Michael H.: MySQL Order By (komplex)

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab folgendes Sortierungs-Problem:
Gegeben ist: Tabelle A (natürlich noch mehr spalten, aber diese beiden interessieren)
+----+------+
| ID | type |
+----+------+
| 1  |   C  |
| 2  |   R  |
| 3  |   M  |
| 4  |   C  |
| 5  |   P  |
| 6  |   R  |
+----+------+

Ich würde das ganze gerne auslesen und zwar sortiert nach spalte "type". ansich kein großes thema, allerdings will ich sie nicht alphabetisch sortieren und zwar in der reihenfolge C-R-P-M. Dies entspricht im Programm der Haufigkeit der Benutzung, ergo will ich die Datensätze, die am häufigsten benötigt werden zuerst sehen,...

Bis hierhin hab ich schonmal keine Ahnung wie das gehen soll. Verschräft wird das Ganze dadurch, dass über die ID noch eine andere Tabelle verknüoft ist, in der es eine Spalte "name" gibt. Nach Vorstellung von einigen Leuten hier wäre es der heilige Gral, wenn man zuerst die Sortierung nach "type" machen könnte und innerhalb der types eine sortierung (diesmal wenigstens alphabetisch) nach der spalte "name", also quasi C-name1,C-name5,C-name8,R-name2,R-name4,P-name3,P-name6,M-name7

hat irgendwer eine ahnung wie das gehen könnte (vielleicht auch nur problem 1, das hilft schonmal sehr)? Ich verwende MySQL 4.

Vielen vielen Dank,

Michael H: