der Lip: javascript mit php starten

Hi ihr lieben,
gibt es eine Möglichkeit mit PHP eine JavaSript - Funktion zu starten?

Nach folgenden Schema:
<input name="Zahlungsart" type="radio" id="Zahlungsart" value="0"  <?PHP if($terms == '0') echo "checked"; AUFRUF DER JAVASCRIPTFUNKTION --> setFieldsReadonly() ?> >

Also habe ein Formularfeld dessen Inhalt ich aus einer Datenbank auslese. Wenn jetzt meine IF - Abfrage mit PHP "true" zurück gibt soll automatisch meine JavaScript - Funktion starten.

DANKÉ

  1. hello,

    nein, du kannst kein javascript mittels php ausführen, weil

    PHP = server seitig
    JS  = client seitig

    du kannst das doch alles mit php checken

    gruß

    1. wenn js abfaengt zu arbeiten hat php schon laengst aufgehoert....

      hello,

      nein, du kannst kein javascript mittels php ausführen, weil

      PHP = server seitig
      JS  = client seitig

      du kannst das doch alles mit php checken

      gruß

    2. Hi frica,

      nein, du kannst kein javascript mittels php ausführen

      Falsch, du kannst per PHP z.B. den OnLoad Event Handler von body belegen, dann wird die Funktion beim User (sofern dieser Javascript aktiviert hat) nach dem Laden der Seite ausgeführt.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
    3. Hello,

      nein, du kannst kein javascript mittels php ausführen, weil

      Es gab auch mal irgendwo JavaScript für Server. Vielleicht gibt's auch eine fertige Klasse für PHP. Die müsste dann aber bestimmt irre fett sein oder aber mit ins PHP einkompiliert werden.

      Was die übliche Teilung von PHP / JS und Server / Client betrifft, hast Du natürlich recht.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. hi,

    gibt es eine Möglichkeit mit PHP eine JavaSript - Funktion zu starten?

    direkt - natürlich nicht.

    indirekt - ja.

    Also habe ein Formularfeld dessen Inhalt ich aus einer Datenbank auslese. Wenn jetzt meine IF - Abfrage mit PHP "true" zurück gibt soll automatisch meine JavaScript - Funktion starten.

    dann gebe entweder das zugehörige script an dieser stelle aus (<script ...> ... </script>) - oder sorge dafür, dass es bspw. per onLoad-eventhandler nach dem laden der seite ausgeführt wird (bspw. durch aufruf einer funktion, die du im head definierst/einbindest).

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }