Fabi: html-Seite aktualisieren

Hallo,
wie kann ich eine html-Seite automatisch aktualisieren, ohne dabei auf einen Link zu klicken?
Geht das mit JavaScript?
Gruß
Fabi

  1. Hi Fabi,

    wie kann ich eine html-Seite automatisch aktualisieren, ohne dabei auf einen Link zu klicken?

    Nutze einen Meta Refresh.

    Geht das mit JavaScript?

    Damit geht es auch, dazu musst du window.setTimeout() nutzen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
    1. Hi Dennis,
      Dankeschön erstmal!! Genau sowas habe ich gesucht.
      Weißt du auch ob ich den Refresh beeinflussen kann, indem ich ihn z.B. nur einmal ausführen lasse?
      Gruß
      Fabi

      1. hi,

        Weißt du auch ob ich den Refresh beeinflussen kann, indem ich ihn z.B. nur einmal ausführen lasse?

        wenn du wieder die selbe seite aufrufst, steht da auch wieder die selbe anweisung drin, wird auch wieder das selbe ausgeführt, etc.

        du könntest eine _andere_ seite aufrufen, die eben nicht diesen refresh enthält.

        oder, wenn dir serverseitige techniken zur verfügung stehen, könntest du einen parameter an den URL anhängen, der dafür sorgt, dass der code für den refresh nicht mehr erneut ausgegeben wird.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,
          vielen Dank für die guten Tipps, ich bin mir noch nicht sicher wie ich das machen soll.
          Auf jeden Fall wollte ich die obere (es sind zwei frames) Html-Seite aktualisieren (denn da wird ein Link zusammengebaut, und zwar ist das ein Verzeichnis den sich der User über die Oberfläche (hier allerdings asp) gebastelt hat). Der Link in dem oberen frame muss deshalb aktualisiert werden aber nur dann, wenn sich der User auch ein Verzeichnis ausgewählt hat. Es ist etwas kompliziert, mal schauen wie ich es machen werde.
          Nochmals Dankeschön!
          Viele Grüße

          1. Hallo Fabi,

            die dahinterstehende Frage ist ein Forums-Klassiker ;)
            Es sollen also zwei Frames gleichzeitig geänder werden. Bitte sieh unter http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm nach.

            Gruß aus Berlin!
            eddi

            1. Hallo eddi,

              naja wie gesagt es steckt noch etwas mehr dahinter, aber ich danke dir vielmals für die Hilfe!
              Sollte ich das nicht hinkriegen, dann werde ich mich wieder melden
              ;-)
              Bis dann
              Viele Grüße aus Oberkochen!

      2. Hi Fabi,

        Weißt du auch ob ich den Refresh beeinflussen kann, indem ich ihn z.B. nur einmal ausführen lasse?

        Das ginge sowohl serverseitig, als auch clientenseitig durch die Ausverwendung eines Query-String. Dabei müßte jeweils das Element <meta> mit dem refresh entfernt werden.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

  2. Hallo Fabi,

    wie kann ich eine html-Seite automatisch aktualisieren, ohne dabei auf einen Link zu klicken?
    Geht das mit JavaScript?

    Zum einen geht dies mit JavaScript durch die Methode location.reload(), zum anderen kann auch ein meta "refresh" verwendet werden. Beides macht im Übrigen in den seltensten Fällen mehr Sinn als Traffic zu produzieren...

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  3. Moinsen,

    wie kann ich eine html-Seite automatisch aktualisieren, ohne dabei auf einen Link zu klicken?

    in Opera auf rechtsklick->reload->every xx minutes einstellen
    Sehr praktisch. Leider hat nicht jeder Benutzer Opera.

    in HTML geht das aber nicht.

    --
    cu,
    Maz
    1. ich schrieb:

      in HTML geht das aber nicht.

      Das ist Quark! Siehe die anderen Posts. Ich war schon bei dynamischen Einstellungen auf der Seite die mit-übernommen werden sollen.

      --
      cu,
      Maz
      1. Passt schon ;-)

  4. hi,

    wie kann ich eine html-Seite automatisch aktualisieren, ohne dabei auf einen Link zu klicken?
    Geht das mit JavaScript?

    ja, in dem du durch den eventhandler onLoad ausgelöst mit window.setTimeout automatisch nach einer bestimmten zeitspanne die methode location.replace() aufrufst.

    eine andere alternative wäre, es gleich in HTML mittels Meta-tag zu machen.

    bedenke bei beiden methoden jedoch bitte, ob du dem nutzer damit nicht eher schadest als hilfst.
    wenn ich irgendwo gerade einen text lese, und der mir dann per automatischem reload "unter dem hintern weggezogen" wird, finde ich das nämlich idR. nicht besonders nett.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }