eigentlich des gesamten RealPlayers) angeboten.

    1. soll bei jedem gleich aussehen, wenn nicht möglich, dann automatisch nur Link zum Downloaden.

    Das ist bei mir nicht der Fall.

    Jetzt noch der Test, was passiert, wenn ich PlugIns deaktiviere:
    Opera: beim zweiten Kasten kommt der Link.
    Firefox und IE: der zweite Kasten verschwindet, es kommt kein Link.

    Tschüß Johannes

  7. Hallo alle zusammen,

    erst mal 1000 Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Die Ergebnisse sehen ja ernüchternd aus, hatte ich beinahe befürchtet. Kann es denn wirklich so schwer sein die Aufgabe halbwegs zufriedenstellend zu lösen (ca 90% bekommen die komfortable Darstellung und der Rest einen sauberen Link auf die Datei)? Die gleiche Aufgabe bzw. Lösung soll später übrigens auch auf die Audiodateien angewandt werden.

    zunächst mal: Eine gute Idee, im Prinzip gut umgesetzt. Aber es
    gibt noch User, die per ISDN und sogar analog im WEB sind.

    Du solltest die Größe der Filmdatei angeben. Bei mir (ISDN) hat
    das Laden lange gedauert (habe aber nicht auf die Uhr
    geschaut, weil ich nicht vorbereitet war, so ca. 2 Min.)

    Die Bandbreite wird noch mit smil an den User angepasst, aber danke für den Hinweis, mach ich normalerweise auch.

    Bei mir erscheinen da zwei Bilder von Marshall Amps + Box und ein Rahmen ohne Bild.

    Opera 8.01 / Linux/Debian mplayer Plugin.

    Wenn ich nur wüsste, woran das liegt.

    Cyberfuzzy

    Wie schon erwähnt mag ich den RealPlayer auch nicht. Ich hatte mich dafür entschieden, da er im Gegenteil zum MPlayer angeblich auf mehr Plattformen zur Verfügung stehen soll. Er wird auch in meiner Lösung nicht sichtbar, sondern nur die Komponenten "ImageWindow" und "ControlPanel". Für User ohne RP sollte ja einfach ein Link zur .rm erscheinen.

    Zu mpg1 hätte ich gerne noch mehr Meinungen gehört. Müsste man dann nicht mpg4 nehmen? mpg1 hat doch eigentlich feste Vorgaben wie z.B. 352x288, 1150 kb/sec, Audio 44100 hz - stereo - 224 kb/sec, framerate 25 - 29,97 bzw. 23,976. Da wüsste ich auch nicht, mit welchem Codec ich komprimieren müsste.

    Flash hatte ich ja abgelehnt wegen des Lernaufwandes. Außerdem könnte man dann hier keine Lösung präsentieren, welche von jedem relativ schnell umgesetzt werden kann. Komprimiert denn Flash die Filme selber, ich dachte man bindet konforme Videos nur ein. Es wäre auch schön, wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte um den Einstieg in Flash zu bekommen. Ein Tutorial für Anfänger, welches das Ziel hat, dass ich sowas wie den emff Player selber programmieren kann. Die Tutorials von Flash hatte ich schon durchgearbeitet.

    Im Firefox bekomme ich zwei Felder, über die ich mir die RP-Version 10.5 downloaden soll

    Schade, auch hier sollte zumindestens der Link zur .rm erscheinen.

    also, bei mir sieht das super aus (Opera 8 Win98). Allerdings startet das Video nicht automatisch, was ich aber ganz gut finde!

    Juchuh! Bei einem funktioniert's. Das es nicht automatisch startet ist so gewollt, damit du es gut findest. Der Autostart bezieht sich nur auf das .jpg, welches auch in dem Player dargestellt wird. Man will ja niemandem was aufdrängen.

    Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten.
    JPEG: Progressive JPEGs werden nicht unterstützt
    Eine teilweise Überlagerung der Player-Controls durch die Hintergrundfarbe (verschwindet bei MouseOver) tritt nur beim Moz auf - das kenne ich bereits von meinen eigenen Seiten ;-).

    Seltsam mit dem Fehler. Ist ein ganz normales .jpg fürs Web. Mein RP muckt nicht. Überlagerung verschwindet leider nicht immer, scheinbar nur bei gerade aktiven Buttons. Danke für deinen Post, schön, dass es doch halbwegs funktionert.

    Johannes

    Danke dir, ich glaube ich werde den Link auf die .rm zusätzlich und unabhängig von dem anderen Kram anbieten müssen.

    ---
    Danke nochmal an alle, leider geht die Suche nach einer komfortablen einfachen Lösung weiter. Ich dachte, wenn ich mich auf ca 90% der User beschränken würde, dass es dann nicht so schwer wäre eine Lösung zu finden.

    Gruß von Aybee