Jörg Jany: Schriftgröße anpassen bei Ändern der Fenstergröße

Hallo an die Runde,

ich bin schon lange am Suchen und Grübeln, wie ich folgenden Wunschtraum *g* realisieren könnte:

Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern. Farbige Felder tun dies bereits weil ich deren width relativ angegeben habe. Nur bei der Schriftgröße weiss ich nicht wie es funktioniert.

Ich würde mich sehr über einen Hinweis zur Lösung freuen,
vielen Dank im voraus,

lg

Jörg

  1. Hallo Jörg,

    Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern.

    Das würde bedeuten, dass in einem kleinen Fenster nur mehr Fliegenschiss zu sehen wäre.

    Farbige Felder tun dies bereits weil ich deren width relativ angegeben habe. Nur bei der Schriftgröße weiss ich nicht wie es funktioniert.

    Gar nicht – es sei denn, du willst vorerst nur Opera-Nutzer erreichen und mit CSS3 Media Queries arbeiten.

    Grüße
    Roland

    1. Hallo Roland,

      danke auch für deine Antwort. Aber ich denke weniger an kleinere Fenster sondern an größere (auf größeren Bildschirmen). Und da hätte ich ganz gerne, dass sich die Schriftgröße mitändert.

      Vielleicht gehts ja mit PHP?! Erfahrung hab ich damit schon - nur hab ich mich hinsichtlich dieses Themas noch damit befasst.

      Danke,

      Jörg

      Hallo Jörg,

      Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern.

      Das würde bedeuten, dass in einem kleinen Fenster nur mehr Fliegenschiss zu sehen wäre.

      Farbige Felder tun dies bereits weil ich deren width relativ angegeben habe. Nur bei der Schriftgröße weiss ich nicht wie es funktioniert.

      Gar nicht – es sei denn, du willst vorerst nur Opera-Nutzer erreichen und mit CSS3 Media Queries arbeiten.

      Grüße
      Roland

      1. Hi,

        Vielleicht gehts ja mit PHP?!

        kein serverseitiger Mechanismus des Universums kann auf clientseitige Begebenheiten reagieren - schon gar nicht, ohne dafür befragt zu werden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo Jörg,

        Aber ich denke weniger an kleinere Fenster sondern an größere (auf größeren Bildschirmen).

        Weniger groß ist auch kleiner. Wenn du dir den umgekehrten Weg vorstellst (die Fenstergröße zu ändern, sobald der Besucher die Schriftgröße verändert), wirst du erkennen, dass hier kein unmittelbarer Zusammenhang exisitiert. Setze auf die Einheit „em“ bei Schriftgrößen und Element-Ausmaßen, das ist mehr als ausreichend.

        Und da hätte ich ganz gerne, dass sich die Schriftgröße mitändert.

        Nach der Nennung einiger Gegenargumente: Warum?

        Vielleicht gehts ja mit PHP?!

        PHP läuft auf einem Server, nicht in einem Browser.

        Grüße
        Roland

        P.S.: Zitiere bitte nicht immer den gesamten Text mittels TOFU, danke.

        1. Hello,

          PHP läuft auf einem Server, nicht in einem Browser.

          Und warum sollte man es deshalb nicht zur alternativen Erreichung des Zieles einsetzen können?
          Wo sind Eure Innovationsfreude und Kreativität geblieben?

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
      3. Hello,

        Vielleicht gehts ja mit PHP?! Erfahrung hab ich damit schon - nur hab ich mich hinsichtlich dieses Themas noch damit befasst.

        Indirekt schon.
        Und das erscheint mir auch das beste Verfahren zu sein.
        Man arbeitet eben mit Sessions, liefert die erste Seite in einer mittleren Auflösung aus und stelklt dem User die Möglichkeit zur Verfügung, sie auch in einer kleineren oder größeren Auflösung anzufordern. Drei bis vier Stufen dürften da genügen. Das hat zwar zur Folge, dass man Bilder entweder redundant vorhalten muss oder aber (z.B.) seine GD-Lib und den Server ordentlich quälen muss. Dann könnte man es sogar (nahezu) stufenlos realisieren.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
    2. Hello,

      Das würde bedeuten, dass in einem kleinen Fenster nur mehr Fliegenschiss zu sehen wäre.

      Es gibt auch genügend Seiten, die bei einer erforderlichen Auflösung von mindestens 1024px in der Breite (damit man nicht seitlich scrollen muss), so vollgestopft mit Fliegenschissen sind, daß das schon unangenehm ist.

      Internetseiten sollten leicht und luftig gebaut sein, der Text sollte sich gut den Bildern zuordnen lassen (wenn es denn welche gibt) und diese sollten dann auch nicht so klein wie Briefmarken sein.

      Solange es aber Leute gibt, die statische Layouts (also nicht "liquid") bauen, die die Schriftgröße in px vorgeben und sie auf maximal 8px einstellen, solange muss es auch erlaubt sein, andere Wege zu suchen, um dem Benutzer das Lesen und Erkennen so angenehm wie möglich zu machen.

      Ich sehe den Nachteil der skalierbaren Seiten in der erforderlichen Auflösung (und damit Bytezahl) für anständige Bilder. Schließlich müssen die in der maximal zulässigen Auflösung und Größe übertragen werden, wenn sie nicht hässlich werden sollen. Und arum sollte man dann ein Bild mit über 100kByte übertragen, wenn es nachher nur in 30*30 px dargestellt wird?

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi,

    Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern.

    kein Mensch verändert die Größe seines Browserfensters. Wenn es doch einer für nötig hält - was meinst Du wohl, könnte das für einen Grund haben? Richtig, er will die Menge des dargestellten Inhalts verändern. Nicht den selben Inhalt in anderer Größe haben. Warum also willst Du Aufwand darin verbraten, den User zu behindern?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

      Nicht den selben Inhalt in anderer Größe haben. Warum also willst Du Aufwand darin verbraten, den User zu behindern?

      Außerdem ist dieses Feature Opera 8-Nutzern vorbehalten. ;)

      (Ich lasse mir aber auch gerne eine FF-Extension zeigen, die das entsprechende Feature ermöglicht.)

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    2. Hallo Cheatah,

      erstmal danke für deine Antwort.

      Der Grund für den Aufwand sehe ich darin, dass ich mein Layout so gestaltet habe, dass es prozentual auf jedem Bildschirm gleich viel Platz einnimmt. Und dabei denke ich weniger ans kleiner werden der Schriftgröße sondern eher an Vergrößerung => damit die Schriftgröße sich eben mit den farblichen Bereichen dahinter mitvergrössert.

      Im übrigen brauchst du nicht gleich in die Luft gehen. Jedes Posting hat seinen Hintergedanken - gemäß Forums-FAQ.

      Danke,

      Jörg

      Hi,

      Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern.

      kein Mensch verändert die Größe seines Browserfensters. Wenn es doch einer für nötig hält - was meinst Du wohl, könnte das für einen Grund haben? Richtig, er will die Menge des dargestellten Inhalts verändern. Nicht den selben Inhalt in anderer Größe haben. Warum also willst Du Aufwand darin verbraten, den User zu behindern?

      Cheatah

      1. Hi,

        Der Grund für den Aufwand sehe ich darin, dass ich mein Layout so gestaltet habe, dass es prozentual auf jedem Bildschirm gleich viel Platz einnimmt.

        das ist schon mal gut.

        Und dabei denke ich weniger ans kleiner werden der Schriftgröße sondern eher an Vergrößerung => damit die Schriftgröße sich eben mit den farblichen Bereichen dahinter mitvergrössert.

        Das ist schlecht. Wenn der User die Schrift größer haben möchte, vergrößert er nämlich die Schrift, nicht das Browserfenster. Das vergrößert er nämlich, wenn er das Browserfenster größer haben möchte. Beispielsweise weil ihm die Schrift zwar nicht zu groß ist, aber zu wenig davon gesehen werden kann.

        Im übrigen brauchst du nicht gleich in die Luft gehen.

        Wer geht denn hier in die Luft?

        Hi,

        Bei Deinem Quoting-Stil vielleicht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Der Grund für den Aufwand sehe ich darin, dass ich mein Layout so gestaltet habe, dass es prozentual auf jedem Bildschirm gleich viel Platz einnimmt.
          das ist schon mal gut.

          Cheatah, bist Du krank?
          Was hat der Bildschirm damit zu tun?

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Cheatah, bist Du krank?

            definierst Du eine Infektion mit einem Glas 25jährigen Glenfarclas' als krank?

            Cheatah :-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. hi,

              definierst Du eine Infektion mit einem Glas 25jährigen Glenfarclas' als krank?

              Meintest du eine In_j_ektion?

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. Hi,

              Cheatah, bist Du krank?
              definierst Du eine Infektion mit einem Glas 25jährigen Glenfarclas' als krank?

              Hm - klingt nach ner gefährlichen Unterdosis ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hallo Cheatah,

          zugegebenermassen ist mir das quoten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Sprich, mir ist nich ganz klar, wie es funktioniert.

          Trotzdem noch mal ein kleiner Gedankenaustausch zu der Thematik.
          Mein Ziel ist es, dass die HP ab 800x600 Pixel aufwärts (!) sowohl was das Layout als auch die Schriftart betrifft gut aussieht. Deswegen passt sich das Layout relativ zur Fenstergröße an. Und dabei kam mir auch der Gedanke die Schriftgröße automatisch mitzuvergrößern, damit das Verhältnis von Hintergrund zu Schriftgröße nicht zu groß wird.
          Vielleicht liege ich damit auch falsch - ich habe leider nur einen Bildschirm in einer Größe und experimentiere daher mit unterschiedlichen Auflösungen und Fenstergrößen.

          Danke für deine Antwort,

          Jörg

          Hi,

          Der Grund für den Aufwand sehe ich darin, dass ich mein Layout so gestaltet habe, dass es prozentual auf jedem Bildschirm gleich viel Platz einnimmt.

          das ist schon mal gut.

          Und dabei denke ich weniger ans kleiner werden der Schriftgröße sondern eher an Vergrößerung => damit die Schriftgröße sich eben mit den farblichen Bereichen dahinter mitvergrössert.

          Das ist schlecht. Wenn der User die Schrift größer haben möchte, vergrößert er nämlich die Schrift, nicht das Browserfenster. Das vergrößert er nämlich, wenn er das Browserfenster größer haben möchte. Beispielsweise weil ihm die Schrift zwar nicht zu groß ist, aber zu wenig davon gesehen werden kann.

          Im übrigen brauchst du nicht gleich in die Luft gehen.

          Wer geht denn hier in die Luft?

          Hi,

          Bei Deinem Quoting-Stil vielleicht.

          Cheatah

          1. Hi,

            zugegebenermassen ist mir das quoten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Sprich, mir ist nich ganz klar, wie es funktioniert.

            schau es Dir von uns ab. Tipp: Vergleiche es mit der in Mitteleuropa üblichen Leserichtung.

            Mein Ziel ist es, dass die HP ab 800x600 Pixel aufwärts (!) sowohl was das Layout als auch die Schriftart betrifft gut aussieht.

            Und was ist mit der steigenden Anzahl kleinerer Displays?

            Deswegen passt sich das Layout relativ zur Fenstergröße an.

            Genau.

            Und dabei kam mir auch der Gedanke die Schriftgröße automatisch mitzuvergrößern,

            Und ich versuche Dir hier gerade zu vermitteln, warum dies exakt das ist, was Du unter keinen Umständen machen möchtest.

            Vielleicht liege ich damit auch falsch - ich habe leider nur einen Bildschirm in einer Größe und experimentiere daher mit unterschiedlichen Auflösungen und Fenstergrößen.

            Stelle Dir drei Fragen:

            1.) Hat der User sein System seinen Wünschen entsprechend konfiguriert?
            2.) Was möchte er bezwecken, wenn er tatsächlich seine Konfiguration ändert?
            3.) Was möchte er damit _nicht_ bezwecken?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi!

              So langsam denke ich (nach Umstellung auf liquides Design mit em als Größenangaben _fast_ folgendes:

              1.) Hat der User sein System seinen Wünschen entsprechend konfiguriert?

              Niemals!

              2.) Was möchte er bezwecken, wenn er tatsächlich seine Konfiguration ändert?

              Gar nichts.

              3.) Was möchte er damit _nicht_ bezwecken?

              Eine Änderung der Anzeige.

              Seitdem ich keine Px-Vorgaben mehr für die Schriftgröße getroffen habe, haben mich schon mehrere Kunden angerufen und mir erzählt, dass die Seite schlecht zu lesen sei und dass die Schrift vor dem Designwechsel doch viel besser zu lesen war. Meistens waren diese Kunde irgendwelche Designer mit nem Mac, deshalb hab ich mir dann Screenshots zuschicken lassen. Hierdrauf war dann zu erkennen, dass die Kunden die Schriftgröße auf 75% gestellt hatten und sich dann wunderten, warum die Schrift auf einmal so klein wurde.
              Aber dann freu ich mich immer wieder, dass ich das ruhige erklären von hochkomplexen technischen Zusammenhängen (z.B. man klickt nen Link und ne neue Seite öffnet sich)zur Genüge an meinen Eltern trainieren durfte ;-)

              Gruß

              Martin

              1. Hi,

                So langsam denke ich (nach Umstellung auf liquides Design mit em als Größenangaben _fast_ folgendes:

                leider alles _ganz_ falsch :-)

                1.) Hat der User sein System seinen Wünschen entsprechend konfiguriert?
                Niemals!

                Doch, immer. In welche Richtung dabei die Kausalität agiert, ist unerheblich.

                2.) Was möchte er bezwecken, wenn er tatsächlich seine Konfiguration ändert?
                Gar nichts.

                Das, was er von eben dieser Konfigurationsänderung erwartet. Also das, was seiner Kenntnis nach dabei passiert.

                3.) Was möchte er damit _nicht_ bezwecken?
                Eine Änderung der Anzeige.

                Etwas anderes als das unter 2.) Gesagte.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hallo Jörg,

            zugegebenermassen ist mir das quoten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Sprich, mir ist nich ganz klar, wie es funktioniert.

            Dann dürfte die Lektüre von http://learn.to/quote wohl hilfreich sein.

            Gruss aus Luzern,
            Daniel

          3. Guten Morgen Jörg,

            um Cheatahs Aussagen mal in andere Worte zu fassen:
              Ein 800*600-Layout auch auf beipielsweise 1600*1200 gut aussehen zu lassen, mag ja löblich sein; wenn ich dafür dann aber zentimetergroße Buchstaben auf den Bildschirm geknallt bekomme, kriege ich die Krise. Wenn mir etwas einmal zu klein sein sollte - weil meine Augen ermüdet sind oder was auch immer - kann ich die Anzeige, zumindest im firefox und opera, bequem schnell hinreichend vergrößern. Dem Benutzer jedoch von vornherein leseunfreundliche aufgeblasene Lettern anzubieten, halte ich für nicht gut. Oder gibt es da nicht viel zu lesen?
              Auf einem großen Bildschrim möchte ich möglichst viel und nicht wenig möglichst groß haben. Und da die Browser sowieso unterschiedlich sind, wird man nie immer dasgleiche Layout anzeigen lassen können.

            Mit Gruß
            Dada

            1. Hello,

              um Cheatahs Aussagen mal in andere Worte zu fassen:
                Ein 800*600-Layout auch auf beipielsweise 1600*1200 gut aussehen zu lassen, mag ja löblich sein; wenn ich dafür dann aber zentimetergroße Buchstaben auf den Bildschirm geknallt bekomme, kriege ich die Krise.

              Dann kannst Du das Fenster ja soweit verkleinern, bis Bilder und Texte in einer angenehmen Größe erscheinen. Das ist sicher auch abhängig vom Betrachtungsabstand und der Auflösung des Mediums, nicht nur von seiner Größe.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
            2. Wenn mir etwas einmal zu klein sein sollte - weil meine Augen ermüdet sind oder was auch immer - kann ich die Anzeige, zumindest im firefox und opera, bequem schnell hinreichend vergrößern.

              Wenn du es richtig machst (also Schriftgrößen und die Größe mitskalierender Bilder in em angibst), kann deine Seite auch im Internet Explorer vergrößert werden.

              Gruß

              Martin

        3. Hello,

          Das ist schlecht. Wenn der User die Schrift größer haben möchte, vergrößert er nämlich die Schrift, nicht das Browserfenster. Das vergrößert er nämlich, wenn er das Browserfenster größer haben möchte. Beispielsweise weil ihm die Schrift zwar nicht zu groß ist, aber zu wenig davon gesehen werden kann.

          Das mag auf Deinen User zutreffen.
          Mein Besucher will immer alles relativ vergrößern, wenn er das Fenster vergrößert ;-))
          Vielleicht hat ja noch jemand einen eigenen User. Der will dann vielleicht ganz was anderes *gg*

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo Jörg,

    Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern. Farbige Felder tun dies bereits weil ich deren width relativ angegeben habe. Nur bei der Schriftgröße weiss ich nicht wie es funktioniert.

    Ja: unter massivem Einsatz von Javascript ist das möglich. Der Einsatz ist so massiv, dass Leute, die JS deaktiviert haben, nichts sehen. Deshalb würde ich mittlerweile davon abraten. Bin ja auch inzwischen etwas gereift:

    http://home.arcor.de/gernotback/sau.html

    Gruß Gernot

    1. Hello,

      Ja: unter massivem Einsatz von Javascript ist das möglich. Der Einsatz ist so massiv, dass Leute, die JS deaktiviert haben, nichts sehen. Deshalb würde ich mittlerweile davon abraten. Bin ja auch inzwischen etwas gereift:

      http://home.arcor.de/gernotback/sau.html

      Ich habe da auch noch so eine Experimentalseite http://kloendeele.de
      Im IE funktioniert das alles. Im Firefox springt die Seite in der Gegend rum und plötzlich ist sie ganz klein. Das tut sie aber erst, seitdem ich die JS-functions in eine externe Datei ausgelagert habe. Vorher hat sie in FF1.0/1.0.3, IE5.5/6.x, und NN7.1 das gemacht, was sie sollte.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom.

        Im IE funktioniert das alles.

        Naja, er stürzt ab--alles in Ordnung. :)

        Im Firefox springt die Seite in der Gegend rum und plötzlich ist sie ganz klein.

        Bei mir nicht. Aber im Opera wird die Navigation nach dem Laden winzig, das Blau verschwindet und das Bild ist die ganze Zeit unsichtbar.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      2. Hallo,

        Im IE funktioniert das alles.

        es funktioniert auch nur so lange, bis ich mein Browserfenster verkleiner
        danach hilft nur noch Task abschiessen

        mfg
        Twilo

    2. hi,

      Ja: unter massivem Einsatz von Javascript ist das möglich. Der Einsatz ist so massiv, dass Leute, die JS deaktiviert haben, nichts sehen. Deshalb würde ich mittlerweile davon abraten. Bin ja auch inzwischen etwas gereift:

      http://home.arcor.de/gernotback/sau.html

      das haut in meinem IE 5 unter Win NT derart rein, dass ich mehrere sekunden brauche, um den mauszeiger auf's [X] zu bewegen, um die seite wieder zu schließen - schneller reagiert das system nämlich nicht mehr :-)

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        das haut in meinem IE 5 unter Win NT derart rein, dass ich mehrere sekunden brauche, um den mauszeiger auf's [X] zu bewegen, um die seite wieder zu schließen - schneller reagiert das system nämlich nicht mehr :-)

        http://home.arcor.de/gernotback/sau.html

        Ich sag doch, das ist ein ___________^Sâû^HTML und nicht minder -JavaScript!

        Gruß Gernot

  4. Hi there,

    ich bin schon lange am Suchen und Grübeln, wie ich folgenden Wunschtraum *g* realisieren könnte:

    Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern. Farbige Felder tun dies bereits weil ich deren width relativ angegeben habe. Nur bei der Schriftgröße weiss ich nicht wie es funktioniert.

    Es geht schon, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, ich hab sowas einmal zu Demozwecken benötigt, ich denk', es funzte nur auf dem IE und war eine quick and dirty-geschichte, ist aber schon zu lange her, der Link ist:

    http://www.verkrampfdi.net/schrott/

    hope it helps...

  5. Hallo, Jörg,

    Wenn die Fenstergröße des Browsers verändert wird, soll sich auch die Textgröße verändern.

    Schau mal hier ...

    Grüße,

    Sebastian