Carl: Apache: Passwort und IP-Adresse alternativ verwenden?

Hallo Leute,

Wir verwenden ein Intranet, bei dem das Bearbeiten der Seiten nur möglich ist, wenn sich die Leute innerhalb unseres Subnetzes befinden. Das ist zwar sicher eine recht praktikable Lösung, dennoch wollen die Leute auch gerne von zuhause Dinge im Intranet bearbeiten.

Dazu habe ich nun erstmal vorläufig einen Benutzernamen und Passwort eingerichtet. Allerdings müssen nun die Leute auch vom internen Netz Benutzername und Passwort eingeben, anstatt wie bisher Zugriff auf alle Sachen zu haben.

Wie kann ich Apache so konfigurieren, dass einerseits Leute ausserhalb unseres Subnetzes die Seiten über B&P ändern können und die Leute innerhalb unseres Subnetztes kein B&P eingeben müssen?

Weiß jemand rat?

  1. Hallo,

    sieh Dir bitte satisfy Any in Verbindung mit Order an.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Hallo!

      sieh Dir bitte satisfy Any in Verbindung mit Order an.

      Gibt es sogar in deutsch und mit Beispiel: http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/mod/core.html#satisfy (und "in schön") ;-)

      Alternativ könnte man zwei verschiedene vhosts verwenden, aber ich denke "Satisfy Any" war der richtige Tipp!

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/