Manfred Ruzicka: Apache beschleunigen

Ich verwende einen Apache-Server in unserem Netzwerk. Die Einrichtung und konfiguration war kein Problem.

Leider kommt mir der Server sehr langsam vor.
Apache läuft unter Windows 2000, dieser Computer hängt in einer anderen Domäne. Prozessor ca. 2 GHz, Ram: 256 MB.

Es wurde PHP integriert. Die meisten Seiten greifen auf eine MySQL Datenbank zu. Es gibt wiederum mehrere SQL-Befehle inerhalb der SQL-Schleifen. (Zugriff auf verschiedene Tabellen)

Durchschnittlich greifen ca. 10-15 Benutzer gleichzeitig darauf zu.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

MFG Manfred

  1. Huhu Manfred

    zunächst müsstest Du den "Flaschenhals" aufspüren.

    Hauptverdächtige werden hier die Datenbankabfragen sein, vor allem da Du von "SQL-Schleifen" schreibst.
    Beschreib mal genauer was da wie abgefragt wird.
    SQL-Statements in Schleifen abzuarbeiten ist meistens unnötig und in jedem Fall
    wenig performant.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Leider kommt mir der Server sehr langsam vor.

    Vielleicht hilft http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apachetuning/

    Es wurde PHP integriert. Die meisten Seiten greifen auf eine MySQL Datenbank zu. Es gibt wiederum mehrere SQL-Befehle inerhalb der SQL-Schleifen. (Zugriff auf verschiedene Tabellen)

    Böse Aktion. Versuche mit Joins zu arbeiten; ich habe eigentlich noch keinen Fall gehabt, in dem ich nicht mit Joins ausgekommen wäre und so nur ein Query abgeschickt habe.