Andre: Flash als Navi - Probleme mit Suchmaschine?

Hallo zusammen,

ich hab als Navileiste eine Flash Animation. Ich habe jetzt gehört, dass die Suchmaschinen den Links zu den Unterseiten bei Flash nicht folgen können.
Gibt es da ne Möglichkeit, dass ich trotz Flash Navi, der Suchmaschine meine Links zu den Unterseiten zeigen kann?

Mfg Andre

  1. hi,

    ich hab als Navileiste eine Flash Animation. Ich habe jetzt gehört, dass die Suchmaschinen den Links zu den Unterseiten bei Flash nicht folgen können.

    idR. ist das so, ja.
    flash macht zwar in punkto durchsuchbarkeit langsam fortschritte - aber das die suchmaschinen ihrerseits diesbezüglich auch schon welche gemacht haben, wage ich zu bezweifeln.

    Gibt es da ne Möglichkeit, dass ich trotz Flash Navi, der Suchmaschine meine Links zu den Unterseiten zeigen kann?

    klar - für die links zusätzlich als HTML-links ein - beispielsweise in einer fusszeile auf jeder seite. das schlägt zwei fliegen mit einer klappe - neben den SuMas freuen sich auch die nutzer, die bisher mangels flash ganz ausgeschlossen waren. (gut, "freuen" ist vielleicht übertrieben, wenn sie die links immer ganz unten suchen müssen. aber wenigstens ist die seite jetzt für sie nutzbar.)

    oder erstelle alternativ eine "sitemap", die links zu allen unterseiten enthält, und ihrerseits verlinkt wird, damit die SuMas sie finden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    ich hab als Navileiste eine Flash Animation.

    außer den von wahsaga bescgriebenen Möglichkeiten: in vielen Fällen lassen sich die optischen Effekte einer Flash-Navigation auch mit HTML&CSS, ggfls. noch mit etwas Javascript-_unterstützung_ erzielen. Wnn das bei Deiner Navigation auch der Fall sein sollte, würde ich das Flash einfach ersetzen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Andre,

    ich hab als Navileiste eine Flash Animation. Ich habe jetzt gehört, dass die Suchmaschinen den Links zu den Unterseiten bei Flash nicht folgen können.

    Nicht nur Suchmaschinen, auch User ohne Flash-Plugin (ja, die gibt es) können mit einer Flash-Navigation rein gar nichts angangen.

    Immer wieder gern gelesen: das Märchen: Der Suchmaschinenrobot und der Webdesigner.

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)