Mel: Autovervollständigen bei BBEDIT

Hallo liebes Forum,

ich kämpfe mich gerade durch die Preferences bei BBEDIT und finde einfach nicht die Einstellung für Autovervollständigen von html..
Wäre für einen kleinen Hinweis total dankbar!

Vielen Dank,
Mel

  1. Hallo Mel,

    ich kämpfe mich gerade durch die Preferences bei BBEDIT und finde einfach nicht die Einstellung für Autovervollständigen von html..

    Soweit ich weiß, besitzt BBEdit kein Auto-Vervollständigen. Was dem noch am nächsten kommt, sind diese Funktionen:

    „Markup → Close Current Tag“ (findet sich auch in der ewig langen Palette „HTML Markup Tools“) Ich habe mir in meinen BBEdit Zeiten dafür einen Hotkey über „BBEdit → Set Menu Keys“ definiert, da das so ziemlich am praktischsten ist.

    „Markup → Tag Maker“ blendet ein kleines Menü ein, in dem die am Ort des Texteingabezeigers erlaubten HTML-Elemente angezeigt werden, die man dann einfügen kann. Es werden Start- und End-Tag eingefügt.

    Wenn Du Elemente über das „Markup“-Menü einfügst, werden auch Start- und Endtag eingefügt. Z.b. „Markup → Block Elements → Paragraph“ öffnet erst ein kleines Fenster mit Optionen und fügt dann das Element ein. Ebenso geht das natürlich auch über die HTML Markup Paletten.

    Ich selber nutze in BBEdit eigentlich nur die Texteingabe und wenn ich faul bin die Funktion „Close Current Tag“. Allerdings überlege ich derzeit, zu Textmate zu wechseln, der hat anscheinend eine Funktion, sich Textsnippets zu definieren, die sich dann wohl automatisch vervollständigen sollten.

    Tim

    1. Hallo Tim,

      danke für die ausführlichen Informationen. Werde das mal so testen wie Du beschrieben hast. Eventuell steige ich dann auch auf Textmate um ;)

      Danke nochmals,

      mel

    2. Hi,

      „Markup → Close Current Tag“ (findet sich auch in der ewig langen Palette „HTML Markup Tools“) Ich habe mir in meinen BBEdit Zeiten dafür einen Hotkey über „BBEdit → Set Menu Keys“ definiert, da das so ziemlich am praktischsten ist.

      Wenn die Funktion wirklich das tut, was ihr Name sagt, wäre es doch wesentlich einfacher, direkt das > zu tippen als im Menü nach dem Ding zu suchen …

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.