uli: Falschangaben bei der DENIC / Wie verhalten?

Hallo,

wir möchten mehrere Domains erwerben, welche unmittelbaren Bezug zu unserer Firma haben (alle Umlautdomains unserer existierenden Firmendomains/ - ok wir waren zu langsam). Die Domains sind vergeben. Die Angaben bei der DENIC für den momentanen Inhaber sind aber offensichtlichst falsch. (Keine PLZ, die Stadt gibt es nicht in Deutschland , Name der (bekannten US)Firma (AXXA Group Ltd.) falsch!) Für die Domains gibt es momentan keine Inhalte. Sie wurden mit ziemlicher Sicherheit "nur" für den Handel erworben.

Wie gehen wir jetzt vor. Einfach bei einem Provider einen Antrag auf Erwerb stellen? Was passiert, wenn der Inhaber (logischerweise) nicht erreicht werden kann? Wo finde ich diesbezüglich Rat?

Danke schonmal

uli

  1. hi,

    Wie gehen wir jetzt vor.

    für den anfang würde ich vorschlagen, folgende lektüre zu gemüte zu führen:

    http://www.denic.de/de/faqs/recht_dispute/index.html#section_99 ff.
    und
    http://www.denic.de/de/faqs/recht_dispute/index.html#section_84 ff.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo uli,

    Wie gehen wir jetzt vor. Einfach bei einem Provider einen Antrag auf Erwerb stellen? Was passiert, wenn der Inhaber (logischerweise) nicht erreicht werden kann? Wo finde ich diesbezüglich Rat?

    Bei der Denic selbst! Ich hatte mal eine etwas anders gelagerten Fall: Eine Webseitenbetreiberin war mir Lohn schuldig geblieben. Über die Denic wollte ich entweder die Ermittlung ihrer Adresse oder die Löschung ihrer Domain erreichen. Das mit dem Einschreibebrief kannst du dir bei einer offenkundig nicht existenten Adresse ja wohl sparen.

    ----- Original Message -----
    From: "DENICsupport" support@denic.de
    To: "Gernot Back" <***@***.**>
    Sent: Friday, January 07, 2005 12:28 PM
    Subject: Re: Webseitenbetreiberin unbekannt verzogen

    Sehr geehrter Herr Back,

    Wir empfehlen Ihnen die nachfolgende Vorgehensweise:

    Schicken Sie einen Brief per Einschreiben mit Rückschein an die Adresse.
    Erhalten Sie eine „Nichtzustellungsfähigkeits“ –Meldung zurück, wenden Sie
    sich bitte an die zuständige Melderegisterauskunft. Besitzt diese auch keine
    Informationen über den Wohnort des Betroffenen, lassen Sie sich dies bitte
    schriftlich geben.

    Schicken Sie bitte all diese Informationen an

    DENIC eG
    Rechtsabteilung
    Wiesenhüttenplatz 26
    D-60329 Frankfurt

    Bitte begründen Sie auch kurz Ihr Interesse an der Erlangung der Inhaberdaten.
    Legen Sie bitte alle von Ihnen gesammelten Schriftstücke bei. Wir werden dann
    versuchen über die verfügbaren Providerdaten den/die Inhaber/in zu ermitteln.

    Sollten wir auch zu keinem Ergebnis gelangen, kann die Domain ggf. gelöscht werden.
    Bitte beachten Sie, dass Ihnen aufgrund der Meldung an uns keinerlei
    Rechtsansprüche auf die Registrierung der Domain entstehen.
    Eventuell bestehende andere Rechte ( Namensrechte, Markenrechte, ect...) bleiben
    davon unberührt.

    Mit besten Grüssen
    DENICsupport

    ----- soweit das Zitat -----

    Gruß Gernot

  3. Hi,

    Die Angaben bei der DENIC für den momentanen Inhaber sind aber offensichtlichst falsch. (Keine PLZ, die Stadt gibt es nicht in Deutschland , Name der (bekannten US)Firma (AXXA Group Ltd.) falsch!)

    Ich find bei den Domain-Bedingungen nichts, was aussagt, daß de-Domains nur von Deutschen erworben werden können.
    Im Gegenteil, der Fall eines nicht in Deutschland ansässigen wird explizit behandelt - er muß einen in Deutschland ansässigen Admin angeben.

    Insofern ist eine Stadt, die es in Deutschland gibt, kein zwingender Beweis für eine falsche Adresse des Domain-Inhabers.
    Es gibt durchaus auch Länder, die keine PLZ benutzen (z.B. Irland), deren Fehlen ist also ebenfalls kein zwingender Beweis für eine falshce Adresse des Domain-Inhabers.
    Und nur weil es eine bekannte US-Firma gibt, kann es durchaus in anderen Ländern auch Firmen mit ähnlichem Namen geben, auch das ist also noch kein Beweis für eine falsche Adresse des Domaininhabers.

    Für die Domains gibt es momentan keine Inhalte.

    Eine Domain muß auch keine Inhalte haben. Sie kann z.B. ausschließlich für E-Mail benutzt werden oder nur für Telnet.

    Sie wurden mit ziemlicher Sicherheit "nur" für den Handel erworben.

    Woraus schließt Du das?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.