Chris: Input Felder

Hi ;-)

Habe mal ne Frage was die Aufmachung der Input-felder (rechts) auf http://www.telekom3.de/ angeht.

Weiß jemand, wie die es geschafft haben diese in einem Grauton (Grauverlauf) zu formatieren?

Sind das Bilder die als Inputfield genutzt werden? Oder wie funkt. das?

Gruß & danke im vorraus

  1. Weiß jemand, wie die es geschafft haben diese in einem Grauton (Grauverlauf) zu formatieren?

    Mal ganz spontan tippe ich auf ein
    background-Image: url(...);

    mit dem sie ein Hintergrundbild in ihrem CSS-File setzen ;)

    Gruesse,
    Joerg

    1. Hi Jörg,

      Mal ganz spontan tippe ich auf ein
      background-Image: url(...);

      Richtig! (als Inline Stylesheet) ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
  2. Hi Chris,

    Weiß jemand, wie die es geschafft haben diese in einem Grauton (Grauverlauf) zu formatieren?

    Mit einer Hintergundgrafik:

    .tinfokasten { background-image: url(/de-p/inha/u-mo/pict/t-in/abfrage-oben-pi,property=thumbnail.gif); width: 173px;}

    Aber warum schaust du das nicht selber im Quellcode nach?

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
    1. Aber warum schaust du das nicht selber im Quellcode nach?

      Danke ;-) Habe auch selbst nachgeschaut - aber nicht am richtigen Platz... habe in der externen CSS geschaut ohne vorher richtig in dem .htm selbst nachzusehen.

      Sorry

      Gruß

      Chris

      1. Hi Chris,

        Danke ;-) Habe auch selbst nachgeschaut - aber nicht am richtigen Platz... habe in der externen CSS geschaut ohne vorher richtig in dem .htm selbst nachzusehen.

        Du kennst die WebDeveloper Bar für FF und Moz? Ein Klick auf CSS -> Edit CSS und schon hast du in einer Sidebar das komplette CSS drinstehen und kannst es auch live editieren. Manchmal wirklich praktisch.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
        1. Heißa, Dennis,

          Ein Klick auf CSS -> Edit CSS und schon hast du in einer Sidebar das komplette CSS drinstehen und kannst es auch live editieren. Manchmal wirklich praktisch.

          Was verstehst du denn unter „live editieren“? Man kann sich die einzelnen CSS-Dateien ansehen und bearbeiten, und sie danach auf der Festplatte speichern. Aber das kann ich in meinem Texteditor auch, und dort ist es um einiges komfortabler.

          Viel praktischer finde ich die Funktion „View style information“ – man klickt ein beliebiges Element auf der Seite an und erfährt dann alle CSS-Eigenschaften mit Quelldateinamen und Zeile, die darauf angewandt werden.

          Caramba!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth (ehemals Dogfish)

          --
          „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.de/
          1. Heißa, Candid,

            Was verstehst du denn unter „live editieren“? Man kann sich die einzelnen CSS-Dateien ansehen und bearbeiten, und sie danach auf der Festplatte speichern.

            Hmm… Jetzt funktioniert es doch. Mir scheint, dass diese Firefox-Version in manchen Fällen noch etwas durcheinander kommt, wenn man verschiedene Stylesheets als <link> und als @import eingebunden hat.

            Caramba!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth (ehemals Dogfish)

            --
            „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
            http://cdauth.de/
            1. Hi Candid,

              Mir scheint, dass diese Firefox-Version in manchen Fällen noch etwas durcheinander kommt, wenn man verschiedene Stylesheets als <link> und als @import eingebunden hat.

              Solch ein Fehlverhalten ist bei mir noch nie aufgetreten - verwende FF 1.0.3 unter WinXP.

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
              Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
              1. Heißa, Dennis,

                Solch ein Fehlverhalten ist bei mir noch nie aufgetreten - verwende FF 1.0.3 unter WinXP.

                Ketzer! ;-)
                Ich verwende denselben Firefox unter Linux. Gehe zum Beispiel auf http://cdauth.de/, klicke auf in der Extension auf „Edit CSS“, dann schließe das „Edit CSS“-Dingens wieder, und du bekommst nur noch das Stylesheet zu sehen, das per <link> eingebunden ist. Das @media-Stylesheet fehlt. (Falls du den Unterschied nicht gleich siehst, kannst du ja ein neues Fenster/Tab mit http://cdauth.de/ öffnen und vergleichen)

                Caramba!
                Grüße aus Biberach Riss,
                Candid Dauth

                --
                „Versuche niemals, jemandem eine Meinung zu bilden; erläutere ihm maximalerweise alle ausschlaggebenden Fakten, aus welchen er sich dann eine eigene Meinung bilden kann.“ | Mein SelfCode
                http://cdauth.de/
                1. Hi Candid,

                  Ich verwende denselben Firefox unter Linux.

                  Bis jetzt habe ich noch nicht weiter rumgebastelt, damit ich unter Windows und Linux einen nahezu identischen Firefox habe. Nur für die Bookmarks lässt sich das einfach machen - durch eine FAT Partition auf die Linux und Win Zugriff haben sowie einem Eintrag in der user.js, das hatten wir hier schon mal rausgefunden.

                  Für history.dat und formhistory.dat ließe sich (habe ich mal so gelesen) vielleicht etwas mit Hardlinks machen - habe gestern ein Programm namens NTFSLink gefunden, mit dem sich unter Windows Hardlinks anlegen lassen - wirklich praktisch ;-)

                  Na ja, mit dem Thema werde ich mich wohl noch mal mehr auseinandersetzen müssen...

                  MfG, Dennis.

                  --
                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                  Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
                  1. Heißa, Dennis,

                    Für history.dat und formhistory.dat ließe sich (habe ich mal so gelesen) vielleicht etwas mit Hardlinks machen - habe gestern ein Programm namens NTFSLink gefunden, mit dem sich unter Windows Hardlinks anlegen lassen - wirklich praktisch ;-)

                    Ist das nicht viel zu umständlich? Wenn du dein Zeug unter Windows und Linux gleichzeitig verwenden willst, erzeuge unter Linux einen symbolischen Link.

                    Caramba!
                    Grüße aus Biberach Riss,
                    Candid Dauth

                    --
                    „Bevorzuge Gerechtigkeit auch dann, wenn sie deinen eigenen Nachteil bedeutet.“ | Mein SelfCode
                    http://cdauth.de/
                    1. Hi Candid!

                      Ist das nicht viel zu umständlich? Wenn du dein Zeug unter Windows und Linux gleichzeitig verwenden willst, erzeuge unter Linux einen symbolischen Link.

                      Wenn sein Firefox-Profil aber auf einer NTFS-Partition liegt, wird das ganze nicht so einfach, da es nativ noch nicht möglich ist, auf NTFS-Partitionen zu schreiben, wenn dabei die Dateigröße verändert wird. Es gäbe zwar die Möglichkeit mit den captive-Treibern, jedoch finde ich die Konfiguration & Installation für den vorliegenden Zweck ein bisschen zu mühsam.

                      Handelt es sich jedoch um FAT-Partionen, so stellt das ganze wirklich kein Problem dar...

                      Grüße,
                      Fabian St.

                      --
                      Meine Website: http://fabis-site.net
                      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                      ---------------------
                      fabi@erde ~# whatis spam
                      spam: nothing appropriate
                      ---------------------
                      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                      1. Hi Fabian,

                        Handelt es sich jedoch um FAT-Partionen, so stellt das ganze wirklich kein Problem dar...

                        In kluger Vorraussicht habe ich mein Profil schon auf eine Tausch Partition gelegt, die FAT ist ;-)

                        Allerdings stand da in dem Artikel den ich mal gelesen hatte (muss ich nochmal raussuchen), dass wenn Firefox die neuen Bookmarks bzw. History ablegen will, er die alte überschreibt und dabei der Symbolische Link verloren geht - so habe ich es zumindest noch in Erinnerung.

                        MfG, Dennis.

                        1. Hi Dennis!

                          In kluger Vorraussicht habe ich mein Profil schon auf eine Tausch Partition gelegt, die FAT ist ;-)

                          Sehr gut :-) Durch Mitdenken spart man sich eben viele Probleme ;-)

                          Allerdings stand da in dem Artikel den ich mal gelesen hatte (muss ich nochmal raussuchen), dass wenn Firefox die neuen Bookmarks bzw. History ablegen will, er die alte überschreibt und dabei der Symbolische Link verloren geht - so habe ich es zumindest noch in Erinnerung.

                          Der symbolische Link würde dann gelöscht werden, wenn die Verknüpfung gelöscht werden würde und das würde wiederum bedeuten, dass der Firefox jedesmal seine bookmarks.html löscht und wieder neu anlegt. Das kann ich mir kaum vorstellen - bin jedoch gerne bereit, diese Aussage zu revidieren, falls es so sein sollte ;-)

                          Grüße,
                          Fabian St.

                          --
                          Meine Website: http://fabis-site.net
                          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                          ---------------------
                          fabi@erde ~# whatis spam
                          spam: nothing appropriate
                          ---------------------
                          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                          1. Hi Fabian,

                            Der symbolische Link würde dann gelöscht werden, wenn die Verknüpfung gelöscht werden würde und das würde wiederum bedeuten, dass der Firefox jedesmal seine bookmarks.html löscht und wieder neu anlegt. Das kann ich mir kaum vorstellen - bin jedoch gerne bereit, diese Aussage zu revidieren, falls es so sein sollte ;-)

                            Habe mir gerade doch noch mal die Seite rausgesucht: http://www.mozhilfe.de/mozfaq_profil_winlinux.php. (Absatz: Bookmarks, History, ...)

                            Bezieht sich zwar auf Mozilla, dürfte aber zu Firefox recht identisch sein.

                            Wie dort steht, kann man die normalen Dateien durchaus per symbolischen Link verlinken, lediglich bei der bookmarks Datei geht das nicht, da diese eben wirklich neu erzeugt wird. - Aber dafür gibt es ja

                            user_pref("browser.bookmarks.file", "/path/to/bookmarks.html");

                            in der user.js Datei ;-)

                            MfG, Dennis.

                            --
                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                            Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
                            1. Hi Dennis!

                              Der symbolische Link würde dann gelöscht werden, wenn die Verknüpfung gelöscht werden würde und das würde wiederum bedeuten, dass der Firefox jedesmal seine bookmarks.html löscht und wieder neu anlegt. Das kann ich mir kaum vorstellen - bin jedoch gerne bereit, diese Aussage zu revidieren, falls es so sein sollte ;-)

                              Habe mir gerade doch noch mal die Seite rausgesucht: http://www.mozhilfe.de/mozfaq_profil_winlinux.php.
                              Wie dort steht, kann man die normalen Dateien durchaus per symbolischen Link verlinken, lediglich bei der bookmarks Datei geht das nicht, da diese eben wirklich neu erzeugt wird.

                              Mh, tatsächlich - die bookmarks.html wird jedesmal nach dem Beenden des Browsers neu angelegt, anstatt einfach die Änderungen abzuspeichern, was eigentlich zu erwarten wäre, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass man jedes Mal ein Bookmark hinzufügt. Dadurch geht natürlich auch der Softlink verloren - das ist klar ;-)

                              Grüße,
                              Fabian St.

                              --
                              Meine Website: http://fabis-site.net
                              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                              ---------------------
                              fabi@erde ~# whatis spam
                              spam: nothing appropriate
                              ---------------------
                              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                              1. Hi Fabian,

                                Mh, tatsächlich - die bookmarks.html wird jedesmal nach dem Beenden des Browsers neu angelegt, anstatt einfach die Änderungen abzuspeichern, was eigentlich zu erwarten wäre, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass man jedes Mal ein Bookmark hinzufügt. Dadurch geht natürlich auch der Softlink verloren - das ist klar ;-)

                                Und wenn man an dieser Stelle mit einem Hardlink arbeiten würde? Das geht doch mit Linux auch problemlos, oder?

                                MfG, Dennis.

                                --
                                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
                                1. Heißa, Dennis,

                                  Und wenn man an dieser Stelle mit einem Hardlink arbeiten würde? Das geht doch mit Linux auch problemlos, oder?

                                  Du kannst keinen Hardlink auf eine andere Partition anlegen. Falls du nicht genau weißt, was ein Hardlink ist, erkläre ich dir das gerne. ;-)

                                  Wenn er tatsächlich die Datei löscht und neu anlegt, wäre es vielleicht sinnvoll, das ganze Verzeichnis zu verlinken.

                                  Caramba!
                                  Grüße aus Biberach Riss,
                                  Candid Dauth

                                  --
                                  „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode
                                  http://cdauth.de/
                                  1. Hi Candid,

                                    Du kannst keinen Hardlink auf eine andere Partition anlegen. Falls du nicht genau weißt, was ein Hardlink ist, erkläre ich dir das gerne. ;-)

                                    Bitte gerne, zumal ich bei Wikipedia nichts gefunden habe.

                                    Ich dachte halt es gibt Hard- und Softlinks - das eine ist das Gegenteil vom anderen :-P

                                    Wenn er tatsächlich die Datei löscht und neu anlegt, wäre es vielleicht sinnvoll, das ganze Verzeichnis zu verlinken.

                                    Ich weiß nicht, ob das geht, da da ja auch noch andere Sachen drin liegen (Binarys z.B.) die nicht verlinkt werden dürften, da sich die ja von dem Windows Zeug unterscheiden...

                                    MfG, Dennis.

                                    --
                                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                    Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
                                    1. Heißa, Dennis,

                                      Bitte gerne, zumal ich bei Wikipedia nichts gefunden habe.

                                      Wirklich nicht? ;-)

                                      Caramba!
                                      Grüße aus Biberach Riss,
                                      Candid Dauth

                                      --
                                      „Jemanden zu lieben bedeutet, ihn nicht zu erdrücken, auch wenn man es gerne wollte – aus Liebe.“ | Mein SelfCode
                                      http://cdauth.de/
                                      1. Hi Candid,

                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link

                                        Harter Link? Was ist das das für ein Mist? Wenn dann schon "Harter Verweis" ;-)

                                        http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_Link? ;-)

                                        Na gut, dann eben mit zwei Wörtern.

                                        MfG, Dennis.

                                        --
                                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                        Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
                                        1. Heißa, Dennis,

                                          Harter Link? Was ist das das für ein Mist? Wenn dann schon "Harter Verweis" ;-)

                                          Die haben halt den in der deutschen Sprache üblichen Begriff genommen. Einer der keine Ahnung hat (zum Beispiel diese Windows-Kinder ;-)) hat halt keine Umgangssprache mit solchen Begriffen. ;-)

                                          Caramba!
                                          Grüße aus Biberach Riss,
                                          Candid Dauth

                                          --
                                          „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
                                          http://cdauth.de/
                                          1. Hi Candid,

                                            Harter Link? Was ist das das für ein Mist? Wenn dann schon "Harter Verweis" ;-)

                                            Die haben halt den in der deutschen Sprache üblichen Begriff genommen.

                                            Ich finde nur so ein Gemisch doof - ich habe absolut nichts gegen englische Begriffe, "Harter Verweis" würde sich ja auch ziemlich ... merkwürdig anhören ;-) Nur bin ich eben der Meinung, man sollte insbesondere bei Fachbegriffen keinen so einen Mischmasch erzeugen, dann gibt es direkt ganz viele verschiedene Möglichkeiten. (z.B. Hard Verweis usw).

                                            Einer der keine Ahnung hat (zum Beispiel diese Windows-Kinder ;-)) hat halt keine Umgangssprache mit solchen Begriffen. ;-)

                                            Was hast du gegen Windows Kinder? ;-)

                                            (nur weil manche von denen ihr System nicht verstehen, zu dumm sind Handbücher zu lesen, bei Problemen sich sofort an den Support weden, es gar nicht erst selber versuchen ..., aber ansonten? ;-)

                                            MfG, Dennis.

                                            --
                                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                            Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
                                    2. Hi Dennis!

                                      Du kannst keinen Hardlink auf eine andere Partition anlegen. Falls du nicht genau weißt, was ein Hardlink ist, erkläre ich dir das gerne. ;-)

                                      Bitte gerne, zumal ich bei Wikipedia nichts gefunden habe.

                                      Wenn es dir nichts ausmacht, kann auch ich den Part übernehmen:

                                      Ein Hardlink kannst du erzeugen, wenn du bei «ln» den Parameter -s weglässt. Dieser verweist direkt auf den Inode des Verweisziels. Ein Hardlink ist also praktisch nichts anderes als ein doppeltes Auftreten der selben Datei. Das bedeutet, dass Änderungen an der Datei oder ihren Zugriffsrechten automatisch neben dem Orginal sämtlichen Hardlinks zugewiesen werden.

                                      In der Konsole erkennst du z.B. an der Zahl vor dem Besitzer, wie viele Verweise es auf den gleichen Inode gibt:

                                      fabi@jupiter ~# ls -l
                                      ...
                                      drwxr-xr-x  7 fabi users 576  3. Mai 20:39 public_html
                                      drwxr-xr-x  2 fabi users  80 27. Mär 11:46 selfhtml
                                      ...        ^^^

                                      Ist es nun etwas klarer? ;-) Ganz interessant ist dabei auch ein Blick in die Manpage von ln (man ln).

                                      Ich weiß nicht, ob das geht, da da ja auch noch andere Sachen drin liegen (Binarys z.B.) die nicht verlinkt werden dürften, da sich die ja von dem Windows Zeug unterscheiden...

                                      Ja genau, so einfach wird es nicht gehen...

                                      Grüße,
                                      Fabian St.

                                      --
                                      Meine Website: http://fabis-site.net
                                      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                                      ---------------------
                                      fabi@erde ~# whatis spam
                                      spam: nothing appropriate
                                      ---------------------
                                      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                                      1. Hi Fabian,

                                        Ein Hardlink kannst du erzeugen, wenn du bei «ln» den Parameter -s weglässt. Dieser verweist direkt auf den Inode des Verweisziels. Ein Hardlink ist also praktisch nichts anderes als ein doppeltes Auftreten der selben Datei. Das bedeutet, dass Änderungen an der Datei oder ihren Zugriffsrechten automatisch neben dem Orginal sämtlichen Hardlinks zugewiesen werden.

                                        Ist es nun etwas klarer? ;-)

                                        Ja, Danke - jetzt habe ich die eigentliche Funktionsweise schon besser verstanden :-)

                                        Seit ein paar Tagen habe ich auch eine kleine Software names ntfslink.exe auf meinem Windows Rechner drauf, mit welcher man Hardlinks (oder nach Candid: Harte Links *g*) erstellen kann - ist wirklich praktisch, so habe ich jetzt meinen htdocs Ornder, der sonst in C:\Server\www\htdocs liegt direkt auf dem Desktop und kann auch mit Programmen direkt da hineinspeichern - Mozilla hat mich da sonst früher immer gefragt, ob ich htdocs.lnk ersetzen will ;-)

                                        Ganz interessant ist dabei auch ein Blick in die Manpage von ln (man ln).

                                        Dazu müsste ich dann jetzt mal wieder Linux starten - mache ich aber erst morgen, ich habe jetzt ja 5 Tage schulfrei, da habe ich für so Sachen ausreichend Zeit ;-)

                                        MfG, Dennis.

                                        --
                                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                        Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
                                        1. Hi Dennis!

                                          Ja, Danke - jetzt habe ich die eigentliche Funktionsweise schon besser verstanden :-)

                                          Kein Problem ;-)

                                          Seit ein paar Tagen habe ich auch eine kleine Software names ntfslink.exe auf meinem Windows Rechner drauf, mit welcher man Hardlinks (oder nach Candid: Harte Links *g*) erstellen kann - ist wirklich praktisch, so habe ich jetzt meinen htdocs Ornder, der sonst in C:\Server\www\htdocs liegt direkt auf dem Desktop und kann auch mit Programmen direkt da hineinspeichern - Mozilla hat mich da sonst früher immer gefragt, ob ich htdocs.lnk ersetzen will ;-)

                                          Ja, solche Links sind schon praktisch :-) Zum Beispiel mounte ich meine Windows-Partition immer nach /mnt/win/D und erstelle dann einen Softlink von /mnt/win/D/music nach /home/fabi/Musik. Auf diese Weise habe ich dann unter Linux die gleichen mp3s wie unter Windows.

                                          Dazu müsste ich dann jetzt mal wieder Linux starten - mache ich aber erst morgen, ich habe jetzt ja 5 Tage schulfrei, da habe ich für so Sachen ausreichend Zeit ;-)

                                          Mh, wir haben nur morgen bzw. heute frei, aber dafür ab dem 13.05 zwei Wochen :-) Aber darüber haben wir ja bereits schon einmal gesprochen... ;-)

                                          Grüße,
                                          Fabian St.

                                          --
                                          Meine Website: http://fabis-site.net
                                          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                                          ---------------------
                                          fabi@erde ~# whatis spam
                                          spam: nothing appropriate
                                          ---------------------
                                          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                                          1. Hi Fabian,

                                            Ja, solche Links sind schon praktisch :-) Zum Beispiel mounte ich meine Windows-Partition immer nach /mnt/win/D und erstelle dann einen Softlink von /mnt/win/D/music nach /home/fabi/Musik. Auf diese Weise habe ich dann unter Linux die gleichen mp3s wie unter Windows.

                                            Hm, unter Linux höre ich eigentlich gar keine Musik (wenn dann kommst die Musik von der Stereo Anlage *g*), denn ich habe bis jetzt noch keinen richtigen Treiber für meine 5.1 Sorround Sound Karte gefunden - und wenn dann die Musik nur auf den beiden Frontboxen läuft, ohne Bass, dann hört sich das wirklich sch**** an! ;-)

                                            Mh, wir haben nur morgen bzw. heute frei, aber dafür ab dem 13.05 zwei Wochen :-) Aber darüber haben wir ja bereits schon einmal gesprochen... ;-)

                                            Und wir haben noch nicht einmal Pfingstdienstag frei :-(

                                            MfG, Dennis.

                                            --
                                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                            Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
                                            1. Hi Dennis!

                                              Hm, unter Linux höre ich eigentlich gar keine Musik (wenn dann kommst die Musik von der Stereo Anlage *g*), denn ich habe bis jetzt noch keinen richtigen Treiber für meine 5.1 Sorround Sound Karte gefunden - und wenn dann die Musik nur auf den beiden Frontboxen läuft, ohne Bass, dann hört sich das wirklich sch**** an! ;-)

                                              Sound unter Linux ist oftmals nicht so einfach, wenn man eine besonders «exotische» Karte besitzt ;-) Aus diesem Grunde musste auch ich meine Onboard-Soundkarte im Bios abstellen und habe mir dafür eine SoundBlaster Audigy 2 ZS gekauft, die mit dem emu10k1 Treiber von ALSA ohne Probleme läuft. Der Bass ist unter Linux sogar noch lauter als unter Windows :-D

                                              Auf der Projektseite von ALSA (Advanced Linux Sound Architecture) findest du eine Übersicht über die unterstützten Karten und mit welchen Treiber sie laufen. Eventuell kommst du so sogar in den Genuss, deinen ersten Kernel zu «backen» :-)

                                              Mh, wir haben nur morgen bzw. heute frei, aber dafür ab dem 13.05 zwei Wochen :-) Aber darüber haben wir ja bereits schon einmal gesprochen... ;-)

                                              Und wir haben noch nicht einmal Pfingstdienstag frei :-(

                                              Tja, in Bayern müsste man leben ;-)

                                              Grüße,
                                              Fabian St.

                                              --
                                              Meine Website: http://fabis-site.net
                                              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                                              ---------------------
                                              fabi@erde ~# whatis spam
                                              spam: nothing appropriate
                                              ---------------------
                                              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                                              1. Hi Fabian,

                                                Auf der Projektseite von ALSA (Advanced Linux Sound Architecture) findest du eine Übersicht über die unterstützten Karten und mit welchen Treiber sie laufen. Eventuell kommst du so sogar in den Genuss, deinen ersten Kernel zu «backen» :-)

                                                Hm, soweit ich das jetzt herraus gefunden habe, bin ich im Besitz einer "Avance Logic AC'97 Audio" - Treiber dafür habe ich sowohl auf der von dir verlinkten Seite als auch per Google keinen gefunden :-/

                                                MfG, Dennis.

                                                1. Hi Dennis!

                                                  Hm, soweit ich das jetzt herraus gefunden habe, bin ich im Besitz einer "Avance Logic AC'97 Audio" - Treiber dafür habe ich sowohl auf der von dir verlinkten Seite als auch per Google keinen gefunden :-/

                                                  Du könntest es mal mit dem snd-als4000 oder snd-als100 Treiber versuchen. Aus der Angabe «Avance Logic AC'97 Audio» lässt sich nämlich leider nur der Hersteller erkennen, aber nicht der verwendete Chipsatz.

                                                  Interessant wäre allemal die Ausgabe von lsmod (Liste geladener Module) und dmesg | grep 'audio' bzw. dmesg | grep 'sound'.

                                                  Grüße,
                                                  Fabian St.

                                                  --
                                                  Meine Website: http://fabis-site.net
                                                  --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                                                  ---------------------
                                                  fabi@erde ~# whatis spam
                                                  spam: nothing appropriate
                                                  ---------------------
                                                  Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                                                  1. Hi Fabian,

                                                    Du könntest es mal mit dem snd-als4000 oder snd-als100 Treiber versuchen. Aus der Angabe «Avance Logic AC'97 Audio» lässt sich nämlich leider nur der Hersteller erkennen, aber nicht der verwendete Chipsatz.

                                                    Interessant wäre allemal die Ausgabe von lsmod (Liste geladener Module) und dmesg | grep 'audio' bzw. dmesg | grep 'sound'.

                                                    Das mache ich auf jeden Fall mal noch, allerdings fahre ich jetzt gleich und bin übers Wochenende weg - aber mein PC muss hierbleiben ;-)

                                                    MfG, Dennis.

                                                    --
                                                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                                    Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
          2. Hi Candid,

            Was verstehst du denn unter „live editieren“? Man kann sich die einzelnen CSS-Dateien ansehen und bearbeiten, und sie danach auf der Festplatte speichern. Aber das kann ich in meinem Texteditor auch, und dort ist es um einiges komfortabler.

            Darunter verstehe ich, dass ich in der Datei Änderungen vornehmen kann und diese mir sofort angezeigt werden - ich kann also z.B. an Seiten rumspielen ;-)

            Viel praktischer finde ich die Funktion „View style information“ – man klickt ein beliebiges Element auf der Seite an und erfährt dann alle CSS-Eigenschaften mit Quelldateinamen und Zeile, die darauf angewandt werden.

            Das habe ich noch gar nicht ausprobiert, danke für den Tipp!

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
            1. Heißa, Dennis,

              Darunter verstehe ich, dass ich in der Datei Änderungen vornehmen kann und diese mir sofort angezeigt werden - ich kann also z.B. an Seiten rumspielen ;-)

              Jau, siehe anderes Posting. ;-)

              Das habe ich noch gar nicht ausprobiert, danke für den Tipp!

              Dabei hat die Webtoolbar auch nicht unendlich viele Funktionen. Und doch passiert auch mir es immer wieder, dass ich neue Funktionen entdecke, obwohl ich eigentlich schon alle kenne… ;-)

              Caramba!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth (ehemals Dogfish)

              --
              „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
              http://cdauth.de/
              1. Hi Candid,

                Dabei hat die Webtoolbar auch nicht unendlich viele Funktionen. Und doch passiert auch mir es immer wieder, dass ich neue Funktionen entdecke, obwohl ich eigentlich schon alle kenne… ;-)

                Man müsste mal eine Liste aller Extenstions anlegen, die wirklich praktisch sind - denn durch die 18 Seiten oder so bei erweiterungen.de durchzuklicken, macht auch nur bedingt Spaß.

                Praktisch finde ich z.B. noch die "Tabbed Browser Extension", welche ja lange Zeit noch als etwas "buggy" galt - habe sie mir jetzt mal wieder installiert und keine Probleme festgestellt.

                MfG, Dennis.

                1. Hi Dennis!

                  Man müsste mal eine Liste aller Extenstions anlegen, die wirklich praktisch sind - denn durch die 18 Seiten oder so bei erweiterungen.de durchzuklicken, macht auch nur bedingt Spaß.

                  Das gibt es doch schon! Siehe Archiv ;-)

                  Grüße,
                  Fabian St.

                  --
                  Meine Website: http://fabis-site.net
                  --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                  ---------------------
                  fabi@erde ~# whatis spam
                  spam: nothing appropriate
                  ---------------------
                  Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                  1. Hi Fabian,

                    Das gibt es doch schon! Siehe Archiv ;-)

                    Habe mir jetzt mal noch ein paar von denen installiert, habe jetzt diese Extensions (30 K) installiert.

                    • MyIPTool ist manchmal einfach die schnellere Alternative zu wieistmeineip.de und
                    • Download Manager Tweak ist sowas für Leute wie mich, die immer noch dem Download Manager von Mozilla nachgetrauert haben und im FF dort ein paar Funktionen vermisst haben.
                    • ResizeableTextarea - der Name sagt eigentlich schon alles, auch hier in der User Konfiguration dieses Forums praktisch, z.B. bei dem Feld Inline Styles ;-)

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
                    1. Heißa, Dennis,

                      Habe mir jetzt mal noch ein paar von denen installiert, habe jetzt diese Extensions (30 K) installiert.

                      Wie kannst du nur ohne Adblock leben? ;-)
                      Mit Adblock kannst du Dinge wie Bilder, Flash-Animationen und IFrames im Kontextmenü derselben ausblenden. Er speichert dann deren URL und zeigt sie nicht mehr an. Du kannst für solche URLs auch Joker (*) verwenden. Sehr praktisch, auf diese Weise bekommt man die werbeüberfülltesten Seiten normal zu sehen.

                      Caramba!
                      Grüße aus Biberach Riss,
                      Candid Dauth

                      --
                      „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
                      http://cdauth.de/
                      1. Hi Candid,

                        Wie kannst du nur ohne Adblock leben? ;-)

                        Wo speichert AdBlock eigentlich die URLs? Fastix hat da nämlich so eine Art Projekt, so er schon ne ganze Menge URLs gesammelt hat, die als host Datei vorliegen - eventuell könnte man die direkt bequem mit einbinden ...

                        MfG, Dennis.

                        --
                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                        Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
                    2. Hi Dennis!

                      Habe mir jetzt mal noch ein paar von denen installiert, habe jetzt diese Extensions (30 K) installiert.

                      Ganz schön viele ;-)

                      Außer den bereits von dir erwähnten Extensions finde ich auch noch den Bookmark Synchronizer nenneswert, da dieser doch ziemlich praktisch ist, wenn man auf seine Bookmarks von verschiedenen Rechnern aus zugreifen will. So habe ich beispielsweise in der Schule die gleichen Bookmarks wie zuhause oder in dem Betrieb, in dem ich ab und zu arbeite. Das erleichtert das Arbeiten und Suchen von Informationen wesentlich.

                      Grüße,
                      Fabian St.

                      --
                      Meine Website: http://fabis-site.net
                      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                      ---------------------
                      fabi@erde ~# whatis spam
                      spam: nothing appropriate
                      ---------------------
                      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                      1. Hi Fabian,

                        Ganz schön viele ;-)

                        Joa, aber 3 oder 4 sind gerade erst dazugekommen - dank dem Thread im Archiv.

                        Außer den bereits von dir erwähnten Extensions finde ich auch noch den Bookmark Synchronizer nenneswert, da dieser doch ziemlich praktisch ist, wenn man auf seine Bookmarks von verschiedenen Rechnern aus zugreifen will.

                        Was mir da so spontan als Nachteil einfällt: Ich muss auf allen PC's wo ich das verwenden will, mein FTP Passwort eingeben ... und auch speichern, da ich z.B. bei 1und1 so einen blöden Benutzernamen habe (pxxxxxxxxxxxxx - sowas in der Art).

                        Werde es aber vermutlich trotzdem mal testen, leider ist bei uns in der Schule aber noch nicht auf allen Rechner FF drauf, werde mir also wohl dort FF in meinem persöhnlichen Verzeichnis installieren müssen...

                        MfG, Dennis.

                        --
                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                        Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
                2. Heißa, Dennis,

                  Praktisch finde ich z.B. noch die "Tabbed Browser Extension", welche ja lange Zeit noch als etwas "buggy" galt - habe sie mir jetzt mal wieder installiert und keine Probleme festgestellt.

                  Etwas „buggy“ scheinen sie doch zu sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an ihnen liegt. Wenn ich durch Mausklick auf einen Tab klicke, ist dieser nicht immer richtig aktiviert. Ich sehe zwar seinen Inhalt, aber zum Beispiel die Suche sucht dann in einem anderen Tab, weswegen ich mich dann wundere, warum sie nichts findet. Das Problem tritt nur manchmal auf, und ich ihn kann dann durch erneutes Wechseln in den Tab durch „Strg+Tab“ richtig aktivieren.

                  Caramba!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode
                  http://cdauth.de/