frica: h1 break

hallo,

wenn ich einen text mit dem h1 tag umschließe wird automatisch ein break vor und nach dem text gemacht, wie kann ich diesen umbruch verhindern ?

danke

  1. Hi!

    wie kann ich diesen umbruch verhindern ?

    Das Element mit CSS aus display: inline; setzen.

    Gruß, rob

  2. Hallo,

    wenn ich einen text mit dem h1 tag umschließe wird automatisch ein break vor und nach dem text gemacht

    Was meinst du mit "break"?

    Meinst du den Abstand zur vorherigen und nachfolgen Zeile?
    Dann solltest du dir margin-top bzw. margin-bottom anschauen.

    Meinst du, dass du's gerne "in einer Zeile" mit dem restlichen Text haben willst?
    Dann solltest du dir float anschauen.

    Beides zu finden unter css in SELFHTML.

    Ansonsten bitte ich um eine etwas präzisere Beschreibung deines Problems.

    Gruß -
    Sebastian

  3. Hallo,

    wenn ich einen text mit dem h1 tag umschließe wird automatisch ein break vor und nach dem text gemacht, wie kann ich diesen umbruch verhindern ?

    Du kannst die display-Eigenschaft, die Überschriften normalerweise per default
    'block' ist, auf 'inline' setzen.

    Gruß, Jan

  4. hi,

    wenn ich einen text mit dem h1 tag umschließe wird automatisch ein break vor und nach dem text gemacht,

    h1 ist ein block element, erzeugt also einen eigenen absatz.

    äußerdem hat es vermutlich noch per default innen- und außenabstände.

    wie kann ich diesen umbruch verhindern ?

    für solche formatierungen nutzt man CSS.

    dass h1 einen eigenen absatz erzeugt, verhinderst du mit display:inline.

    und für die abstände sind margin und padding zuständig.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo,

    wenn ich einen text mit dem h1 tag umschließe wird automatisch ein break vor und nach dem text gemacht, wie kann ich diesen umbruch verhindern?

    Mal ehrlich: Ich finde es normal und richtig, dass eine Überschrift auf einer eigenen Zeile steht, also davor und danach ein Zeilenumbruch erfolgt. Wenn du das nicht haben möchtest, würde ich mal mutmaßen, dass du <h1> für etwas anderes "missbrauchen" möchtest, was eigentlich gar keine Überschrift ist.

    Falls das der Fall ist, überdenke doch bitte noch einmal die Struktur deines Dokuments.

    So long,

    Martin

    1. hi,

      Mal ehrlich: Ich finde es normal und richtig, dass eine Überschrift auf einer eigenen Zeile steht, also davor und danach ein Zeilenumbruch erfolgt.

      normal und richtig - und ggf. schlicht und einfach langweilig.

      man muss ja nicht immer ausgelatschten pfaden folgen, sondern kann ab und zu auch mal bewusst von bewährtem abweichen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  6. Hallo frica,

    wenn ich einen text mit dem h1 tag umschließe wird automatisch ein break vor und nach dem text gemacht, wie kann ich diesen umbruch verhindern ?

    Neben der bereits genannten Eigenschaft display wäre auch float denkbar.

    Grüße
    Roland