Christian: Browser führen keine Applets aus!

Hi,
bei mir führen die Browser, die ich getestet habe(Netzcape, opera, IE, Firefox) keine Applets aus obwochl ich jeweils in den Einstellungen Java zugelassen habe.
Woran kann's denn liegen???

thx,
Ch.

  1. Hallo,

    ist denn Java installiert?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
    Kluge Leute sind auch nur Menschen.
    1. Hi,
      inzwischen habe ich festgestellt, dass das Prob. nicht an Java liegt denn sie wird doch schon ausgeführt nur kann Java auf die DB MS Access nicht zugreifen.

      Ich weiss jetzt ncht ob ich den Treiber extra installieren muß, denn Java liegt ja wie gesagt schon installiert.

      Gruß,
      Chr.

      1. Hi,

        gehe davon aus dass Du von einer lokalen Access-Datenbank redest oder?

        Dann gibt es (mindestens) diese zwei möglichen Probleme:

        1. Treiber-Klassen befinden sich nicht im Classpath Deines Applets

        2. Treiber versucht Code auszuführen der von der Sandbox der VM als unsicher betrachtet wird.

        Egal ob Du einen JDBC<=>Access oder JDBC<=>ODBC<=>Access Treiber verwendest, beide dürfen in einem "untrusted" Applet nicht ausgeführt werden. Dein Applet muss dazu signiert werden.

        Schalte also zuerst mal die Java-Console ein und prüfe ob Deine Treiber Klassen in diesem Classpath sind. Wenn ja solltest Du vielleicht das Problem noch genauer eingrenzen (die Codestelle welche Dir um die Ohren fliegt). Dazu siehst Du auch in der Console entsprechende Exceptions.

        Ciao
        Thommy

        1. Hi,
          ich musste lediglich in Systemsteurung/Verwaltung/Datenquelle
          in System DSN den Treiber hinzufügen.
          Dann hat es auch funktioniert!

          Gruß,
          Chr.